5. TÜV - die fünfte Hauptuntersuchung

Auch bei uns war es gestern soweit: die 5. Hauptuntersuchung stand an.
Baujahr 2009
km 124000
und, wie Idefix mal grinsend äußerte: bei meinem Dacia kann ich ausserdem die Anzahl der Übernachtungen angeben: 266 mal drin gepennt :rolleyes:

Ich zitiere mal meinen Beitrag zum 3. TÜV (zum 4. TÜV hab ich hier anscheinend gar nichts geschrieben?):

Wie gewohnt ohne Mängel. :cool:
Ich bring meine Datscha jedoch hier im Dorf in die kleine Werkstatt, die sollen vorher schauen, ob was nötig ist. Ich bastele zwar sehr gerne an meiner gemütlichen Inneneinrichtung, aber von den fahrrelevanten Teilen lass ich lieber die Finger weg. -_-
Reparaturen in diesen 7 Jahren:
2012 Die Verriegelung der Hecktüre verweigerte ihren Dienst, da war ein unbekanntes Teilchen abgebrochen, und hatte sich verklemmt.
2014 Erneuerung Spurstangenköpfe
2015 Beleuchtung Heizungsregler spinnt.
Dann noch 2015 ein kleiner Unfall; ich wurde von hinten geknutscht. <_<
Ansonsten das Übliche: Zündkerzen, Zahnriemen, neue Reifen, etc.
Aber: noch immer die 1. Batterie (die wird ja dann wohl bald schlapp machen)
Und die erste Auspuffanlage.

Seit 2016 kam nun dazu:
neue Batterie
neue Bremsscheiben
Hecktüre: nun auch die untere Verriegelung defekt, ein Plastikteil war abgebrochen und hatte sich verklemmt
Auspuffhalterung lose: neu befestigt, Auspuff selber ist noch ok

Auf weitere glückliche Jahre, Kilometer und Nächte :wub:

Gruß aus Wald und Heide - Petra
 
Auch mein Logan hat die 5. HU hinter sich.
Ergebnis: ein geringer Mangel (Batteriepolabdeckung fehlt).
Komisch vor zwei Jahren war das kein Problem.
Habe aber trotzdem die Plakette bekommen.

Der Prüfer wußte aber bescheid, dass es ein Dacia spezifisches Problem ist, er hat sich gefragt, wieso Dacia damals die Zulassung bekommen hat ohne eine Abdeckung unter der Motorhaube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte jetzt nicht wegen so einem "zwei Euro Teil" eine Diskussion beginnen.
Ich glaube in der TÜV-Statistik taucht meiner sowieso nicht mehr auf, des Alters wegen. Und wenn doch, stört es mich herzlich wenig, wichtig ist mir die Plakette für weitere zwei Jahre.:yes:

Doch die 11 jährigen tauchen in der Statistik noch auf siehe hier:

Die häufigsten Mängel beim Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich wäre das beim Logan MCV sogar ein erheblicher Mangel, da keine Dämmmatte unter der Haube drin ist.
Da gibt es die EInstufung als geringer Mangel, wenn die Motorhaube bspw. eine Dämmmatte hat und dann gibt es das ganze noch als erheblichen Mangel, wenn Kurzschlussgefahr besteht, wenn die Haube eingedrückt wird, was bspw. ohne Dämmmatte der Fall ist.
Das hängt am Ende auch stark vom Prüfer ab und ob du den Prüfer genervt hast.
Mein Prüfer ist sehr human. Bei mir steht der 6. TÜV an und wir haben uns den Wagen mal vorher gemeinsam angeschaut.
-Auspuff schweißen habe ich bereits erledigt.
-An der Haube hat der Rost eine Ecke abgebissen, aber finde ich günstig Abhilfe ;)
-Der Stoßdämpfer hinten rechts hat sich offensichtlich seines dämpfenden Mediums entledigt.

Da gehe ich für unter 50€ Reparaturkosten raus, aber erstmal heißt es brav 2 Monate überziehen.
 
5. HU und AU (vorläufig definitiv die letzte...)
Baujahr 04/2011 (siehe mein Profil)
Kilometer, ca. 195.000
Spurstangenkopf links vorne (inkl. Spur vermessen und einstellen) und leichter Rost an Unterseite, bemängelt und beseitigt.
Vorneweg vor dem TÜV mußte ich Ölwechsel, Reifen und Bremsen vorne neu, Anlasser tauschen, Auspuffhalter anschweißen, Kabelbruch der el. Kabel und Wischwasserleitung an der Hecktür machen lassen wegen Ermüdungsbruch.
Komplett hat mich das jetzt 1900 Euronen gekostet.
Nächstes Jahr um diese Zeit will ich im Jogger kutschiert werden
 
@Basic

Kabelbruch bzw auch der Schlauch für das Wischwasser im Bereich Faltenbalg zur Hecktür sind beim MCV I eigentlich auch schon Klassiker. ;)

Der Typ hat so die ein oder andere Kleinigkeit, im Groben laufen die Wagen aber recht zuverlässig.
 
5. HU und AU (vorläufig definitiv die letzte...)
Baujahr 04/2011 (siehe mein Profil)
Kilometer, ca. 195.000
Spurstangenkopf links vorne (inkl. Spur vermessen und einstellen) und leichter Rost an Unterseite, bemängelt und beseitigt.
Vorneweg vor dem TÜV mußte ich Ölwechsel, Reifen und Bremsen vorne neu, Anlasser tauschen, Auspuffhalter anschweißen, Kabelbruch der el. Kabel und Wischwasserleitung an der Hecktür machen lassen wegen Ermüdungsbruch.
Komplett hat mich das jetzt 1900 Euronen gekostet.
Nächstes Jahr um diese Zeit will ich im Jogger kutschiert werden
1900€ sind aber bitter so kurz vor der Abgabe des Fahrzeugs. Vor sowas graut mir auch immer ,weswegen ich Fahrzeuge immer abgegeben habe bevor sowas passiert.
 
Naja, geplant war nach 7 Jahren wieder Neuwagen, Pläne gehen schief. .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück