75 oder 90 PS Benziner

Wieso überhaupt noch einen Sandero ?

Ich würde nur noch zwischen Lodgy und Duster wählen . Und die auch nur im jeweils größten Motor .
Die wirste dann auch später mal als Gebrauchte gut los .
 
Hallo was meint ihr Pro/Kontra 75/90 PS Benziner?

Voraussetzung für eine hilfreiche Antwort wäre es, immer auch mitzuteilen, was man mit dem Auto vorhat:

-Wenigfahrer
-Vielfahrer
-Vielfahrer nur Kurzstrecke
-Vielfahrer viel Autobahn
-immer volle Beladung, oder
-meistens allein unterwegs
-Hochgebirge
-Flachland
-Anhängerbetrieb
-usw.

Eine Antwort ohne diese Angaben wäre, wie man sieht, eine seitenlange reine Spekulation....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Voraussetzung für eine hilfreiche Antwort wäre es, immer auch mitzuteilen, was man mit dem Auto vorhat:

-Wenigfahrer
-Vielfahrer
-Vielfahrer nur Kurzstrecke
-Vielfahrer viel Autobahn
-immer volle Beladung, oder
-meistens allein unterwegs
-Hochgebirge
-Flachland
-Anhängerbetrieb
-usw.

Eine Antwort ohne diese Angaben wäre, wie man sieht, eine seitenlange reine Spekulation....

Wenigfahrer
primär Stadtverkehr

Es intressiert mich aber auch wie gross wirklich die unterschiede sind.
1,2l gegen 0,9l Turbo....
 
Hi,mir hat bei der Limo 7 Jahre jetzt die 75 PS Maschine gut ausgereicht,der Sandero hatte zumindest bei der 1. Baureihe das gleiche Fahrzeuggewicht wie die Limo.;)

Habe jetzt einen MCV bestellt und die 90 PS Maschine genommen,weil ich ein Fahrzeug mit LPG wollte,vorher gab es das in Verbindung mit den 75 PS Motor,hätte ich auch genommen nur hat sich da das Angebot halt geändert.

Die 75 PS Maschine bekommst Du in allen Ausstattungen,den 90 PS nur in den höheren,teureren.

Überlege doch einfach zuerst was Dir an Ausstattung wichtig ist und du eig. haben möchtest,gibt es dazu den 90 PS kannst Du überlegen,sonst stellt sich die Frage ja praktisch erst gar nicht.;)

Der 90 PS hat als großen Pluspunkt eine Steuerkette,also keine teuren Zahnriemenwechsel im Wartungsplan.Die höhere Leistung braucht man in dem kleinen leichten Wagen eig. nicht.

Hatte schon vor längerer Zeit den tce90 im MCV (wie ich ihn nun bestellt habe),selbst für den im Vergleich zum Sandero schwereren MCV würde der 1.2 16V reichen,der tce zieht so gut das ich den auf der Probefahrt daher nur im ECO-Mode mit reduzierter Leistung gefahren hatte weil es so viel entspannter war.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi,mir hat bei der Limo 7 Jahre jetzt die 75 PS Maschine gut ausgereicht,der Sandero hatte zumindest bei der 1. Baureihe das gleiche Fahrzeuggewicht wie die Limo.;)

Habe jetzt einen MCV bestellt und die 90 PS Maschine genommen,weil ich ein Fahrzeug mit LPG wollte,vorher gab es das in Verbindung mit den 75 PS Motor,hätte ich auch genommen nur hat sich da das Angebot halt geändert.

Die 75 PS Maschine bekommst Du in allen Ausstattungen,den 90 PS nur in den höheren,teureren.

Überlege doch einfach zuerst was Dir an Ausstattung wichtig ist und du eig. haben möchtest,gibt es dazu den 90 PS kannst Du überlegen,sonst stellt sich die Frage ja praktisch erst gar nicht.;)

Der 90 PS hat als großen Pluspunkt eine Steuerkette,also keine teuren Zahnriemenwechsel im Wartungsplan.Die höhere Leistung braucht man in dem kleinen leichten Wagen eig. nicht.

Hatte schon vor längerer Zeit den tce90 im MCV (wie ich ihn nun bestellt habe),selbst für den im Vergleich zum Sandero schwereren MCV würde der 1.2 16V reichen,der tce zieht so gut das ich den auf der Probefahrt daher nur im ECO-Mode mit reduzierter Leistung gefahren hatte weil es so viel entspannter war.:)

Die Ausstattung ermöglicht den 90 PS.

Am Schluss bleibt die Frage sind es die 1100 Euro Aufpreis wert.

Den 90 PS bin ich schon gefahren und habe keinen grossen Vorteil zu einem 75 PS Astra G empfunden. Nur wenn der 75 PS Sandero unterm dem Astra G Niveau liegt dann wäre das schon ärgerlich.

Darum würde ich gern wissen ob der Unterschied wirklich spürbar ist.
 
Welche Austattung hast Du Dir denn ausgesucht?;)
 
Ich würde es auch davon abhängig machen, welche Ausstattung ich unbedingt will/brauche, und dann den "schwächsten" Motor wählen.
Für nur Stadt/Kurzstrecke würden auch 50 PS reichen!
Selbst wenn der 75-er gefühlt etwas schwächer als Dein vorheriger wäre: man gewöhnt sich sehr schnell an eine geringere Leistung.
(Vorher hatte ich 200 PS 6 Zylinder gefahren und bin jetzt auch mit 85 PS zufrieden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ihr beiden macht es einem nicht einfacher ;-)
 
Dann mußt Du eine ganz genaue Liste mit den für Dich wichtigen Ausstattungsmerkmalen machen,vielleicht ist ja im Laureate auch was mit drin was Dir nicht so wichtig ist?

Beim MCV z.B. habe ich jetzt nur den Ambiance genommen,den 90 PS Motor gibt es da dann nur als Gasversion,aber z.B. beim Sandero kostet er dann genauso viel wie der Laureate mit dem 75 PS Basismotor.

Gut möglich das es die Ausstattungsmerkmale die Dir am Laureate wirklich wichtig sind als Extras auch für den Ambiance gibt und es am Ende günstiger kommt,trotz größerem Motor und günstigerem Tanken.;)

Am Einfachsten den Prospekt besorgen,oder von der Dacia Homepage die Ausstattungsliste ausdrucken und punkt für Punkt durchgehen und abhaken.

Ein Auto kauft man ja nicht in 5 Minuten,Wir haben,als das Model erstmal feststand,bald eine Woche gesessen,alles Punkt für Punkt durchgegangen und dann Entschieden und bestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei uns sinds schon 4 Wochen (Aber ok ursprünglich standen auch Golf und Polo zur Diskussion).

Zum Laureate wird man ja durch diverse dinge gezwungen (Ambiance höhenfestellbarer Sitz/Lenkgrad/Gurt nicht nachrüstbar, Radio+Kilma nachrüstbar aber 890 Euro)

Wir haben uns bis auf den Motor festgelegt.

Das alles wäre einfacher wenn man nen 75 PS irgendwo Probe fahren könnte.... Aber die Händler haben alle nur 90 PS, teils sogar nur Stepway...
 
Ich würde es auch davon abhängig machen, welche Ausstattung ich unbedingt will/brauche, und dann den "schwächsten" Motor wählen.
Für nur Stadt/Kurzstrecke würden auch 50 PS reichen!
Selbst wenn der 75-er gefühlt etwas schwächer als Dein vorheriger wäre: man gewöhnt sich sehr schnell an eine geringere Leistung.
(Vorher hatte ich 200 PS 6 Zylinder gefahren und bin jetzt auch mit 85 PS zufrieden)

Wählst du im Krankenhaus auch den schwächsten Herzschrittmacher ? ;)
 
Ich habe den Sandero mit der 75-PS-Maschine und LPG, wobei der Motor im LPG-Betrieb dann nur 72 PS hat.

Für meine Bedürfnisse (überwiegend Landstraße, aber im Mittelgebirge, dazu noch einen guten Teil Stadtverkehr sowie gelegentlich mal Autobahn; hier aber nur max. 120 km/h) ist der Motor völlig ausreichend.

Wie JohnDoe es so schön und gerne mit dem Wort "Wanderdüne":D beschreibt: der Motor ist nicht unbedingt geeignet, wenn Du auch gerne mal flotter unterwegs sein willst. Er ist tatsächlich lahm und großartige Überholmanöver kann man sich abschminken bzw. müssen gut geplant werden;)

Wen das nicht stört, der kann guten Gewissens den 1.2 16V nehmen. An Deiner Stelle würde ich einfach beide Motorisierungen mal Probe fahren und dann eine Entscheidung treffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.705
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück