75 PS Diesel

Leadaria

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 75
Baujahr
N/A
Hallo Dacianer,

möchte mir einen Dokker kaufen. Bin mir aber mit dem 75 PS Diesel unsicher. Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem Motor?

Danke für eine Antwort

Deadaria
 
warum willst du dir die lahme krücke überhaupt antun?
 
Moin Leadaria,
Erst mal herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: nicht befriedigend für dich zu beantworten.
Von Meinungen wie obiger bis "völlig ausreichend, wer braucht mehr" wird hier jetzt alles kommen. Nur du weißt, was du von einem Auto erwartest. Versuche den Motor irgendwo Probe zu fahren, dann weißt du, ob er dir genügt.
Alles andere wird Kaffe-Klatsch;)
 
Der 75 PS Diesel ist halt wie ein Schiffsdiesel, leistungsarm, abgasstark, aber langlebig. Der macht eine Million Kilometer ohne Probleme.

Aber: Es fehlt halt immer die entscheidene Sekunde beim Überholen, beim Einfädeln / Auffahren, beim Zwischenspurt.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht ums Rasen und Schnellfahren, sondern darum, dass diese Motorisierung mittlerweile wie aus einer längst vergangenen Zeit wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokker dCi75

Hallo Leadaria,
der dCi75 ist der gleiche Motor wie die dCi 90, 110, lediglich gedrosselt.
Größe (Hubraum) und Qualität sind gleich.
Der Dokker ist auch mit wirtschaftlichen Benzinmotorisierungen empfehlenswert. Diesel-PKW geraten (markenübergreifend) politisch immer mehr in die Kritik, was für mich persönlich zwar nicht nachvollziehbar ist, aber bei der Entscheidungsfindung beachtet werden kann.
 
"Wer später bremst, fährt länger schnell..."

Bremsen macht die Felgen dreckig!
 
Bei uns in der Schweiz war Dacia so gescheit und hat den 75 PS Diesel aus dem Programm gekippt. Selbst beim kleinen, leichten Sandero gibt es den nicht mehr zu haben.

Je nach Fahrprofil empfehle ich den DCi 90 oder TCe 115.

Aber letztendlich musst du entscheiden. Dabei helfen nur ausgedehnte Probefahrten.

Zu berücksichtigen gilt allerdings, dass man bei der Probe mit wenig Last unterwegs ist, im späteren Gebrauch aber sicher auch mal mit 4-5 Personen und jede Menge Zuladung.
 
Leistungsgeile Bande. :D

Hat der dci 90 deutlich mehr Drehmoment als der 75-er?
 
Nee,die können nicht entscheidend sein sondern sind absolut vernachlässigbar.

Sonst wäre der Lodgy von John-Doe1111 ja schon verschrottet worden da er sich dann den aktuellen schon gekauft hätte (der Euro 6 dci110 hat ja auch 20nm mehr wie sein Euro5).;)
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
mein motor steht gut im futter,
zudem kann ich auf RDKS und S&S gut verzichten:D

das größte problem beim dci 75 ist die elendige leistungsentfaltung, denn der ist einfach ab dem mittleren drehzahlbereich zugeschnürt.
in verbindung mit der gleichen getriebeabstufung wie beim dci 90 taugt das einfach nix.
 
Der Dokker ist aber auch eher als Kasten/Lieferwagen mit zusätzlicher Sitzfunktion konzipiert.
Zum Rasen wurde er nie gedacht,der hohe Schwerpunkt allein ist auf kurvigen Strecken zum schnellen Fahren schon eher kontra produktiv.:huh:

Zum gemütlichen Mitschwimmen geht der Wagen,und dafür reicht der Motor auch locker aus.
 
immer dieses raser-bla bla bla.

bei dir ist jeder, der keinen lahmen basismotor hat, gleich ein raser.

der dokker ist als lastesel konzipiert, da braucht man einfach entsprechende leistung, wenn die hütte voll ist.

aber manche leute kennen steigungen und berge wohl nur aus dem fernsehn:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück