dCi 4x4: Fragen zu Auto-Modus, Servo-Ausfall, 4x4 Info, Icon Bordcomputer

agnosie

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2, Phase 2, 4x4, 1,5 dCi EZ:09/2022
Baujahr
2022
Hallo Forum,

nachdem ich nun mit meinem brandneuen Duster einige Kilometer nach und in Kroatien unterwegs war, durchaus herausfordernde Schotterpisten dabei und bisher eigentlich sehr zufrieden bin, ergeben sich dennoch einige Fragen und hoffe Ihr könnt helfen:

1. ich fahre eigentlich immer im Auto-Modus, den 4x4 Modus habe ich nur wenig gefahren (der 4x4 Modus lässt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten geräuschlos einlegen und läuft prima). Jetzt meine Frage: woher weiß ich, dass im Auto-Modus der Hinterradantrieb zugeschaltet wurde? (nichts leuchtet auf und nicht ist zu hören und ich bin durchaus Schotterpisten gefahren, bei denen der 4x4 Modus hätte greifen müssen - vielleicht hat er das auch, aber mir fehlt eine Anzeige hierfür). Und wenn der Hinterradantrieb zugeschaltet wird, für wie lange wird er zugeschaltet? / Was ist die minimale Zeit- oder Streckeneinheit für die der Hinterradantrieb zugeschaltet wird?

2. einmal ist meine Servo vollständig nach dem Anlassen des Wagens für ca. 100 Meter ausgefallen, Warnlampen Werkstatt und ABS leuchteten auf und danach alles wieder gut. Aber Heimreise nach Norddeutschland steht bevor und ich Frage mich, ob ich da aktiv werden muss, um sicher nach Hause zu kommen.

3. Höhenmesser im 4x4 Info hat immer und wirklich immer eine Abweichung von 42 Metern - sprich ich stehe am Strand, quasi auf Meereshöhe und er zeigt 43 Meter an - gibt es dafür einen Tipp? Auch der Neigungsmesser scheint schrecklich ungenau - Abweichung manchmal größer 10 Grad.......

4. Nach dem Anlassen und für die ersten paar hundert Meter erscheint folgendes Icon im Bordcomputer:Icon_Bordcomputer.jpg

Was bedeutet das? Habe die Bedienungsanleitung wirklich eingehend studiert und finde dazu nichts (und ganz nebenbei und nicht wirklich wichtig, die Bedienungsanleitungen für Media Nav wie auch für das Auto finde ich grottig)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Anregungen

Grüße aus Kroatien
 
Zuletzt bearbeitet:
#4: Das sind die Kontakte der Rücksitzgurte. Wenn Gurt geschlossen, ist der Ring ausgefüllt.
Mach einfach mal einen Gurt hinten ins Schloss und du siehst den Effekt.
Nachtrag zu #1: 4x4 Lock sollte man niemals auf Asphalt verwenden. Steht so auch im Handbuch !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
#4: Das sind die Kontakte der Rücksitzgurte. Wenn Gurt geschlossen, ist der Ring ausgefüllt.
Mach einfach mal einen Gurt hinten ins Schloss und du siehst den Effekt.
Danke, da wäre ich nie drauf gekommen!
Aber schräg, dass es für die Beifahrerseite nicht angezeigt wird.
Oder liegt es daran, dass ich beide Rückbankteilungen umgeklappt habe?
 
Beifahrer wird nicht angezeigt, weil du als Fahrer das ja selbst gut siehst, ob er angeschallt ist. Hinten wirds für dich schwieriger , dies zu erkennen, deshalb finde ich die Anzeige sehr sinnvoll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beifahrer wird nicht angezeigt, weil du als Fahrer das ja selbst gut siehst, ob er angeschallt ist. Hinten wirds für dich schwieriger , dies zu erkennen, deshalb finde ich die Anzeige sehr sinnvoll.
ja, danke und Beifahrer, nicht angeschnallt, gibt auch einen Warnton
 
snippel-----------------------
3. Höhenmesser im 4x4 Info hat immer und wirklich immer eine Abweichung von 42 Metern - sprich ich stehe am Strand, quasi auf Meereshöhe und er zeigt 43 Meter an - gibt es dafür einen Tipp? Auch der Neigungsmesser scheint schrecklich ungenau - Abweichung manchmal größer 10 Grad.......
snippel-----------------------

Da würde mich interessieren, wie diese angegebenen Abweichungen ermittelt wurden.
Eine Höhenangabe über die Bordelektronik wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über
"normales GPS only" abgefragt. Da ist immer mit einer größeren Abweichung zu rechnen.

Ist halt wie mit dem Strand und der Meereshöhe.
Da passt die Angabe auch nur alle 12 Stunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag zu #1: 4x4 Lock sollte man niemals auf Asphalt verwenden. Steht so auch im Handbuch !

Richtig formuliert wäre: Nicht auf festem Untergrund, wenn stärkere Lenkbewegungen
erfolgen.

Wenn es zwischen dem festen Untergrund und dem Reifen z.B. feuchtes Laub, Raureif,
Schnee usw. gibt, darf gern auch auf Asphalt oder Beton 4WD Lock aktiviert werden!

Wenn man auf festem Untergrund direkt geradeaus fährt z.B. um etwas zu ziehen,
kann man auch 4WD Lock aktivieren.
Erst bei Kurvenfahrt verspannt sich der Antrieb im Lock Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
snippel-----------------------
3. Höhenmesser im 4x4 Info hat immer und wirklich immer eine Abweichung von 42 Metern - sprich ich stehe am Strand, quasi auf Meereshöhe und er zeigt 43 Meter an - gibt es dafür einen Tipp? Auch der Neigungsmesser scheint schrecklich ungenau - Abweichung manchmal größer 10 Grad.......
snippel-----------------------

Da würde mich interessieren, wie diese angegebenen Abweichungen ermittelt wurden.
Eine Höhenangabe über die Bordelektronik wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über
"normales GPS only" abgefragt. Da ist immer mit einer größeren Abweichung zu rechnen.

Ist halt wie mit dem Strand und der Meereshöhe.
Da passt die Angabe auch nur alle 12 Stunden.
Ich wohne auf 1m. Die Anzeige zeigt auch bei mir immer exakt 42m mehr an. Also auch 43m wie beim Threadersteller. GPS Abweichung sind je nach Signal bei 2-20m manchmal 30m. Scheint hier eher ein Programmierungsproblem zu sein, zumal die Abweichung bei allen Fahrzeugen gleich zu sein scheint was ich so gesehen habe.
 
Bei mir sind es genau 44 Meter Unterschied, kann man das im Bordcomputer oder im Micom ändern???
 
snippel-----------------------
3. Höhenmesser im 4x4 Info hat immer und wirklich immer eine Abweichung von 42 Metern - sprich ich stehe am Strand, quasi auf Meereshöhe und er zeigt 43 Meter an - gibt es dafür einen Tipp? Auch der Neigungsmesser scheint schrecklich ungenau - Abweichung manchmal größer 10 Grad.......
snippel-----------------------

Da würde mich interessieren, wie diese angegebenen Abweichungen ermittelt wurden.
Eine Höhenangabe über die Bordelektronik wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit über
"normales GPS only" abgefragt. Da ist immer mit einer größeren Abweichung zu rechnen.

Ist halt wie mit dem Strand und der Meereshöhe.
Da passt die Angabe auch nur alle 12 Stunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Richtig formuliert wäre: Nicht auf festem Untergrund, wenn stärkere Lenkbewegungen
erfolgen.

Wenn es zwischen dem festen Untergrund und dem Reifen z.B. feuchtes Laub, Raureif,
Schnee usw. gibt, darf gern auch auf Asphalt oder Beton 4WD Lock aktiviert werden!

Wenn man auf festem Untergrund direkt geradeaus fährt z.B. um etwas zu ziehen,
kann man auch 4WD Lock aktivieren.
Erst bei Kurvenfahrt verspannt sich der Antrieb im Lock Modus.
Niemals Lock auf Rauhreif usw aktivieren, wenn man keine Ahnung hat und nie ein solches Systen hatte.
Jemand, der kein Allrad vom Prinzip versteht, sollte das lieber nie anfassen. Ein Antrieb verspannt sich auch beim geradeaus fahren und geht kaputt. Das ist für extemen Schlamm und sonst nichts.
Alleine unterschiedlich abgefahrene Räder bewirken einen verspannten Antrieb. Es braucht bei Nutzung immer Schlupf.
Wie viele Eisdielengeländefahezeuge kaputte Diffs haben…
Zu 99,9 Prozent ist das ein Schalter für Werkstattumsätze.
 
Bei mir steht der Schalter auf 2WD, je nach Witterung auf Auto und wenn ich eine steile Auffahrt nehmen muss auf 4WD Look.

Beispiel: Unser Wochenendgrundstück erreichen wir entweder "von unten" über unsere ehemalige Schlittenabfahrt - lang ist´s her - oder "von oben" mit Umweg. Beide Wege sind unbefestigt, teils mit Gras versehen und im Herbst beginnt die Laubgeschichte. Mit dem TCe 2WD war es jedes Mal ein Abenteuer das Grundstück von unten zu erreichen. Sobald die Räder durchdrehten und die Elektronik einschaltete war Feierabend, dann ging´s rückwärts wieder hinunter.

Umschalten im Stand.

Höhenmesser, Neigungswinkel finde ich zwar interessant, aber benötige ich nicht zwingend auf das Grad genau. Dazu müsste ich wirklich ins Gelände und das Auto ausreizen - in dem Fall würde auch geeignete Reifen aufziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück