75 PS Diesel

@sven

beim Opel Combo im 5ten Gang - 80 Km/h - bei 3000 U/min ??
wieviel Gänge hat der - 10 ??

Gruss Nobby
 
Der aktuelle Opel Combo ist nicht von Opel sondern ein umgelabelter Fiat Doblo.

Anyway, ob Doblo oder Combo, diese entsprechen eher dem Dokker mit dem Vorteil, dass es vom Combo auch einen 7-Sitzer gibt.

Vom Motor würde ich dort je nach Fahrprofil den 1.4 Turbo Benziner oder den 1.6 Turbodiesel wählen, beide mit 120 PS und 6-Gang Getriebe.

Ich bin mit dem Turbo-Benziner in der besten Ausstattung schon gefahren, wirklich ein sehr tolles, gut verarbeitetes und sehr geräumiges Auto. Der Motor ist allerdings nicht so agil wie beim TCe 115. Aber die Strassenlage ist im Vergleich zum Dokker sehr viel besser.

ABER

Das alles hat seinen Preis. In vergleichbarer Ausstattung ist der Combo in der Schweiz um 30-40% teurer als der Dokker.
 
5 Gänge hat er nur.

dann aber krass übersetzt,- offenbar wie ne Bergziege konstruiert :D
Ich denke der Dokker als auch der Lodgy sind komfortabler übersetzt, - für höhere Geschwindigkeiten im 5ten bei der Drehzahl,- egal in welcher Motorisierung.

Gruss Nobby
 
Ich denke der Dokker als auch der Lodgy sind komfortabler übersetzt, - für höhere Geschwindigkeiten im 5ten bei der Drehzahl,- egal in welcher Motorisierung.

Minimal komfortabler würde ich sagen.
Da ist kein großer Unterschied beim MPI:

80 km/h: 2635 U/min
100 km/h: 3245 U/min
120 km/h: 3855 U/min

<_<
 
Der aktuelle Opel Combo ist nicht von Opel sondern ein umgelabelter Fiat Doblo.


Vom Motor würde ich dort je nach Fahrprofil den 1.4 Turbo Benziner oder den 1.6 Turbodiesel wählen, beide mit 120 PS und 6-Gang Getriebe.

Ich bin mit dem Turbo-Benziner in der besten Ausstattung schon gefahren, wirklich ein sehr tolles, gut verarbeitetes und sehr geräumiges Auto. Der Motor ist allerdings nicht so agil wie beim TCe 115. Aber die Strassenlage ist im Vergleich zum Dokker sehr viel besser.

Ja das der von Fiat kommt war mir bekannt. Das merkt man schon am Dachgepäckträger wo bei unserem Fiat drauf steht.Wenns flott gehen soll muss man den schön hoch drehen, ist halt ein italienischer Sportmotor.
Wir haben den 1.4er ohne Turbo. Hätte ich auch gekauft wenn ich Chef wäre.
Wir sind ja auf der Arbeit und da geht es nicht im fahrspaß,sondern um´s ankommen. Das erledigt der Wagen sehr gut und man bekommt gut sein Werkzeug unter. Warum der nicht richtig spart und Dacias kauft weiß ich nicht.
Wenn ich in der hinsicht was zu sagen hätte,würde ich das machen.
 
Minimal komfortabler würde ich sagen.
Da ist kein großer Unterschied beim MPI:

80 km/h: 2635 U/min
100 km/h: 3245 U/min
120 km/h: 3855 U/min

<_<

muss ich mal wieder auf der Bahn probieren,- hier Stadtautobahn - 80 Km/h max fahr ich das höchstens im 4ten,- weiß schon, daß die Gänge recht kurz übersetzt sind,- zumindest subjektiv.
Aber,- ehrlich,- habe noch nicht soo drauf geachtet,- fahre mehr nach Gehör und Gefühl... :D
Allerdings muss ich zusetzen,- daß der Motor tatsächlich anständig Drehzahl braucht,- eben weil kurz übersetzt,- hätte mir da manchmal auch nen 6ten Gang gewünscht,- allerdings bei 87 PS - wohl eher sinnlos .....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tiefen Drehzahlen schätze ich am TCe 115 sehr

Bei 120 nur 2700 U/Min
Bei 160 nur 3600 U/Min

Ich kann mich nicht mehr in jedem Detail an die Probefahrt mit dem Combo 1.4 Turbo erinnern, aber die Drehzahlen waren ebenfalls sehr tief und zudem hatte der ein 6-Gang Getriebe, das bei mir für den Dokker ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste steht.

Naja, bis zum nächsten Dokker in 5-10 Jahren wird sicher ein 6-Gang Getriebe erhältlich sein.
 
Das muss ja dann am Turbo liegen. Der hat mehr Drehmoment und dann kann das Fahrzeug eine längere Übersetzung haben. Der 1.4 Sauger hat seine maximalen PS erst am Ende der Drehzahlskala.
 
muss ich mal wieder auf der Bahn probieren,- hier Stadtautobahn - 80 Km/h max fahr ich das höchstens im 4ten,- weiß schon, daß die Gänge recht kurz übersetzt sind,- zumindest subjektiv.
Aber,- ehrlich,- habe noch nicht soo drauf geachtet,- fahre mehr nach Gehör und Gefühl... :D
Allerdings muss ich zusetzen,- daß der Motor tatsächlich anständig Drehzahl braucht,- eben weil kurz übersetzt,- hätte mir da manchmal auch nen 6ten Gang gewünscht,- allerdings bei 87 PS - wohl eher sinnlos .....
Gruss Nobby

Dazu wäre zu sagen, meine Messungen waren mit GPS und OBD, also "echte" und genaue km/h+U/min.
Unsere Motoren vertragen aber mindestens einen (etwas) längeren 5. Gang.
Leider warte ich bereits drei Wochen auf meine Getriebeteile, sonst hätte ich schon das Ergebnis (den Unterschied) geliefert.
 
meins ist ein JH3 - Getriebe 058
170 Nm Belastung

die einzelnen Übersetzungsstufen wurden hier schon veröffentlicht,- weiß jetzt nicht wo.

Gruss Nobby
 
Ersten Hügeltest bestanden: 14% Steigung und gut 600kg Ladung im 75 PS Dogger
28993360nf.jpg


Das war irgendwo in Sachsen-Anhalt, Harz und die Strecke grösstenteils sehr übel. Auf dem Foto ist grad mal ein gut geteerter Abschnitt zu sehen. Schneller fahren war dort aufgrund der engen Kurven und schmalen Straße sowieso kaum möglich. Klar wäre der Wagen mit dem 90 oder 110 PS Maschinchen noch lockerer hochgeklettert. Aber es geht auch so.
 
Stell doch mal ein kleines Handyvideo hier ein....es gibt ein YouTube Video von einem Basisdokker auf der Großglocknerstraße!

 
Habe mir auch den 75PD dCI genommern und habe es in den 1200km die ich in den letzten 2 Wochen gefahren bin keinen einzigen Meter bereut.
Sehr guter Durchzug und für meine Fahrweise mehr als ausreichend. Ich fahre viel auf AB mit starken Steigungen und der Diesel hat genügend Moment um den Wagen im 5. Gang den Berg hoch zu ziehen.

Hatte mir den 100PS MPI überlegt, aber 124,-- Mehrkosten pro Jahr nur an Steuer bei einem höheren Treibstoffverbrauch und stressigerem Fahren (weil öfter schalten) war mir den Aufpreis wert.


D-AT-cianer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück