75 PS Diesel

du darfst eines nicht vergessen:
die getriebespreizung ist heute wesentlich größer als damls

alleine zwischzen MCV I und Lodgy ist der unterschied schon enorm
Zumal sich die Fahrzeuggewichte bei den meisten Fahrzeugen aufgrund der höheren Ausstattungen/Dämmung erhöht haben.
 
Ich finde die Getriebabstufung im MCV1 eigentlich gut, es fehlt halt nur der 6. Gang:rolleyes:
Also findest du es im Grunde doch nicht gut.

Mit dem Lodgy dCi 110 schafft man vollbeladen mit Anhänger auf ebener Strecke 89km/h problemlos. Allerdings muss man schon bei geringen Steigungen zurück in den fünften. Normale Steigerungen erfordern den vierten, heftige Steigungen sogar den dritten. Wobei der Motor dann immer noch vertretbare 3500U/min dreht, einem dabei nicht die Ohren abfallen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Also findest du es im Grunde doch nicht gut.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

das war auch eher scherzhaft gemeint :)

allerdings: die Abstufungen innerhalb der fünf Gänge sind tatsächlich gut, aber im 5. dreht die Karre dann einfach zu hoch, wenn es auf der AB mal etwas hurtiger zugehen soll.
Da würde ein gescheiter 6. Gang (mit dem ich auf ebener Strecke Höchstgeschwindigkeit erreiche) genau hinter passen.
Irgendwas um/über 4000 1/min bei 120 (wenn ich das aus der Erinnerung richtig wiedergebe) ist doch echt Sch...
 
das war auch eher scherzhaft gemeint :)

allerdings: die Abstufungen innerhalb der fünf Gänge sind tatsächlich gut, aber im 5. dreht die Karre dann einfach zu hoch, wenn es auf der AB mal etwas hurtiger zugehen soll.
Da würde ein gescheiter 6. Gang (mit dem ich auf ebener Strecke Höchstgeschwindigkeit erreiche) genau hinter passen.
Irgendwas um/über 4000 1/min bei 120 (wenn ich das aus der Erinnerung richtig wiedergebe) ist doch echt Sch...

Und damit wären wir wieder beim TCe angelangt der bei 120 mit nur 2750 dreht und das ganz ohne 6. Gang.
 
wüßte nicht das meiner bei Tacho 120 über 2500 dreht....aber die Drehzahlmesser sind halt auch bei allen Motoren gleich sodas beim Diesel schon fast eine Lupe zum genauen ablesen erforderlich ist.
 
Ob 2500 oder 2750 bei 120 kmh ist ja egal, es ging hier um den Vergleich mit den Angaben von Kollege logi, (4000 U/min bei 120 kmh).
 
ey Leute,-
das ist wie im richtigen Leben.
Halte mich für einen einigermaßen gesunden, einigermaßen trainierten Typen über 50 - trotzdem wollte ich neulich in einem gewagten Spurt in Erinnerung an Jugendzeiten den Bus noch kriegen,- der eigentlich nur für einen trainierten Kurzstreckensprinter zu bekommen gewesen wäre.... :D
Tja,- bin ich nu mal nicht,- und will auch nicht das dafür nötige training investieren - deshalb musste ich ihn fahren lassen...
Will sagen,- zum Leben reichts gut,- für Hochleistung nicht gemacht.
Und ich will nur leben,- also .....

Glück Auf
Nobby
 
Naja, zwischen "nur leben" und "Hochleistungssport" liegt aber noch einiges dazwischen z.B. bei den Dacia's die Motorenpalette im Bereich 115 - 125 PS.

Das ist mehr als "nur leben" und vom Hochleistungssport noch weit entfernt.

Nach meiner Meinung nach eben für meine Ansprüche der vernünftige Mittelweg.
 
Richtig,das ist ein wahres Wort - wie oft hab ich schon an den Schalthebel gelangt und wollte hochschalten,war aber schon im fünften und mehr gab es nicht.Der Motor würde problemlos einen 6.Gang vertragen.
Eine Zeit lang habe ich überlegt ein 6-Gang-Getriebe aus einem anderen Renault (z.B.vom 107 PS Clio) einzubauen aber der Aufwand war mir dann doch zu groß.So gebe ich mich eben mit dem zufrieden was da ist und fahre nun schon seit 7 Jahren gut damit.

----------

Ich finde die Getriebabstufung im MCV1 eigentlich gut, es fehlt halt nur der 6. Gang:rolleyes:

Sorry,da habe ich was falsch gemacht,hier nochmal mit Bezug auf den Beitrag:

Richtig,das ist ein wahres Wort - wie oft hab ich schon an den Schalthebel gelangt und wollte hochschalten,war aber schon im fünften und mehr gab es nicht.Der Motor würde problemlos einen 6.Gang vertragen.
Eine Zeit lang habe ich überlegt ein 6-Gang-Getriebe aus einem anderen Renault (z.B.vom 107 PS Clio) einzubauen aber der Aufwand war mir dann doch zu groß.So gebe ich mich eben mit dem zufrieden was da ist und fahre nun schon seit 7 Jahren gut damit.
 
von wem oder was lassen wir uns den da treiben ?
Wollte zu dem Thema eigentlich nicht Stellung nehmen,- weil eben sehr subjektiv und emotional geladen.
Aber" wir " - dh. D-Land hat es ja,- jede menge PS Boliden, die nur auf Tempobegrenzungs- Aufhebung warten,- um dann die linke Spur zu polieren,- die Mitte (sofern vorhanden) und rechts wird getrieben,- und von "Mitschwimmen" kann fast nicht die Rede sein,- weil das heißt ein potentielles Verkehrshindernis zu sein. Da wird man als "Gemütlichfahrer" mit 120 fast von der Bahn gekegelt,- von LKWs .
Den Zug der 75 PS Gefährte haben wir hinter uns,- das Thema kann taugen - was schon hier oft diskutiert wurde - zur Grundsatzdiskusion zwischen rasen und reisen.....
Heute "muss" es mindestens über die 100 PS gehen,- wegen "Leistungsreserve" und so,- klar,- toll,- kann man generell drüber diskutieren ob man sich dem immer schneller fließenden "Fluss" anpasst,- oder eben ein Hindernis ist, wenn man mit besagten 120 auf der rechten reist und dabei die Reise sogar noch geniest !
Ich denke in D-Land kann man / Und sollte auf Autobahnen generell die Mindestgeschwindigkeit von 80 (?) auf 150 Km/h erhöhen,- die Schleicher auf die Bundesstraßen,- dort können sie Alleen genießen.....
EIN WITZ,- ich finde,- selbst 75 PS Fahrzeuge sollten ihre Daseinsberechtigung haben,- meine Eltern rührten noch in 40 PS-getriebenen Fahrzeugen rum,- und schwärmen über die "Bewältigung" der Kassler Berge,- das war noch nett....
Heute klebt der Blick nur noch im Rückspiegel,- ob man nicht mal wieder im Weg "steht"

Shit happens
Nobby
 
Ob 2500 oder 2750 bei 120 kmh ist ja egal, es ging hier um den Vergleich mit den Angaben von Kollege logi, (4000 U/min bei 120 kmh).

Ja, der Unterschied in der Geräuschkulisse ist frappierend.

Mein Hyundai Getz Diesel dreht bei Tacho 140 (echte 135) auch nur 3000 1/min, das ist Balsam für die Öhrchen...und obendrein erreicht er die 140 km/h auch noch schneller, obwohl er 17 PS weniger als der Logan hat (und nicht leichter ist)
 
Er schrieb doch nix vom 34PS Käfer, den du so liebst (den Vergleich).:lol:

das macht es "ohne käfer" auber auch nicht besser.

die "ewig gestrigen" haben ja heute auch smartphone (oder zumindest ein handy), internet, online banking, geschirrspülmaschine, etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück