4x4 Winter

Der 2WD Modus macht nur auf dem Bremsenprüfstand Sinn.
Dass er im 2WD Modus "spritziger" fährt, halte ich für ein rein subjektives Gefühl.
 
Der 2WD modus macht auch sinn wenn mann auf unbefestigten Strassen unterwegs ist und mann die Kupplung für den Allrad schonen möchte. Da kann es passieren wenn mann im Automatik modus fährt das der Allrad sich immer wieder ein und ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überfragt, aber ich habe den Eindruck das bei 2wd der Wagen spritziger fährt. Muss da eventuell nicht so viele Wellen bewegt werden. im 4wd (AutomatikModus) ist der Wagen recht schwerfällig und verbraucht auch gefühlt mer Sprit/Diesel
Nein, die Wellen zur Hinterachse laufen auch im 2WD-Modus immer mit, werden leider nicht (wie z. B. beim Jeep Cherokee) entkoppelt wenn man in diesem Modus fährt. Deshalb gibt es auch keine große Spritersparnis oder weniger Verschleiß (bis auf die Allradkupplung). Aus diesem Grund benutze ich die Stellung 2WD überhaupt nicht.
 
ab 40 km/h fährt der Duster immer 2 wd, macht nicht viel Sinn Automatik auszuschalten
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
 
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
über deine Freundlichkeit kann man auch nur den Kopf schütteln :)
Grüße
 
ja auch wenns weh tut............recht hat er doch.............
 
Moin,
der Hinweis auf das Manual ist nicht unberechtigt.
Z.B. steht zumindest im Duster 2 Manual nichts von einer Umschaltung bei 40 km/h.
Bitte auch in Abschnitt 5 den Hinweis "Umwechseln der Räder" beachten!

Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Dies kann bei unterschiedlichem Reifenumfang oder Reifendruck an den Achsen schneller passieren als man glaubt.

Da wäre es schon von Vorteil zu wissen, wann man in den 2WD Modus umschalten sollte.

Gruß Thomas
 
Hallo,
hat von Euch 4WD-Fahrern mal bewusst die Bedienungsanleitung gelesen?
Soviel unausgegorenen Kram habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Der 4WD-Lock-Modus (50:50) wird geschwindigkeitsabhängig abgeschaltet und wird in eine automatische Kraftverteilung - immer noch 4WD Auto- umgeschaltet! Solange nicht erforderlich wird die Kraft vollständig auf die Vorderachse geleitet - ähnlich 2WD-Modus. Sobald erforderlich wird aber auch Kraft anteilig auf die Hinterachse geleitet.
Das passiert im 2WD-Modus nicht!
Wenn man schon mehr Geld für 4WD ausgibt und das auch braucht sollte seine Bedienungsanleitung nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben!
Kopfschüttelnd Grüße
Nobby4WD
Dir ist aber schon klar, dass dem hier nicht widersprochen wurde?
Soviel zum Thema unausgegoren?
Lesen und verstehen sind da verschiedene Sachen, oder?
 
Moin,
der Hinweis auf das Manual ist nicht unberechtigt.
Z.B. steht zumindest im Duster 2 Manual nichts von einer Umschaltung bei 40 km/h.
Bitte auch in Abschnitt 5 den Hinweis "Umwechseln der Räder" beachten!

Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Dies kann bei unterschiedlichem Reifenumfang oder Reifendruck an den Achsen schneller passieren als man glaubt

Unter 2.32 kann man lesen:
Screenshot_20200208-064635_Adobe Acrobat.jpg

Und das man nicht dauerhaft den Auto Modus fahren darf, have ich nirgends finden können

Aber wäre gut zu wissen, wenn es so ist....
Warum schreiben die das nicht rein?

Kannst du uns sagen wo das steht?
 
Es kann natürlich auch im Auto Modus gefahren werden, bis irgendwann die Magnetkupplung abgedampft ist.
Bevor es zu einem Schaden kommt, schaltet das System bei Dacia den Allrad komplet ab.
Im Display würde dann eine dementsprechende Meldung erscheinen "Allrad momentan nicht verfügbar"

Ist das ganze dann wieder ok/runtergekühlt, schaltet er sich wieder zu, sofern man davor /aktuell auf Auto/AWD hatte
 
Bevor es zu einem Schaden kommt, schaltet das System

Eben nicht. Damit die Kupplung überhaupt erst so heiß werden kann, müssen ja ordentliche Spannungen am Antriebssystem durch unterschiedliche Drehzahlen anstehen, weil die Räder diese durch zu hohe Haftreibung nicht über Schlupf abbauen können. Genau da passiert‘s. Die Vorder- und Hinterachsdifferentiale müssen die Fehlbedienung genauso ausbaden, bis die Kupplung sie erlöst. Irgendwann Singen und Pfeifen sie...

Das liegt ganz klar an der Natur der Sache; Allrad auf Asphalt ohne mittendifferential geht ordentlich aufs Material.
 
Moin,
wie aus der Manual Kopie ersichtlich steht dort 60-80 km/h sowie einem Fallback in den Auto Modus.
Von 40 km/h und Fallback in den 2WD Modus steht da nix!

Wenn nicht regelmäßig die Reifen V/H umgesteckt werden, kann allein durch die Umfangsdifferenz
der Reifen die Elektrokupplung im Automodus dauerhaft angeregt werden. Das dabei Verschleiß
Auftritt, dürfte wohl klar sein.
Bei der Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt steht das Umstecken auch auf der Serviceliste
beim Allrad Duster.

Das gleiche gilt für 16" Reserverad bei 17" Bereifung oder den Austausch eines einzelnen Reifens
nach einer Panne.
Wer sicher gehen möchte, das die Elektrokupplung nicht permanent dazuschaltet durch solche
Dinge, sollte in den 2WD Modus gehen.

Dazu kommt, das gerade bei älteren Baujahren in der Fertigung gern einmal an den Füllmengen
der Getriebeöle gespart wurde. Da kann es schon einmal passieren, das im Verteilergetriebe oder
dem Hinterachsgetriebe die Hälfte der Füllmenge fehlt.

In einem anderen Forum hat solch eine Fehlmenge einen Geländefahrer fast in die Verzweiflung
getrieben, da sich der Allrad in Einsatz immer nach kurzer Zeit wegen Überhitzung abgeschaltet
hat.

Wenn der Allrad wegen Überhitzung abschaltet ist natürlich das Getriebe schon an der Grenzbelastung.
Von solchen Überlastungen verträgt das Getriebe nicht viel.

Jeder Fahrer mit einer Vorliebe für den Auto Modus sollte den Reifendruck spätestens alle
zwei Wochen prüfen. Die Profiltiefe der Reifen sollte mit einem Messschieber ebenfalls
regelmäßig geprüft werden.
Bei Straßenbereifung stecke ich alle 10.000 km die Reifen V/H um. Bei Geländereifen und
entsprechendem Einsatz muss sogar früher umgesteckt werden.

Selbst bei einem Duster 2 Neuwagen würde ich immer den Stand der Getrieböle bei Auslieferung
oder spätestens bei der ersten Inspektion prüfen lassen.

Der Allrad im Duster ist trotz seines einfachen Aufbaus sehr leistungsfähig. Trotzdem sollte
genau überlegt werden, wann man die Allrad Zuschaltung benötigt.
Vor allem benötigen die Getriebe etwas Aufmerksamkeit im Service. Lieber einen Ölwechsel
mehr durchführen!

Gruß Thomas
 
Eben nicht. Damit die Kupplung überhaupt erst so heiß werden kann, müssen ja ordentliche Spannungen am Antriebssystem durch unterschiedliche Drehzahlen anstehen, weil die Räder diese durch zu hohe Haftreibung nicht über Schlupf abbauen können. Genau da passiert‘s. Die Vorder- und Hinterachsdifferentiale müssen die Fehlbedienung genauso ausbaden, bis die Kupplung sie erlöst. Irgendwann Singen und Pfeifen sie...

Das liegt ganz klar an der Natur der Sache; Allrad auf Asphalt ohne mittendifferential geht ordentlich aufs Material.
Da müssten ja ein Haufen Differentiale kaputt gehen.
Tun sie aber nicht.
Das Thema ist hier an anderer Stelle ausreichend diskutiert.
 
würde man das (ab und zu) Zuschalten der Allradkupplung im AUTOmod nicht als Anzeige 4WD im Cockpit sehen?
 
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