4x4 Modus Verständnis

RoJa1980

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021
Hallo Dacianer.

Ich hatte mal eine paar Fragen.

Mein AH hat gesagt ja nicht auf normaler Straße den 4 WD Lock einschalten.

Jetzt ist mir was passiert wollte auf den 2 WD Modus wechseln, habe aber bei 10 bis 15 km/h statt nach rechts zu drehen nach links gedreht also den 4x4 Lock Modus eingeschaltet.
Dann hat im Cockpitt 4wd Lock geblingt und peipTon gemacht.
War im rollen also kein Gas gegeben. Weis jetzt nicht mehr ob ich leicht gelenkt habe.
Bin dann sofort stehen geblieben und habe Drehknopf auf 2 wd gemacht anschließend auf auro gestellt.
Habe ich mir da was kaputt gemacht.

Wird der per Ölkupplung aktiviert der 4x4. Oder wird da im Verteilergetriebe ein Bolzen irgendwo rein gedrückt.


Hintergrund: weil mein 150 Tce 4x4 ein Geräusch macht wenn mann bei 90 km/h im 6. Gang bei ca 1900 bis 2000 u/min beschleunigt auf 110 Km/h. Weil im Auto Modus gestanden wollte im 2 wd Modus testen.
Da hat er es auch.
Klingt so als würde der Motor untertourig sein.

Zum Thema 4x4.

Ab wann im Stillstand oder bis zu einer Geschwindigkeit kann man denn Lock Modus einschalten bzw benutzen.
Auf einer glatten Schneedecke ?
Im Matsch oder sandigen Untergrund ist klar.
Oder wenn man merkt das der automatik Modus beim rangieren mit Anhänger immer durchdrehen. In Wiese oder Wald.

Welchen Modus sollte mann oder frau benutzen.
Auto Modus würde ich benutzen bei Regen, im Winter bei Schneematsch und bei mir im Anhänger Wohnwagen Betrieb.

Aber bei trockenen Untergrund Sommer lieber 2 wd einstellen.

Einrosten kann da nichts oder wenn man dauer 2 wd fährt.

Ich persönlich würde immwr im Auto Modus fahren.

Sollte die Elektronik alles machen.

LG
 
der 4x4 lock funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Fährt man schneller , wird automatisch Auto aktiviert. Das blinkende Symbol zeigt eben an, dass 4wd lock momentan nicht möglich ist.
Kaputt gehen kann da nichts.
edit : eben gelesen, dass es bei 15-20 KMh war, da ich einen 2wd fahre, kann ich nur vermuten, dass die Umschaltung auf lock nur im Stand erlaubt ist. Vielleicht melden sich ja noch 4wd-ler :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf jedenfall war ich nicht schnell können auch 10 Khm gewesen sein.
 
Die aktuellen 4x4 mit Frontquermotor unterscheiden sich technisch nicht großartig.
Am vorderen Differential ist ein zusätzlichen Tellerrad angebaut was dauerhaft die Kardanwelle nach hinten antreibt.
Dort sitzt dann eine Kupplung die das hintere Differential zuschaltet.
Wird der per Ölkupplung aktiviert der 4x4. Oder wird da im Verteilergetriebe ein Bolzen irgendwo rein gedrückt.
Das passiert rein elektrisch. Ist aber mehr eine Reibkupplung, kein Bolzen.

Streng genommen gibt es bei der Bauart gar kein Verteilgetriebe. Bzw. die Kupplung übernimmt seine Aufgabe, kann aber nur eins: Die Hinterachse an die Vorderachse ankoppeln. In der Regel stufenlos, aber Kraftverteilung nur zwischen 100/0 bis 50/50.

Einrosten kann da nichts oder wenn man dauer 2 wd fährt.
Nein.

Es ist aber widersinnig. Du beschleunigst und bremst die Technik ständig mit. Wenn du den 4WD über Jahre nicht nutzt hast du nur unnötig Sprit verballert.


mfg JAU
 
Der normale Modus sollte "Auto" sein. Da wird dann im Bedarfsfall automatisch der Allrad zugeschaltet.
Den 4WD Lock zuzuschalten ist auch auf der Straße nicht schädlich, solange man keine (engen) Kurven fährt.
Allerdings sollte man den tatsächlich nur zuschalten, wenn man mit dem Auto-Modus nicht weiter kommt. Bislang hat mich der Auto Modus noch durch jede Situation, einschliesslich aufgeschaufelte Schneehaufen, gebracht.
Wer nur 2WD fährt, sollte (lt. Empfehlung) gelegentlich ganz kurz 4WD Lock aktivieren, damit die entsprechenden Bauteile auch mal bewegt (geschmiert) werden.
 
Oder wenn man merkt das der automatik Modus beim rangieren mit Anhänger immer durchdrehen.
Laut Handbuch, ja. Weil dann zusätzlich ein ASR aktiv wird bei welcher die Räder einzeln blockiert werden als Ersatz für die fehlende Differentialsperre an den Achsen.

Aus meiner Erfahrung mit einem Nissan Qashqai: Nur bedingt hilfreich. Das ASR greift so stark ein das es dir sogar den Motor abwürgt. Wir haben den Anhänger stehen lassen müssen und mit einem Traktor aus der Wiese geborgen.
Moral der Geschichte: Guten Reifen bringen mehr als Technik-Gimmiks. Ich hatte in der Hektik nämlich verschlafen den Allrad am Traktor einzuschalten...

Grundsätzlich rate ich dir eh einen Blick ins Handbuch zu werfen. Da stehen auch Hinweise bezüglich Reifenumfang drin und wie sich die Störungen bemerkbar machen.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein es war keine enge Kurve. Wie gesagt. Mehr wie 10 bzw 15 km/h waren es nicht gelegt nur ein wenig. Aber keine enge Kurve.

Vielen Dank für die Info. Also lasse ich im Auto Modus.

Mfg
 
Mach dir keine Sorgen,

das System ist sehr sehr einfach aufgebaut. Wie schon gesagt wird einfach die hintere Achse dazu geschaltet. Dafür wird eine Reibkupplung die elektronisch betätigt genutzt.

Sobald 4WD aktiviert ist, fährt man ein auto was kein mittel Diff besitzt. Da die Hinterachse in der Kurve ein wenig abkürzt sind zwischen vorne und hinten Drezahldifferenzen.

Deshalb sollte man auf Asphalt das nicht in zu engen kurven anschalten und das auch nicht täglich und 3 Jahre fahren... was würde passieren ? ... da dreht halt ein Rad durch... passiert schon nichts.

Das System wird außerdem auch bei nicht benutzen geschmiert - da das hintere Diff auch ohne Kraftantrieb mitläuft und so das Öl zirkulieren lässt.
 
Keine Ahnung wie empfindlich der Duster da ist, aber beim Ranger hat es mit ,,4WD Lock" schon einige Antriebswelle abgeschert in engen Kurven
 
Moin,
wie bereits erwähnt, sollte man im Handbuch den Abschnitt 2.31 genau durchlesen.

Wichtig im Auto Modus ist, dass alle Reifen den gleichen Reifendruck haben.
Darauf sollte man immer achten.

4WD Lock sollte man nur aktivieren, wenn der Untergrund rutschig oder glatt ist.
Auf festem griffigen Untergrund riskiert man sonst, das sich beim Fahren oder rangieren der
Antriebsstrang verspannt.
Als Folge dreht nicht nur mal ein Rad durch. Wenn man Pech hat, kriegt der Antrieb einen
ordentlichen Schaden ab. Das hört man typischerweise, da das Fahrzeug dann anfängt
zu heulen beim fahren.

Gruß Thomas
 
Hallo Dacianer.

Ich hatte mal eine paar Fragen.

Mein AH hat gesagt ja nicht auf normaler Straße den 4 WD Lock einschalten.

Jetzt ist mir was passiert wollte auf den 2 WD Modus wechseln, habe aber bei 10 bis 15 km/h statt nach rechts zu drehen nach links gedreht also den 4x4 Lock Modus eingeschaltet.
Dann hat im Cockpitt 4wd Lock geblingt und peipTon gemacht.
War im rollen also kein Gas gegeben. Weis jetzt nicht mehr ob ich leicht gelenkt habe.
Bin dann sofort stehen geblieben und habe Drehknopf auf 2 wd gemacht anschließend auf auro gestellt.
Habe ich mir da was kaputt gemacht.

Wird der per Ölkupplung aktiviert der 4x4. Oder wird da im Verteilergetriebe ein Bolzen irgendwo rein gedrückt.


Hintergrund: weil mein 150 Tce 4x4 ein Geräusch macht wenn mann bei 90 km/h im 6. Gang bei ca 1900 bis 2000 u/min beschleunigt auf 110 Km/h. Weil im Auto Modus gestanden wollte im 2 wd Modus testen.
Da hat er es auch.
Klingt so als würde der Motor untertourig sein.

Zum Thema 4x4.

Ab wann im Stillstand oder bis zu einer Geschwindigkeit kann man denn Lock Modus einschalten bzw benutzen.
Auf einer glatten Schneedecke ?
Im Matsch oder sandigen Untergrund ist klar.
Oder wenn man merkt das der automatik Modus beim rangieren mit Anhänger immer durchdrehen. In Wiese oder Wald.

Welchen Modus sollte mann oder frau benutzen.
Auto Modus würde ich benutzen bei Regen, im Winter bei Schneematsch und bei mir im Anhänger Wohnwagen Betrieb.

Aber bei trockenen Untergrund Sommer lieber 2 wd einstellen.

Einrosten kann da nichts oder wenn man dauer 2 wd fährt.

Ich persönlich würde immwr im Auto Modus fahren.

Sollte die Elektronik alles machen.

LG
Dein Geräusch das ab 90 km/h anfängt ist laut Dacia ''Stand der Technik,, bzw normal. Nerven tut es allemal und auf dauer vermutlich auch nicht sehr gesund. Ausgelöst wird es durch das Vodere Differenzial.
 
Moin,
von mir als Erfahrungswert folgendes.
Wenn im 6. Gang ab 90 beschleunigt wird, kann es anfangen zu brummen.
Dies ist auch an der Drehzahl gut festzumachen. Unter 1900 U/min lässt
sich selbst mein Diesel nicht beschleunigen ohne das es gelegentlich brummt.

Beim Allrad wird dieses Geräusch durch die Kardanwelle nochmals stärker
im Fahrzeug verteilt.

Selbst mit einem Nissan Juke in Tekna Ausstattung und Automatik ist dieses
brummen zu hören, bevor das Fahrzeug beim Beschleunigen schaltet.
Bedingt durch die Ausstattung hört es sich lediglich etwas edler an ;-)

"Hört sich nicht gut an, aber die Motoren halten diese Belastung dauerhaft aus."
So der Erfahrungswert eines Nissan Servicemitarbeiters.

Es gibt jedoch noch ab 100 km/h im Teillastbetrieb z.B. bei Gaswegnahme
dieses durchdringende Getriebepfeifen.
Wenn dieses Geräusch auftritt, sollte zumindest der Füllstand aller Getriebeöle
geprüft werden. Darauf sollte man zumindest in der Garantiezeit ausdrücklich
bestehen.
Dazu dieser Link: Öl von Allrad-Getriebe, Hinterachse beim 4WD

Gruß Thomas
 
Keine Ahnung wie empfindlich der Duster da ist, aber beim Ranger hat es mit ,,4WD Lock" schon einige Antriebswelle abgeschert in engen Kurven
Der Ford Ranger hat auch ein ganz anderes Komzept/Konstruktion des Allrad-Antriebs.

Aus Erfahrung mit 300.000 KM Duster 4x4, icl. Island und Sardinien (Schotter, Fels, Sand und Straße)

Den Modus auf "Auto" stehen lassen.

Bei schwierigem Untergrund (Nass mit Steigung/Anfahren, Kies, Sand, Schnee) hilft der "Lock" um besser weg zu kommen oder nicht hängen zu bleiben.

Ein/Aus geht bis Tempo 80 jederzeit. Ab 80 schaltet das System eh auf Auto und der Lock geht nicht mehr.

Auf trockener Straße brauchts kein Lock, aber Du hast sicher kein Problem wenn man ihn mal bei 15 KMH drin hat. Auch mit Kurve nicht.

Bei den Vorgängern war es so dass der Auto-Modus beim Anfahren und Beschleunigen auch immer etwas Kraft (20-40 Nm) auf die Hinterachse gegeben hat. Wird jetzt sicher auch noch so sein, habs aber noch nicht Geprüft.

Luftdruck und Abnutzung müssen passen, also Gleich sein. Dann gibts auch keine Probleme.

Der "2WD" Modus ist eher auf dem Bremsenprüfstand nötig, sonst braucht den keiner.
 
Moin,
im Winter bei engen Kurvenverläufen kann es durchaus sinnnvoll sein, mit aktiviertem 2WD
Modus zu fahren. Dann hat das Fahrzeug ein gut kalkulierbares Untersteuern in der Kurve.
Wenn jedoch in einer Kurve über den Automodus Allrad aktiviert wird, kann dies zu kritischen
Fahrsituationen führen. Deshalb sollte man in solchen Situationen statt des Automodus vorher
auf 2WD oder falls erforderlich Lock aktivieren.

Wenn durch ein technisches Problem die Elektrokupplung überhitzt, ist ebenfalls ein
temporäres umstellen auf 2WD hilfreich.

Stichwort "Ford Ranger".
Es gibt ein cooles Video von einem Ford Händler, in dem sehr schön dargestellt wird,
wie sich auf festem Untergrund ein aktivierter Allrad verhält.
Link:

So verhält sich natürlich auch der Duster 2WD zu 4WD auf festem oder rutschigem Untergrund.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum 4WD Duster.

Die Wintererfahrung mit meinem Duster sind Pandemie bedingt nicht gerade groß, eher gegen 0. Jedoch ist mir der Duster im 4WD Automatik Modus zweimal im Heck ausgebrochen. Das hatte ich so nicht erwartet und hatte nur Glück das ich langsam gefahren bin.

Auf einer frisch verschneiten Landstraße in einer leichten S Kurve fing der Duster an mit dem Heck zu wedeln.

Und letzte Woche habe ich es bei einer großen Einmündung mal provoziert und in der Kurve beschleunig. Und wieder kam das Heck.

Jetzt meine Fragen dazu. Hätte das ESP diese Ausbrechen verhindern müssen oder Schließt sich das technisch aus? ( Ok wenn man Stark in der Kurve beschleunigt und es übertreibt dann sind der Technik gegenüber der Physik Grenzen gesetzt)

An die BerglandBewohner, wie fahrt ihr im Winter bei verschneiten Straßen die Berge o Pässe hoch bzw runter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück