75 PS Diesel

das macht es "ohne käfer" auber auch nicht besser.

die "ewig gestrigen" haben ja heute auch smartphone (oder zumindest ein handy), internet, online banking, geschirrspülmaschine, etc.

Jo, was hat ne Geschirrspülmaschine nebst Smartphone mit einem Auto zu tun?
Nun einen Käfer fahren heute nur noch sehr spezielle Individalisten.
Aber wenn ich ich mir ein Auto Euro 6 gekauft habe, mit "nur" 75 Ps nach Deiner Meinung, trotzdem damit sehr zufrieden bin, wo ist das Problem?
Ich habe das Ding bis jetzt seit März über 11tkm bewegt, Du hast dieses Teil nicht, aber ne große Meinung darüber.
Und wann Du überhaupt mal Auto fährst ist mir eh unklar, oder Du schickst Deine Beiträge aus dem Auto, der Tag hat nur 24 Stunden.
Ich habe auch Internet im Auto, wäre möglich.
Ansonsten trotzdem lieben Dank für Deine technischen Beiträge, diese Ahnung, dieses Wissen habe ich nicht!
Lg der Freizeitkapitän
 
Jo, was hat ne Geschirrspülmaschine nebst Smartphone mit einem Auto zu tun?

den fortschritt.


Du hast dieses Teil nicht, aber ne große Meinung darüber.


nein, habe ich nicht.
aber ich habe schon mehrere hundert fahrzeuge gefahren, u.a. auch diesel um die 75ps.

wenn man gezwungenermaßen schnell ein fahrzeug braucht, dann macht man kompromisse.
wenn man die zeit hat, dann kann braucht man keine kompromisse eingehen.
 
och nö, nicht schon wieder.

wenn du die lebensweise deiner eltern so bewunderst, warum hast du dann internet?
hatte die damals auch nicht:p

Ach was....
Und was hast Du alles NICHT,- was Deine Eltern aber noch hatten ?
Jedenfalls liegst Du mit deiner knappen Einschätzung voll daneben !
Vielleicht schaff ich nachher noch ein paar - knappe - Sätze,- die Du ja bevorzugst :D

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
den fortschritt.





nein, habe ich nicht.
aber ich habe schon mehrere hundert fahrzeuge gefahren, u.a. auch diesel um die 75ps.

wenn man gezwungenermaßen schnell ein fahrzeug braucht, dann macht man kompromisse.
wenn man die zeit hat, dann kann braucht man keine kompromisse eingehen.

Moin John-Doe1111,
Abgesehen davon, dass ich Dein technisches Fachwissen hoch schätze, muss ich meinen Standpunkt noch mal deutlicher machen. Ich habe mich durch das "schmökern" bei den Dacianern und auch anderswo, bei der Suche nach einem HDK bewußt für den Dokker entschieden, da ein Auto für mich kein Hobby, sondern Gebrauchsgegenstand ist. Sicherlich wäre ein Caddy etc. in der Wahlmöglichkeit der Komponenten besser, aber auch deutlich teurer.
Bezahlen könnte ich diese auch, allein ich will es nicht.
Ich habe dann für mich Kompromisse mit der Modellpolitik von Dacia geschlossen, erst im November bestellt, damit er wie gewünscht im März kommt (ich mag TÜV im Winter nicht, die Werkstatt meines Vertrauens ist vor Jahren ins Umland verzogen). Als er fast pünktlich da war habe ich in aller Ruhe meinen Skoda verkauft, was so nicht vorgesehen war.
Die beiden Vorgänger gingen in Erstbesitz direkt in die Presse, der Skoda hatte erst 110tkm, aber ich brauchte ab 2016 einen HDK.
Liebe Grüße der Freizeitkapitän
 
Moin John-Doe1111,
Abgesehen davon, dass ich Dein technisches Fachwissen hoch schätze, muss ich meinen Standpunkt noch mal deutlicher machen. Ich habe mich durch das "schmökern" bei den Dacianern und auch anderswo, bei der Suche nach einem HDK bewußt für den Dokker entschieden, da ein Auto für mich kein Hobby, sondern Gebrauchsgegenstand ist. Sicherlich wäre ein Caddy etc. in der Wahlmöglichkeit der Komponenten besser, aber auch deutlich teurer.
Bezahlen könnte ich diese auch, allein ich will es nicht.
Ich habe dann für mich Kompromisse mit der Modellpolitik von Dacia geschlossen, erst im November bestellt, damit er wie gewünscht im März kommt (ich mag TÜV im Winter nicht, die Werkstatt meines Vertrauens ist vor Jahren ins Umland verzogen). Als er fast pünktlich da war habe ich in aller Ruhe meinen Skoda verkauft, was so nicht vorgesehen war.
Die beiden Vorgänger gingen in Erstbesitz direkt in die Presse, der Skoda hatte erst 110tkm, aber ich brauchte ab 2016 einen HDK.
Liebe Grüße der Freizeitkapitän

Ein Dokker, Lodgy, ... mit 115 PS ist demnach also nur noch fürs Hobby und kein Gebrauchsgegenstand mehr?
 
Moin zusammen,

hab den 75 PS seit drei Tagen. Bisher nix zu meckern und das betrifft auch das Tempo
 
Der Faden nimmt etwas kuriose Züge an.

Wenn ich mir überlege, dass "PS" ja nun Pferdestärken sind (von der eine genügt, um einen Menschen ziemlich weit zu transportieren), dann sind - von einem extrem umweltbewußten Standpunkt aus betrachtet - selbst 70 PS schon pervers viel, um zumeist eine Person von A nach B zu befördern.

Warum hier also ausgerechnet auf die herumgeritten wird, die dann gerne noch etwas mehr hätten, so die Klasse von 105 - 125 PS, das erschließt sich mir nicht.

Denn relativ gesehen befinden wir alle uns in einem Forum, in dem aus Sicht anderer Fahrzeugmarken extrem untermotorisierte Billigkisten gefahren werden.

Also lassen wir uns doch gegenseitig die Freude am Fahren. Der eine findet 75 PS völlig ausreichend, und der andere ist nur mit >100 PS ausreichend motorisiert. Die ständigen Provokationen und immer gleichen Argumente (die keine sind, sondern nur Ausdrücke von gefühlten Bedürfnissen) über fast jeden Thread, der annähernd mit Motorleistung zu hat, kann auf Dauer auch ermüden.

Wir werden einen John niemals überreden, in einem 3-Zylinder oder 50 PS Auto Platz zu nehmen, und andere würden sich ihr Leben lang schämen in einem 125PS Auto zu fahren. Und das auch in Ordnung so, darf doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden, oder?
 
Der Faden nimmt etwas kuriose Züge an. ....
(Vollzitat gekürzt, meine Antwort bezieht sich auf den ganzen Beitrag)

Natürlich ist die Ansicht zur benötigten Leistung von Schreiber zu Schreiber unterschiedlich.

Generell sollte die Antwort sein: Fahr dein Wunschmotor probe und ggf. auch eine Alternative....

Die meisten hier dürften für ihren Karren lange geschufftet haben. Einen "Forums-freundlichen Schubs" zum Nachdenken halte ich für die moralische Pflicht der Schreiber hier.

Wer seine Motorenwahl er"fahren" hat und damit Zufrieden ist, dann hat er für SICH den richtigen Weg eingeschlagen...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Danke! War sehr hilfreich

Danke an alle, die geantwortet haben. Es wird jetzt doch ein Benziner.
 
mir reichts (75PS Diesel)

Hallo, fahre seit einem Jahr den dCi75 Diesel, bin immer flott gefahren
(Verbrauch auch so) und habe letztendlich mit dem Dokker mein Fahrverhalten
umgestellt. (Verbrauch auf 24000km(Pendler) im Durchschnitt ca. 4,9Liter/100km)

Eigentlich hätten mir auch 50 PS gereicht.
Fahrprofil: 10% Autobahn: 100-120km/h
30% Stadt: 50-60km/h
60% Land: 82-92km/h

Die Zeiten des flotten Vorankommens sind eh vorbei, die Frage besteht
hauptsächlich darin wer als erster sich beim nächsten Stau anstellen darf!

Ich bin mit dem 75PS Diesel überaus zufrieden und wage zu behaupten das es eigentlich mehr sind, eher gefühlte 90PS.
Einzig auf der Autobahn ab 120km/h geht ihm die Luft aus, aber bis dahin ist er brav.

Ich verstehe auch nicht wieso alle 150+PS brauchen? Lauter Wahnsinnige oder reines Imagegehabe?

Und auch Familie mit 3 Kindern + Gepäck schluckt mein Kleiner(3m³ Ladevolumen sind eine Ansage) wie nix ohne zu murren!
Hab mir einen Audi Q5 angeschaut, so ein Eisenklumpen! 1,6m³ Ladevolumen
ein echter Panzer, zugegeben ich sehe keinen Sinn in den SUVs. Riesige PKWs
kein Platz, hoher Verbrauch, ja jetzt fehlen nur noch die großen Pickups
-> dann kann jeder sagen "My car is my castle"

Und das Beste, zu 98% sitzt nur einer im Auto!

Danke
 
Entspricht der aktuelle Opel Combo eher dem Dokker oder dem Lodgy?
Den Combo habe ich aktuell als Firmenwagen als 1.4er Benziner ohne Turbo mit 95PS. Privat würde ich den mit diesem Motor nicht fahren wollen. 95PS klingen erst mal nicht so wenig, aber bei 3000rpm im 5ten Gang fährt der grad mal 80kmh. Ist das beim 75PS Diesel besser?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück