Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Würdest du bitte den Wartungsplan abfotografieren?Bin am überlegen ob ich das Sorglospaket mit dazu kaufe !
Vielen Dank
 
@jo-jogger
Hi und HERZLICHST Danke für dein engagiertes und begeistertes/begeisterndes Posten / Darstellen des Jogger inkl. Technikdetails.

Ich will dich nur bitten, in vielleicht 6 Monaten oder so einen kurzen Rückblick/Sammeldaten etc. von deinem neuen buddy zu veröffentlichen.

Freu mich für deine Begeisterung, mir hat der Jogger seit Präsentation topp gefallen, Motorisierung/Kraft etc. alles. Einziges Manko bzw. Hemmnis damals war, dass ich den Duster in Diesel kriegen konnte, ansonsten..

LG
PS: Machst du derzeit noch was anderes auch als deinen Buddy zu vermessen, fotografieren etc?
 
Ich hatte mir den 5 Sitzer neulich mal angesehen und mich gefragt, wo man Verbandskasten und Warndreieck sinnvoll unterbringen kann, ohne das diese im Kofferraum herumfliegen. Wo habt ihr diese untergebracht?
 
Ich bin jetzt schon gespannt ob sich so etwas im Jogger
Verwirklichen lässt?
 

Anhänge

  • IMG_20220322_104214.jpg
    IMG_20220322_104214.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 244
Hallo jo-jogger,
deine Berichte und Tips sind super.
Wir beabsichtigen uns einen 7 - Sitzer Dacia Jogger Extreme + zu bestellen.
In Terracotta - braun in LPG/Benziner Ausführung mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Opel Meriva mit LPG nachgerüstet.
Damals war der Gastank in der Kofferraummulde verbaut was ich besser fand !

Jetzt im neuen Jogger ist der Gastank unten drunter gebaut, was ich aus zweierlei Gründen nicht für vorteilhaft finde.
1. Die Gefahr daß man hinten bei unebenen Gelände " aufsetzt " und
2. der Korrosion wegen, daß der Stahltank trotz Kunststoffverkleidung
schnell anfängt zu rosten.

Und diese beiden Punkte lassen mich zögern den Jogger zu bestellen.

Wie ist Deine (Eure) Meinung ?

MfG

Heibu
 
Hallo jo-jogger,
deine Berichte und Tips sind super.
Wir beabsichtigen uns einen 7 - Sitzer Dacia Jogger Extreme + zu bestellen.
In Terracotta - braun in LPG/Benziner Ausführung mit abnehmbarer Anhängerkupplung.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Opel Meriva mit LPG nachgerüstet.
Damals war der Gastank in der Kofferraummulde verbaut was ich besser fand !

Jetzt im neuen Jogger ist der Gastank unten drunter gebaut, was ich aus zweierlei Gründen nicht für vorteilhaft finde.
1. Die Gefahr daß man hinten bei unebenen Gelände " aufsetzt " und
2. der Korrosion wegen, daß der Stahltank trotz Kunststoffverkleidung
schnell anfängt zu rosten.

Und diese beiden Punkte lassen mich zögern den Jogger zu bestellen.

Wie ist Deine (Eure) Meinung ?

MfG

Heibu
Hallo Heibu,

ich verstehe Deine Überlegungen...
Also, der Gastank ist sooo gut verbaut - wenn Du hier aufsetzt, wäre evtl. ein Jeep besser für Dich :)
Neee, im Ernst - die Gefahr ist seeeehr gering! Der Hinterachsträger wird da vermutlich zuallererst
ein "Aua" hinausbrüllen! Schau` Dir mal mein Bild an, das ich extra für Dich heute geschossen habe!

Zur Korrosion: Hier gab es bereits einige Tipps für den LPG-Tank - das ist sicher das Beste, so zu verfahren und
mal die paar Schrauben der Kunststoffabdeckung zu lockern und dann den Tank zu behandeln!
Wenn Du den Jogger bis ins Oldtimer-Alter (falls es dann sowas noch gibt) hinüber retten möchtest,
empfiehlt sich eh noch eine nachgelagerte Unterboden- Hohlraumkonservierung.

Mit ein wenig Pflege sehe ich persönlich keinerlei Gefahr!!

LG Jo-Jogger

IMG_8535.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe Bald-Jogger-Besitzer!

...ein paar Bilder von unterwegs...
Seht Euch mal diese Farbe an! Nicht bearbeitet!

Ja, wir sind angetan :) !

IMG_8534.jpeg

IMG_8536.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist wirklich schön.

Worauf ich ja am neidischsten bin, sind die Türgriffe. Nicht mehr diese Klappgriffe, sondern echte Griffe, an denen der Rettungsdienst auch mal schwereres Gerät einhaken kann, wenn's klemmt.
 
@jo-jogger
Einen großen Dank für deinen Enthusiasmus, dadurch sind bei mir einige Fragezeichen über meinem Kopf wie Seifenblasen zerplatzt und ich habe nun für viele Fragen Antworten.

Allerdings war ich erstaunt über deinen Kfz-Steuersatz für deinen Jogger. Ich habe den Jogger Comfort+ mit LPG und zahle 106,- €.

Gibt es noch andere Jogger-Neubesitzer bei denen es zu @jo-jogger unterschiedlich ist?

Deine Farbe ist auch toll. Ich habe den blauen Jogger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin jetzt schon gespannt ob sich so etwas im Jogger
Verwirklichen lässt?
Ohja, da bin ich auch gespannt drauf. Möchte gerne im Sommer mit dem Jogger los.
 
Hallo Heibu,

ich verstehe Deine Überlegungen...
Also, der Gastank ist sooo gut verbaut - wenn Du hier aufsetzt, wäre evtl. ein Jeep besser für Dich :)
Neee, im Ernst - die Gefahr ist seeeehr gering! Der Hinterachsträger wird da vermutlich zuallererst
ein "Aua" hinausbrüllen! Schau` Dir mal mein Bild an, das ich extra für Dich heute geschossen habe!

Zur Korrosion: Hier gab es bereits einige Tipps für den LPG-Tank - das ist sicher das Beste, so zu verfahren und
mal die paar Schrauben der Kunststoffabdeckung zu lockern und dann den Tank zu behandeln!
Wenn Du den Jogger bis ins Oldtimer-Alter (falls es dann sowas noch gibt) hinüber retten möchtest,
empfiehlt sich eh noch eine nachgelagerte Unterboden- Hohlraumkonservierung.

Mit ein wenig Pflege sehe ich persönlich keinerlei Gefahr!!

LG Jo-Jogger

Anhang anzeigen 118116
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liebe Bald-Jogger-Besitzer!

...ein paar Bilder von unterwegs...
Seht Euch mal diese Farbe an! Nicht bearbeitet!

Ja, wir sind angetan :) !

Anhang anzeigen 118117

Anhang anzeigen 118118
Hallo jo-jogger,
danke für Deinen Beitrag. Das beruhigt mich, so wie du das geschildert hast. Und Deine Bilder vom Jogger animieren mich immer mehr das Fahrzeug zu bestellen.

Morgen nachmittag haben wir unsere Probefahrt und danach wird mit unserem Verkäufer Tacheles geredet.

Ein Wermutstropfen gibt es;
die Autohändler sind angewiesen die Fahrzeuge (egal welches Modell) nicht mehr zum alten Preis abzugeben. Ab 01.04.2022 gelten neue Preise und die sollen jetzt schon bei neuen Bestellungen angewendet werden.

LG und danke für die Fotos.

Heibu
 
@jo-jogger
Einen großen Dank für deinen Enthusiasmus, dadurch sind bei mir einige Fragezeichen über meinem Kopf wie Seifenblasen zerplatzt und ich habe nun für viele Fragen Antworten.

Allerdings war ich erstaunt über deinen Kfz-Steuersatz für deinen Jogger. Ich habe den Jogger Comfort+ mit LPG und zahle 106,- €.

Gibt es noch andere Jogger-Neubesitzer bei denen es zu @jo-jogger unterschiedlich ist?

Deine Farbe ist auch toll. Ich habe den blauen Jogger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ohja, da bin ich auch gespannt drauf. Möchte gerne im Sommer mit dem Jogger los.
Ich habe gehört das bei einigen LPG Fahrern die Kfz Steuer falsch berechnet wurde, es wurde der CO2 Ausstoß als Benziner berechnet und nicht der zu berechnende CO2 Ausstoß als LPG Fahrzeug, vielleicht musst du bei deiner Behörde mal nachhaken und fragen ob sie das Fahrzeug im CO2 Ausstoß als LPG Fahrzeug berechnet haben wenn nicht müssen sie deine Steuer Neu berechnen.
 
Allerdings war ich erstaunt über deinen Kfz-Steuersatz für deinen Jogger. Ich habe den Jogger Comfort+ mit LPG und zahle 106,- €.

Gibt es noch andere Jogger-Neubesitzer bei denen es zu @jo-jogger unterschiedlich ist?
Die 66 € sind für den LPG-Jogger korrekt.

Da muss deine Zulassungsstelle nochmal ran. In der Zulassungsbescheinigung müssen diese Werte stehen:
Ziffer P. 1= 999 (ccm Hubraum)
Ziffer V.7 = 118 (CO2 in g/km)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück