75 oder 90 PS Benziner

Hi,
Der 90 PS hat als großen Pluspunkt eine Steuerkette,also keine teuren Zahnriemenwechsel im Wartungsplan.)

und was hat er stattdessen?
  • Rollenkettenantrieb
  • Stirnradantrieb
  • Königswellenantrieb

oder KEINE von oben . . ? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.2 75ps hat ein zahnriemen statt einer steuerkette wie der 90ps' ler . Das bedeutet er muss etwa alle vier jahre erneuert werden im gegensatz zur steuerkette die etwa alle 100000km getauscht werden muss. Der 75ps' ler ist aber ein saugmotor aus stahlguss-er zieht also sein luft selber an, beim 90ps' ler gibts nen turbolader-er benutzt den abgastrom und treibt so eine gegenläufige turbine an, die so die luft verdichtet und der motor somit seine leistung bekommt. Der motor ist aus alu und muss unbedingt warm gefahren werden und der turbo muss unbedingt nachdrehen, bevor der motor aus gemacht wird- sonst gehts kaputt. Also beide haben vor und nachteile
 
Hi,


und was hat er stattdessen?
  • Rollenkettenantrieb
  • Stirnradantrieb
  • Königswellenantrieb

oder KEINE von oben . . ? :huh:

hat er doch geschrieben: Steuerkette.

und so wie das auf dem bild aussieht, ist das eine Zahnkette


im gegensatz zur steuerkette die etwa alle 100000km getauscht werden muss.

bei VW vielleicht:D
beim 90ps' ler gibts nen turbolader-er benutzt den abgastrom und treibt so eine gegenläufige turbine an
gegenläufig?
was meinst du damit?


Der motor ist aus alu und muss unbedingt warm gefahren werden und der turbo muss unbedingt nachdrehen, bevor der motor aus gemacht wird- sonst gehts kaputt. Also beide haben vor und nachteile

motoren sollte man grundsätzlich warm fahren, bevor man ihnen die sporen gibt.

nachdrehen tut der turbo aufgrund masseträgkeit und hoher drehzahl.
vermutlich meintest du, dass man den turbomotor ggf. kaltfahren und abtouren lassen soll.
 

Anhänge

  • P1080543.jpg
    P1080543.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnriemen und steuerkette halten nicht ewig, ständiger lastwechsel, witterung und alter tragen dazu bei das diese dinge verschleißen. Auch eine steuerkette muss gewechselt werden, wenn sie alt wird und das material müde wird längt sie sich. Die nockenwelle und kurbelwelle arbeiten denn nicht mehr sauber zusammen und die ventilsteuerung ist gestört. Das heißt das der kolben gegen die venile stößt und der motor kaputt ist. Ja ich meinte das der turbolader runterdrehen muss- wenn er auf der autobahn mit hoher geschwindigkeit und somit hoher drehzahl dreht- sonst fressen die lager und der turbo ist hin. Insbesonders bei aluguss darf nicht auf das warmfahren verzichtet werder- es kommt leicht zu rissen vorallem beim turbo.

----------

Der turbo ist eine einwellen turbine die den abgasstrom als antieb benutzt, wobei die schaufeln im ansaugteil eine andere drehung haben als im abgastrom. Dadurch wird die luft komprimiert und es wird aus ein kleinen hubraum mehr Leistung geholt. Im gegensatz zu den guten saugmotor ( finde ich besser) er holt seine leistung über den hubraum des motors. Verbraucht aber dadurch viel mehr benzin.

----------

Nur eine sache ist besser als hubraum- noch mehr hubraum
 
Rein bei der Steuer 230.- zu 312 Euro im Jahr.
Inklusive höherer Versicherungsprämie kosten die 90PS dann ca 120 Euro im Jahr mehr (Stufe 0).

Hallo,

das Hauptzollamt (?!) ruft für unseren Sandero 0,9 TCE, Erstzulassung Oktober 2015, genau 60€ auf :lol:

Gruß Ralf
 
Hallo,

haben in unserem Logan MCV II den TCE90. Fahren diesen seit einem Jahr, ohne Probleme (als Jahreswagen gekauft). Hat für unsere Verhältnisse (Familienkutsche, eher devensive Fahrweise) ausreichend Leistung bei Bedarf. Durchschnittlicher Verbrauch 6,5 l/100 km, plus/minus 0,2. Land, Stadt, Tagesausflüge, Urlaub mit viel Autobahnfahrt - dort meist 130..140) Dann Drehzahl um 3.500 je min. Jährliche Fahrleistung um 15T km.

Würde die 90PS Maschine wieder nehmen, 75 sind für einen 1Tonner zu wenig. Zumal der 75PS nur ca. 0,3l mehr Hubraum hat? Wie anfällig der Turbo beim 90PS ist - keine Ahnung, bisher habe ich dazu nichts gefunden im Netz.
 
eine steuerkette ist üblicherweise auf die lebensdauer des motors ausgelegt, ein wechselintervall ist nicht vorgesehen.

Hallo,
fast alle Hersteller mit Motoren mit Steuerketten haben heutzutage Probleme damit. Wie alles wird auch dieses Bauteil so knapp wie möglich ausgelegt. Jede Kette längt sich im Betrieb und irgendwann ist dann der Kettenspanner am Ende. Mit Glück reicht der Tausch der Kette, falls nicht ist eine größere Reparatur fällig.
Gruß Ralf
 
dann frage ich mich, warum du den tce 90 überhaupt genommen hast.

bei mercedes war es übrigens nicht die steuerkette, sondern das ritzel.
Materialfehler bei Mercedes V6-/v8-Benzinern - autobild.de

bei einem bauzeitraum von April 2004 bis September 2006 würde ich jetzt nicht von grundlegenden problemen reden, im gegensatz zu dem schrott von VW.

da wurde das problem gelöst, indem man bei den neuen modellen wieder einen zahnriemen verbaute.:D

was soll ich zum opel sagen.....1.0l, dreizylinder und 58ps
wer sich sowas kauft, .....
 
dann frage ich mich, warum du den tce 90 überhaupt genommen hast.

bei mercedes war es übrigens nicht die steuerkette, sondern das ritzel.
Materialfehler bei Mercedes V6-/v8-Benzinern - autobild.de

was soll ich zum opel sagen.....1.0l, dreizylinder und 58ps
wer sich sowas kauft, .....

Warum sollte ich nicht den tce 90 nehmen? Ich habe Garantie und wenn die zu Ende geht, gibt es einen Neuen.

Ist doch egal, welches Bauteil bei der Ansteuerung der Nockenwelle mit Steuerkette den Geist aufgibt. Meine Aussage war, dass fast alle Hersteller Probleme haben oder gehabt haben. D. h. ja nicht, dass jeder Motor mit Steuerkette zwangsläufig ausfällt.
 
Meine Aussage war, dass fast alle Hersteller Probleme haben oder gehabt haben. D. h. ja nicht, dass jeder Motor mit Steuerkette zwangsläufig ausfällt.

und genau diese aussage halte ich für übertrieben.

nur weil manche hersteller probleme haben, einige davon hatten, sind nicht alle hersteller grundsätzlich unfähig.

Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Bugatti
Chevrolet
Chrysler
Dacia
Daihatsu
Citroën
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Kia
Lada
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Lotus
Maserati
Maybach
Mazda
Mercedes Benz
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls-Royce
Saab
Seat
Skoda
Smart
Subaru
Suzuki
Tata
Toyota
Volkswagen
Volvo

und von denen haben fast alle probleme?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück