75 oder 90 PS Benziner

Das Motoren eine Steuerung brauchen steht fest. Wie das bei den einzelnen Herstellern
geregelt wird, ist erstmal zweitrangig...
Wichtiger ist für mich die Qualität der verbauten Komponenten.
Ob ich nun einen Zahnriemen alle 60- 80 Tsd. KM wechseln muss ( sollte), oder eine Steuerkette alle 300-400Tsd. Km das ist schon ein Unterschied! Dann kommt es noch auf die Bauweise des Motors an. Bei dem 16 Zse Motor in unserem Opel hab´ich alle 4 Zündkerzen nach 10 Minuten getauscht - das sieht bei anderen Motoren gaaaanz anders aus!

Es nützt nichts, wenn ich einen konstruktiven Vorteil durch schlechte Matrealien oder unzumutbare Reparaturbedingungen zunichte mache..
Das kann jeder beim nächsten Glühbirnenwechsel an seinem FZG ausprobieren!:D
 
Beim tce ist die Steuerkette etwas wo ich mir persönlich jetzt die geringsten Sorgen mache.

Aussage des Mechanikers meines Vertrauens im AH: "Ist auf 300.000 km ausgelegt,dann sollte man wechseln,bei deinen 20.000 km p.a. wären das 15 Jahre,sollte also das Auto überleben."

Mehr Sorgen bereiten mir da die Ventile,weil bisher mußte man bei allen LPG-Fahrzeugen das Ventilspiel laut Wartungsplan irgendwann nachjustieren,was nun beim tce nicht mehr so einfach möglich wäre ohne größere Bereiche vom Motor zu zerlegen.:huh:

Seine Aussage dazu war: "Die Ingenieure haben Uns mitgeteilt das ein Justieren nicht notwendig ist,da Neu keine Erfahrung,sprechen Wir dann in 100,000 km noch mal drüber.":lol:
 
Selbst wenn ein Motor eine Steuerkette hat, dann werden alle Nebenaggregate mit einem Keilrippenriemen angetrieben. Der ist dann nach Herstellerangabe zu wechseln, inkl. Spannrolle, Wasserpumpe etc.
Deshalb hat man nicht unbedingt einen Kostenvorteil, wenn der Motor eine Steuerkette hat.
Gruß Ralf
 
Also,der Keilrippenriemen wird meist über eine Spannrolle auf Spannung gehalten,deshalb heißt die ja auch so.;)
Dann läuft er über die WaPu,die Lima und eventuell noch über den Klimakompressor,die Servolenkung ist ja inzwischen elektro-hydraulisch.
Habe mir das noch nicht ansehen können,hole meinen MCV die Tage erst ab,der ist ohne Klima,bleiben also WaPu und Lima,so kompliziert kann es da nicht sein selbst einen neuen Riemen aufzulegen und eventuell noch die Spannrolle mit zu wechseln,falls vorgesehen.:)

Wird die WaPu überhaupt vom Riemen angetrieben oder ist die auch schon elektrisch wie bei BMW???
 
und wenn man einen zahnriemen hat, braucht man den rippenriemen also nicht wechseln?
 
Da man beim reinen Keilrippenriemenwechsel keine Steuerzeiten einstellen muß und die Spannrolle eig. automatisch für die richtige Spannung sorgt kann man den selbst recht leicht wechseln,nach der Garantiezeit.
 
so siehts aus.

warum tauscht man beim zahnriemenwechsel wohl die wapu mit?

weil die meist vom zahnriemen mit angetrieben wird, ein defekt der wapu wäre im besten fall mit unnötigen kosten verbunden.

wird die wapu über den rippenriemen angetriben, ist es schnurz wenn sie hops geht.
 
Ein Keilrippenriemen läßt sich für einen erfahrenen Schrauber selbst wechseln, aber ohne Grube oder Hebebühne sicher eine Herausforderung.
Und wenn man die Einbausituation berücksichtigt, z.B. die Dichtflächen der WaPu muss einwandfrei sauber sein, ist das nichts für einen Hobbyschrauber.
 

Anhänge

  • Renault_tce90.jpg
    Renault_tce90.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 54
Man tauscht doch eigentlich nur die Wapu mit aus, weil man sie sowieso schon in der Hand hat, wenn man den zahnriemen wechselt und der Arbeitsaufwand der gleiche ist wie beim Zahnriemenwechsel. Ist eigentlich nicht nötig aber sinnvoll.
 
wo ist das Problem. Alten Riemen runter, evtl. mit Druckluft abblasen, neuen auflegen , festschrauben.
 
Ich habe schon einen Keilrippenriemen gewechselt. Und dabei war ich über die Hilfe von einem fachkundigen Kollegen sehr froh.
Die Wasserpumpe (ja, schon wieder) ist ein Bauteil mit begrenzter Lebensdauer, deshalb wird sie mit ausgetauscht. Wenn sie "hopps" geht, bleibt man recht schnell stehen.
Dichtflächen mit Druckluft abblasen? Nöö! Das macht man anders.
 
Ich rede ja nicht vom Wechsel der WaPu sondern nur vom tauschen des Keilrippenriemens allein (auch ohne Wechsel der Spannrolle). Das Risiko kann man eingehen und sich die Teile erstmal sparen.
 
der unterschied ist aber folgender:

geht die wapu hops und wird....
vom zahnriemen angetrieben,
dann ist der austauch viel aufwändiger und teuerer
dann ist evtil der komplette motor geschrottet.

geht die wapu hops und wird....
vom rippenriemen angetrieben,
dann bleibt man schlimmstenfalls liegen (außer man ist vollkommen dämlich, ignoriert sämtliche warnleuchten und fährt einfach weiter).
 
Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben, dass ich (Mut zum Risiko) 25 Jahre in meinem Mazda 929 nie den Zahnriemen gewechselt habe. Allerdings bin ich mit dem Fahrzeug (Zweitwagen) in den 25 Jahren auch nur knapp 130 Tkm gefahren. Ölwechsel habe ich auch jahrelang (3 bis 4 Jahre) bei der geringen Fahrleistung hinausgeschoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.774
Mitglieder
71.085
Neuestes Mitglied
malli
Zurück