70.000 km Erfahrungsbericht

moon401

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Steptway II 90PS
Baujahr
2016
Hallo Dacianer
Nachdem unser Sandero nun die 70.000 km erreicht hat möchte ich einmal eine Lanze für dieses Fahrzeug brechen.
Nach dem Kauf war ich etwas Skeptisch denn ich hatte viele Beiträge im Internet gefunden welche sich auf eine schlechte Haltbarkeit des
Sandero bezogen.
Alles Blödsinn.
Unser Stepy begleitet uns seit 4 Jahre und hat über 70.000 km runter. Außer den üblichen Kundendiensten hat er keine Werkstatt benötigt
und auch der 1 TÜV ging ohne Beanstandungen an uns vorrüber. Keine Schmierstoffe oder Flüssigkeiten musten zusätzlich nachgefüllt werden.
Im Fahrzeug funktioniert alles noch Einwandfrei, es gibt keine Klapper-Geräusche und kein Knarren der Teile.
Sitze sind einwandfrei und alle Schalter sind in Ordnung. Weder Elektronik noch Mechanik haben irgendwelche schwierigkeiten gemacht.
Da kann sich mancher Premiumherstelle eine Scheibe bei dem Billigheimer abschneiden. Mein VW hat das nicht hinbekommen.
Das Preis Leistungs Verhältniss ist unschlagbar und ich kann denn Sandero jedem Empfehlen der keinen Wert auf gesteigerten Luxus legt.
Er macht was er soll, er Fährt sicher und zuverlässig von A nach B.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Bericht helfen.
 
Gleiche Erfahrung haben ich auch mit meinem Sandero bisher gemacht. In gut anderthalb Jahren habe ich nun 40.000 km drauf gefahren. Und nein, ich will weder Diesel noch LPG.

Negativ wären zu beurteilen:

- Spaltmasse, Verarbeitung allgemein
- Geräuschentwicklung Lüftung
- Fahrwerk ist insbesondere an der Vorderachse mit dem Tce90 leicht überfordert
- Turbopfeifen nervt etwas
 
Meiner läuft auch noch gut nach 40000km trotz LPG.
@Gasherbrum
Was meinst Du mit Fahrwerk ist überfordert ? Der Motor ist zu schwer?
Turbopfeifen? Hört man villeicht wenn die Kapelle aus ist, mir ist das noch nicht störend aufgefallen.
 
Zu viel Power für das Fahrwerk, besonders beim Rausbeschleunigen aus Kreisverkehren.

Turbopfeifen bei Kapelle aus. Sonst hört man es kaum.

Ach ja, das Getriebe passt nicht gut zum Motor.

Aber sonst alles OK fürs Geld.
 
merkwürdig, dass das sanderofahrwerk mit 135Nm schon überfordert sein soll.
wie bekommen das bloß diejenigen hin, die den diesel mit 220Nm drin haben?
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab noch nichts dergleichen gemerkt, obwohl ich es im Kreisverkehr gern zügig angehen lasse :) . Da ist nichts überfordert.
 
@Sven

Ich denke er meint das die VA die Antriebskraft nicht gut auf die Strasse bringt.
Das Kurven innere Rad verliert recht schnell die Haftung,Auch geradeaus z.b. Bergauf reicht schon leichte Nässe aus und das ESP greift ein und reduziert die Leistung wieder. -_-

@John-Doe1111

Mir dem dci kann man das überhaupt nicht vergleichen da der Dieselmotor deutlich schwerer ist und damit die VA ganz anders auf die Strasse drückt.;)

Das Empfinden kann eh ziemlich variieren da die Fahrzeuge schon ab Werk mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert wurden und bei Haftung dort schon grössere Unterschiede entstehen. :whistle:
 
dafür hat der dieselmotor auch lediglich 85Nm mehr.

oder liegt es am höhergelegten fahrwerk beim stepway?
 
Vielleicht über andere Reifen nachdenken. Meine Reifen bringen die 90PS und die 140Nm gut auf die Straße.
 
@Sven

Welche sind denn drauf?
Meiner hatte Conti,deutlich schlechter wie die Michelin die ich vorher hatte. :huh:
Die Fulda WR aber waren noch übler,der 1.WR den ich hatte der bei Nässe weniger Haftung wie ein SR hatte.:hammer:
 
Wie Stefan es beschrieben hat passt das. Die Kraft kommt an der VA irgendwie schlecht auf die Straße. Der normale Sandero liegt da gefühlt besser.

Aber kann auch daran liegen, dass ich GJR fahre. Bin ich mit dem BMW allerdings auch...
 
Ich hab ja auch GJR drauf und sogar günstige Platin RP 100 Allseason. Allerdings hab ich keinen Stepway und dazu den Logan MCV. Insofern nicht ganz vergleichbar. Einen Sandero bin ich noch nicht gefahren.
 
Unser Sandero 1 ist jetzt 11 Jahre alt, kam bisher jedesmal mängelfrei durch den TÜV, Rost gabs lediglich jeweils 0,5x3cm am unteren hinteren Ende der vorderen Kotflügel zu den Türen (nach 10 Jahren), was leicht zu beheben war.
Reparaturkosten in 11 Jahren betrugen etwa 160 Euro komplett. War das Lager des linken Lenkgestänges. Das wars schon. Der erste Auspuff ist auch noch drin. Für damals 8.900 Euro ein guter Deal.
Zeig mir diese Kostenaufstellung mal bei Audi oder VW...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.594
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück