4x4 ist nicht immer die Krönung ......

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
...... zumindest wenn man nicht wenigstens das Zwischendifferential und ein weiteres Differential sperren kann.

Zumindest das könnte sich Dacia als aufpreispflichtiges Zubehör in die Liste setzen.

Ohne Sperren sitzt man trotzdem fest
 
naja ich wusste nicht das es den pickup als 4x4 gibt, es gibt doch nur den duster als 4x4

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Scheinbar in RO doch (ich wußte es bis zu diesem Video übrigens auch nicht).

Sollte auch kein Seitenhieb auf Dacia sein, denn egal welche Fahrzeugmarke, wenn alles nur über unsperrbare Differentiale läuft, siehts dann so aus wie in dem Filmchen.
 
tja das sag ich ja schon lange, aber will ja keiner hören^^
kann man sich als geländewagen quasi doch nur nen niva kaufen ;)
 
tja das sag ich ja schon lange, aber will ja keiner hören^^
kann man sich als geländewagen quasi doch nur nen niva kaufen ;)

Moin!
Meine Eltern hatten in den 80ern nen Niva und der ging wirklich überall durch! War ein geniales Auto damals. Hab ich meine ersten Fahrversuche auf nem Stoppelfeld mit gemacht. Bei uns gab es nen Bauern, der zog mit nem Lada Niva die Egge über seine Felder! Auch nicht schlecht! Ist halt nur arg wenig Platz im Niva und die Verarbeitung war auch sehr billig.
Gruß, Oli
 
jedes auto hat seine grenzen, auch meinen landcruiser mit 3 sperren habe ich schon versenkt. der duster ist ein gutes, schlechtwegetaugliches auto. wer mehr braucht muss halt viel mehr geld hinlegen. der niva ist im gelände gut aber laut, durstig und unkomfortabel und das wekzeug wird nicht rosten. ansonsten gibt es einige gute geländewagen aber keinen mehr ohne den elektronischen
schnickschnack.

roman
 
Bis zu einem gewissen Grad werden fehlende Sperren durch Bremseingriffe (Traktionskontrolle) ersetzt; ein Ersatz für Sperren ist dies natürlich nicht.
Im übrigen dürfte der Duster (mit ESP) aufgrund seiner Bodenfreiheit, Rampenwinkel und des kurz übersetzten ersten Ganges in puncto Geländefähigkeit unter den SUV´s führend sein und lediglich vom Subaru Forester und Suzuki Grand Vitara (beide verfügen über eine Getriebeuntersetzung) getoppt werden.
Viele Grüße und guten Rutsch!
 
Hi
Kinder lasst euch nicht ins Boxhorn jagen.
Der abgebildete Dacia Pickup ist ein uralter Dacia, lange vor dem Logan Model.
Der Logan Pickup hat einen 1.5 dCi Motor und keine 1.9 Liter Hubraum.
 
Man darf nicht vergessen, das der Duster ein SUV ist und KEIN Geländewagen!

Ein SUV sieht cool aus, transportiert Sport- und Freizeitgeräte über Feldwege oder an den Strand und erklimmt auch mal die Bordsteinkante vor der örtlichen Eisdiele.

Ein Geländewagen wurde konstruiert um dort zu fahren, wo Straßen und Wege längst zu ende sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ Kandy

Der im Video war so einer, aber letztlich dient das Video nur dazu um aufzuzeigen, daß trotz Allrad aber ohne Sperren schon recht früh "Ende im Gelände" sein kann.

Auch bei anderen Marken ....... -_-
 
Selbstverständlich ist der Duster kein "Hardcore-Offroader" mit Leiterrahmen, Starrachsen, Getriebeuntersetzung, Differentialsperren etc. Nichtsdestoweniger muß man ihm aber objektivitätshalber schon zugestehen, daß er doch ein wenig mehr kann als die "Bordsteinkante zur Eisdiele zu erklimmen". Dies hat er u.a. bei einem Test der OFFROAD in Langenaltheim und dem Test von 4WheelFun - für einen SUV durchaus beeindruckend - bewiesen. Man kann also bezüglich "Geländetauglichkeit" keineswegs alle SUV´s pauschalierend über einen Kamm scheren.
 
ein versierter fahrer kommt oft ohne allrad weiter als ein greenhorn mit allrad.
meißtens hat der fahrer schon einen klecks in der hose, da ist das auto noch
lange nicht am ende.

roman
 
daß er doch ein wenig mehr kann als die "Bordsteinkante zur Eisdiele zu erklimmen".

Mein Renault-Händler erzählte mir, er war bei einem Offroad-Wochenende an dem die verschiedensten Fahrzeuge mitmachten. Der Duster war angeblich das einzige Fahrzeug, bei dem man die Türen problemlos schließen konnte, wenn das Fahrzeug mit nur zwei Rädern (diagonal) am Boden stand und die anderen in der Luft hingen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.235
Mitglieder
71.192
Neuestes Mitglied
Alex1170
Zurück