5. TÜV - die fünfte Hauptuntersuchung

Ja, der Bernd schaltet immer ohne Kupplung,daß er das 5 Getriebe drin hat verrät er uns nur nicht.:D:lol:

Da kannst du stolz auf dein Auto und deine Pflege sein.Good Job Bernd;)
 
Naja, finde ich jetzt nicht so selten. Ich bin meinen Fiat Grande Punto auch 180 Tkm mit der 1. Kupplung gefahren, sogar mit dem 1. serienmäßig verbauten Bremssatz.

200 Tkm kann man - sofern das Fahrprofil passt - mit einem Satz Bremsen fahren.
 
Heute war meine Limo beim TÜV und hat die Plakette ohne Beanstandung bekommen. Am Freitag wurden noch Querlenker und rechter Spurstangenkopf gewechselt. Sonst alles paletti, noch 1. Auspuff und 1. Kupplung drin.:D:D

Bobby da kann man nur sagen eine SUPER Leistung. Verrat uns Dacianer mal wie du das gemacht hast.
Gruss aus bremen
 
Naja, finde ich jetzt nicht so selten. Ich bin meinen Fiat Grande Punto auch 180 Tkm mit der 1. Kupplung gefahren, sogar mit dem 1. serienmäßig verbauten Bremssatz.

200 Tkm kann man - sofern das Fahrprofil passt - mit einem Satz Bremsen fahren.
Das halte ich für ein Gerücht. Das hängt natürlich zum einen von der Fahrweise des Fahrers ab, aber Fahrprofil und Fahrzeugtyp spielen auch eine Rolle. Mein Hyundai hat schlechtere Bremsen als mein Duster, wieso ich sowieso stärker aus Pedal treten muss. Die sind echt unter dimensioniert und das Auto ist schwerer als der Duster. Da waren bei 50000 km sowohl Beläge als auch die originalen Bremsscheiben hin.
 
Ich habe beim BJ 2005 auch noch die erste Kupplung, und meine Auspuffanlage ist auch noch original (nur die Halter wurden schon paarmal geschweißt).
Mein Auto hat zwar nur 150tkm runter, allerdings praktisch nur tägliche Kurzstrecke in der Stadt.

Die Spurstangenköpfe habe ich schon längere Zeit nicht mehr tauschen müssen. Anscheinend habe ich zuletzt zufällig was besseres gekauft... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da kannst du stolz auf dein Auto und deine Pflege sein.Good Job Bernd;)
Auf die Limo laß ich auch nichts kommen.:D Mit der Pflege siehe Optik, da muß ich ran. Ansonsten bin ich eher ein "besonnener" Fahrer. Und das die Kupplung noch hält freut mich, hab ja auch schon paar tausend Kilometer mit dem Wohni weg.:lol:
 
Und das die Kupplung noch hält freut mich.....

Wenn einer nicht nur nach dem Drehzahlmesser, sondern auch mit dem Ar@ch (neien, nicht der hinter dem Lenkradl :D) fährt, der braucht auch keine neue Kupplung.

Einkuppeln dann, wenn der in der Drehzahl abfallende Motor die Drehzahl erreicht hat, die das Getriebe in diesem Moment "etwa" braucht.

Dann schließt sich die Kupplung fast ohne Reibung und Verschleiß und das zu erwartende Endalter des Fahrzeuges ist auch das Lebensalter der 1. Kupplung.

Nur ein einziges mal habe ich in meinem Leben eine neue Kupplung benötigt - und das war kurz nach dem Kauf meines 1. Fahrzeuges.

Meine darauf folgenden Fahrzeuge hatten allesamt zwischen 200.000 und 313.000 km auf der Uhr, als ich sie noch mit der ersten Kupplung verkauft habe ....... und mir der sind sie hinterher immer noch gelaufen.

Rekordhalter dürfte mein alter 2,3er Granada gewesen sein, den ich mit 280.000km für kleines Geld an einen Kumpel verkauft habe. Der hat ihn dann noch bis 420.000km gefahren, aber dann war er blechmäßig fertig bis zum Hals.
Die Kupplung aber hat bis zum Schluß gehalten - und der Motor auch.

Wenn heute jemand schon nach 120 oder 180.000km die Beläge verschlissen hat und die Kupplung Schlupf bekommt, dann hat er etwas falsch gemacht.
 
Heute war meine Limo beim TÜV und hat die Plakette ohne Beanstandung bekommen. Am Freitag wurden noch Querlenker und rechter Spurstangenkopf gewechselt. Sonst alles paletti, noch 1. Auspuff und 1. Kupplung drin.:D:D

Hallo,
ich bin zwar (noch) kein Daciafahrer, aber bald. Duster ist bestellt.
Aber ich rede doch mal mit.
Zuerst mal freuts mich für dich natürlich, dass der Wagen so gut in Schuss ist.
Gerade Dacia wird ja oft schlecht geredet.

Zum Thema Kupplung kann ich mich manchen Vorrednern nur anschliessen.
Ich fahre seit 37 Jahren Auto und habe bei Laufleistungen bis 290000 km keine einzige Kupplung verschlissen. Selbst mein jetziger Santa Fe 1, eine Baureihe die von Anfang mit Kupplungsproblemen zu kämpfen hatte, hat gehalten bis 230000 km. Allerdings ist jetzt der Motor kaputt gegangen.

Kupplung, Bremsen und Fahrwerksteile kann man sehr wohl auch schonend behandeln, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Gruß
Geju
 
185.000 km mit der ersten Kupplung ist nicht nur aus Sicht des Autos eine stattliche Leistung sondern spricht auch für den Fahrer.

Den Seat Ibiza Diesel (BJ 06) den ich noch fahre bis der Lodgy kommt, hat schon 346TKm drauf und immer noch die original Kupplung :o

Ok, fahre mit dem zu 95% Autobahn in "Rentner-Rally-Style" bei 90~100 km/h, ist halt wie bei einem guten BBQ = "slow and low" ;)
 
Ich kenne Leute, die schaffen das andere Extrem - mit einem Kupplungssatz gerade 30.000 - 40.000 Km.
Nach dem 3ten Wechsel musste sogar ne neue (gute gebrauchte vom Verwerter) Schwungscheibe eingebaut werden,- die alte war total fertig,- selten gesehen sowas,- ausgeglüht und plangeschliffen. :D
Da kann man aber auch von keiner Empathie zu seinem Fahrzeug sprechen,- trotzdem hält die Rest-Karosse erstaunlich gut !
Erster Auspuff - Toyota,- Baujahr 1994 im Erstbesitz - also 22 Jahre. Kein Rost, Unterboden ok,- TÜV jedesmal erstaunt --- nur die Kupplungen frisst er weg, der Fahrer !

Naja,- die Kiste gehört zur Familie, deshalb geben wir ihm die Kupplungen wie andere den Ölwechsel :D

Gruss
Nobby
 
Ich fahre einen 11 Jahre alten MCV mit 170.000km und war vor einigen Tagen bei der HU.

Urteil: Erhebliche Mängel!
1. Beleuchtung Nummernschild ohne Funktion (Da hab ich leider verpasst zu schauen, die Birne war einfach kaputt. )

2. gemischte Bereifung, unzulässig... (Ich Dösbaddel hatte hinten WR mit einer anderen Dimension montiert weil ich die Felgen für die beiden Sommerreifen restaurieren muss.)

Eigentlich hätte der Prüfingenieur bei mir am A... Die Plakette abkratzen müssen für so viel Blödheit.

Aber er war kulant, die Lampe wurde ersetzt und ich durfte die beiden Räder tauschen lassen und nun hat auch der Dacia wieder mängelfrei bestanden. :)

In den beiden Jahren in denen ich den Dacia fahre, habe ich nur die Bremsen vorne, einen Katalysator, die hintere Motorbefestigung und die Vorderachsen repariert.

Der Kat war beim Vorbesitzer kaputt gegangen. Hab aber dafür weniger fürs Auto bezahlt. :)
 
Vorderachse,gehe mal davon aus Du meinst die Standarddinge,Spurstangenköpfe,Querlenkerbuchsen,Traggelenke und Koppelstangen vom Stabi?
Kenne ich auch noch von meiner damaligen Limo,kostet alles nicht die Welt.:)
Kat war da nachher dann auch hin,so bei 180.000 km ist das Bauteil einfach durch gewesen.
 
Ja Stefan, die Traglenker und die Stabigummis waren hinüber. Alles günstige Ersatzteile und im nu gewechselt. Ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne.

Ich hatte vorher viele Jahre einen Audi A6 Avant mit Baujahr 1998. Da war die Vorderachse eine fette Mehrlenkerachse aus Alu und das Auto wog fast 2 Tonnen. Die Achsteile waren über Jahre genau so auch beim Passat verbaut. Was ich dort geflucht habe weil die nach wenigen zehntausend Kilometern wieder ausgeklappert waren und der Wechsel war wegen festgegammelter Schrauben eine Tortur.

Als ich die Traglenker dann beim Dacia sah, musste ich zunächst lachen weil die ja "nur" aus gepresstem Blech bestehen. Als ich die dann aber wechselte, war ich überrascht wie schnell und einfach sowas gehen kann. :)
Dieser Dacia ist einfach dafür gebaut aufm Gehsteig repariert zu werden.

Ich persönlich finde immer noch den alten MCV von Dacia als das am besten gelungene Alltagsauto der letzten Jahre. Schade dass die neuen weniger Platz drin haben und auch das Aussehen hat sich nicht zum Besseren gewandelt. Aber das ist Geschmacksache. :)

Ich bin jedenfalls froh dass mein Rumänischer Esel wieder ne neue Plakette hat. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück