75 PS Diesel

Richtig John,bei deinen ständig nur beleidigenden Äußerungen über Fahrer der Basismotoren halte ich Dich persyönlich für einen unbelehrbaren Raser,da liegst Du richtig.

Aber:

selbst mit den 1.2 16V im Logan MCV oder den 1.6 MPI im Lodgy kann man,oh Wunder,über Land ganz locker die 100 km/h fahren und die 120-130 km/h die auf Autobahnen überall in Europa (außer in D) gesetzt sind auch.

Und auch in den Bergen geht das noch recht flott,selbst mit Anhängelast,solange kein Volltrottel am Lenkrad sitzt der nicht weiß wofür der Schalthebel da ist und wie man den benutzt.;)

Aber diesem würden sehr wahrscheinlich 200Ps aus 2.5l Hubraum auch nicht weiter helfen.

:lol:
 
Und auch in den Bergen geht das noch recht flott,selbst mit Anhängelast,solange kein Volltrottel am Lenkrad sitzt der nicht weiß wofür der Schalthebel da ist und wie man den benutzt.;)

fahr mal mit dem 1.2 16V oder 1.6 mpi und maximal zulässiger zuladung + anhängelast eine autobahnsteigung.
weiter wie 6000U/min kommt man auch mit runterschalten nicht.:p

alleine der 68ps dci war im halb beladenen kangoo schon eine zumutung auf der autobahn!

und wenn man ehrlich seine meinung kund tut, ist das noch lange keine beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fahr mal mit dem 1.2 16V oder 1.6 mpi und maximal zulässiger zuladung + anhängelast eine autobahnsteigung.
weiter wie 6000U/min kommt man auch mit runterschalten nicht.:p

alleine der 68ps dci war im halb beladenen kangoo schon eine zumutung auf der autobahn!

...und..., wieviele Sekunden "Zeit" gewinnt man denn so auf diesen wahnsinnig lang andauernden;) "Autobahnsteigungen" mit einem "Nicht-Basis-Motor"; sind es mehr als 24 sek/h?
Dann "lohnt" es sich wohl tatsächlich ganz enorm:rolleyes:
 
fahr mal mit dem 1.2 16V oder 1.6 mpi und maximal zulässiger zuladung + anhängelast eine autobahnsteigung.
weiter wie 6000U/min kommt man auch mit runterschalten nicht.:p
....
Das kommt bei mir drei mal täglich vor - mindestens -_-
Letzte Woche bin ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Ein Diesel hät da auch nutzlos rumgestanden. Es gibt Leute, die brauchen nicht viel. Wenn das oben zitierte der Alltag ist, sind die Einwände berechtigt.

Maximale Zuladung kommt bei mir nicht vor, es geht allerhöchstens mal an die Volumengrenze (abe auch sehr selten). Autobahn fahr ich immer so 10-120, da bleibt auch noch eine Reserve unter dem Gaspedal. In meinem Alltag kommt meistens 50 / 70km/h vor, und auch 100...

Und auf dem Weg ins Büro fahr ich mit meinem ollem 1.6er MPI mitr kaum "Gaspedal" und 2000 U/min, wenn ich dauernd auf den Drehzahlmesser glotzen würde und mir selbst auf die Schulter zu klopfen......

.....
und wenn man ehrlich seine meinung kund tut, ist das noch lange keine beleidigung.
Wie überall...Auf die Dosis kommt es an...-_- Wenn in jedem Thread nicht der stärksten Motorisierung gehuldigt wird, wird auf den kleinen Motoren rumgemosert.... Meine Meinung -_-
 
Moin Gemeinde,
werde wieder bestimmt gleich als Autorentner, Blindschleiche oder ähnliches tituliert. Zuerst, ich wollte den 90 PS haben, bei der Modellpolitik von Dacia,
nur mit für mich unnötigen, sehr verzichtbaren Extras zu haben.
Also habe ich den gekauft, im März war er da, hat jetzt 11000 auf dem Tacho.
Meine Meinung, und bitte stürzt nur über mich her, wenn Ihr wirklich eigene Erfahrungen habt!:
Ich, also ich! bin voll zufrieden, bis 130 ok, meist fahren wir entspanntenere 120 auf AB, wenn überhaupt möglich.
Im Stadtverkehr ist das auch kein unnötiger Porsche, aber durch das Drehmoment bin ich oft schneller weg, als solche Möchtergern-Rennflundern.
Und das mit dem Karton aus Marokko.
Und ich habe in der Saison noch ziemlich Zuladung mit Autohimmelbett, Chemieklo, Wassertank, Vorräte an Flaschen, Dachbox etc.
Wer auf der Autobahn nicht unbedingt schneller als 120-130 im Dauerzustand unterwegs sein will, kann beim Kauf sich paar Euronen sparen.
Wir haben Urlaub 1 in 3 Wochen von Berlin eine Nord-Ost-Route bis Peenemünde nebst Polen gewählt (1500 km) und Urlaub 2 Nordwest bis Holland (1700km 2 Wochen)
Durchschnittsverbrauch wirklich 5 Liter in allen Kilometern bis jetzt.
Wer schneller fahren will auf der Autobahn, braucht definitif eine höhere PS-Zahl, wir nicht.
LG der Freizeitkapitän
 

Hallo John-Doe1111,
Du machst hier sehr viele nützliche Beiträge zu diversen Details der Technik.
Lieben Dank dafür.
Aber immer, wenn sich jemand ne kleinere Maschine kauft, fährst Du irgendwie Deine Krallen aus.
Ich arbeite zum Beispiel in einem Edeka-Laden mit 30 000 Artikeln, wäre das nötig (die 30 000), wenn die Geschmäcker nicht (doch) unterschiedlich sind.
LG der Freizeitkapitän
 
die artikelanzahl ließe sich ja gewiss reduzieren, wenn manche leute nicht auf die teure markenware bestehen würden, die es oft unter der eigenmarke deutlich preiswerter gibt.

wer also auf "den stern" besteht, der gibt eben mehr geld für den citan aus, anstatt sich den kangoo zu kaufen.

somit hat man als käufer eines dacia schon mal vieles richtig gemacht.
 
Auch als gemütlicher Fahrer ist man viel entspannter unterwegs, wenn man bereits bei tiefen Drehzahlen ein hohes Drehmoment hat und genügend Reserve, z.B. um auf der Autobahneinfahrt zum Beschleunigen / Einfädeln und auf der Landstrasse falls man mal überholen will/muss.
 
Der Kaufentschluß meiner Frau zu einem MCV entstand 2006, als wir als Gäste auf einem Daciatreffen waren und bei der Ausfahrt auch wieder als Gäste, hinten in einem 68PS Diesel saßen.

Der ging echt gut ab und hatte auch kein nennenswertes Problem an größeren Steigungen, wie sie im Fränkischen Seenland an der Tagesordnung sind.

Den Schilderungen hier müßte man meinen, der 75PS Diesel heute, würde lahmer sein als der 68PS Diesel aus 2006.

Und wenn das Fahrzeug mal bis oben vollgeladen ist und das maximale Fahrzeuggewicht voll ausgereizt, dann fährt man halt die Kasseler Berge mit 80 rauf, was auch vollkommen egal ist.

Ein Fahrzeug kauft sich jeder für seine Alltagsbedürfnisse und läßt dabei Extremsituationen außer acht.

Sonst müßte auch jeder der 1x pro Monat einen Feldweg fährt, sich zur Sicherheit auch einen Allradler kaufen.
 
Auch als gemütlicher Fahrer ist man viel entspannter unterwegs, wenn man bereits bei tiefen Drehzahlen ein hohes Drehmoment hat und genügend Reserve, z.B. um auf der Autobahneinfahrt zum Beschleunigen / Einfädeln und auf der Landstrasse falls man mal überholen will/muss.

Moin, lieben Dank für den Beitrag, hatte speziell darauf verwiesen keine Meinungen zu erfahren, die nur Mutmaßungen sind.
Alles was Du willst kann der 75iger, komm vorbei, xxxxx.
Schick mir aber ne mail zur Absprache des Termins vorher.
xxxx, wohne kurz an A111 mit Freigabe Kmh.
Ich hab das Ding seit März deutlich über 10 Tausend bewegt. Deutlich über halbe Million gefahren vorher.
LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Schilderungen hier müßte man meinen, der 75PS Diesel heute, würde lahmer sein als der 68PS Diesel aus 2006.

du darfst eines nicht vergessen:
die getriebespreizung ist heute wesentlich größer als damls

alleine zwischzen MCV I und Lodgy ist der unterschied schon enorm
 

Anhänge

  • Lodgy vs. MCV I.jpg
    Lodgy vs. MCV I.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 51
Moin, lieben Dank für den Beitrag, hatte speziell darauf verwiesen keine Meinungen zu erfahren, die nur Mutmaßungen sind.
Alles was Du willst kann der 75iger, komm vorbei, xxxxx.
Schick mir aber ne mail zur Absprache des Termins vorher.
xxxx, wohne kurz an A111 mit Freigabe Kmh.
Ich hab das Ding seit März deutlich über 10 Tausend bewegt. Deutlich über halbe Million gefahren vorher.
LG der Freizeitkapitän

Mal als Mod & OT
Deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber bitte Kontaktaufnahme per PN. Die E-Mailadresse und deine Anschrift hab ich mal rausgenommen.....-_-
Falls mit der PN-Schreiberei Schwierigkeiten bestehen, kann das gerne hier erklärt werden (die Erklärungsbeiträge kann dann ein Mod löschen -_-)

Aber bitte, bitte zu Eigenschutz keine Angaben reinsetzen....-_-

Gruß

Robert / "Idefix"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Mod & OT
Deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber bitte kontakltaufnahe per PN. Die E-Mailadresse und deine Anschrift hab ich mal rausgenommen.....-_-
Falls mit der PN-Schreiberei schwirigkeiten bestehen, kann das gerne hier erklärt werden (die Erklrungsbeiträge kann dann ein Mod löschen -_-)

Aber bitte, bitte zu Eigenschutz keine Angaben reinsetzen....-_-

Gruß

Robert / "Idefix"

Lieben Dank für den Hinweis, wenner will findet er mich im Forum irgendwie.
Jute Nacht der Freizeitkapitän
 
die getriebespreizung ist heute wesentlich größer als damls

alleine zwischen MCV I und Lodgy ist der unterschied schon enorm

Ist ja auch gut so, denn dafür ist der Lodgy dann auch deutlich ruhiger.
Wäre auch schön gewesen wenn es die länger abgestuften Getriebe schon damals um MCV1 gegeben hätte.

Aber auch wenn die Abstufungen in den aktuellen Modellen länger sind, ist das am Berg doch auch kein Beinbruch.
Dann schaltet man eben einen Gang runter.

Das einzig wirklich doofe was passieren könnte ist, daß ein Fahrzeug mit einem Hänger der im zulässigen Gewichtsbereich liegt, auf der Ebene im höchsten Gang nicht seine 80kmh erreichen kann.

Aber das läuft dann wohl eher im Bereich "Konstruktionsfehler im Getriebebau". :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück