Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Die 66 € sind für den LPG-Jogger korrekt.

Da muss deine Zulassungsstelle nochmal ran. In der Zulassungsbescheinigung müssen diese Werte stehen:
Ziffer P. 1= 999 (ccm Hubraum)
Ziffer V.7 = 118 (CO2 in g/km)
Lieben Dank für den Tipp,
P.1 stimmt
V.7 sind 136 eingetragen……
Das kläre ich gleich morgen.

Ich merke, ich bin bei euch (dacianern) bestens aufgehoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Ahmd,

…hab` ich schon erwähnt, wie vielseitig dieses Terracottabraun ist?
Jedesmal entdeckt man neue Nuancen der Farbe!
Mal ist es ein Metallic-Braun a la BMW oder Volvo XC40, mal schimmert es rötlich, mal orange, mit deutlich Glitter-Effeckt, mal matt… aber immer stilvoll, nicht billig, eher edel…
Hatten sonst immer die zurückhaltenden Farben weiß, grau, silber, schwarz etc.
Das terracottabrau kannten wir nur aus einigen Fotos der IAA 2021 oder div. Videos und haben „blind“
bestellt - Wir sind aber total hin- und weg von dieser Farbe!!

Das war heute Nachmittag…
Anhang anzeigen 118037
Wir haben gestern unseren Jogger Extreme + 7 Sitzer in Terracotta abgeholt und ich bin tatsächlich begeistert. Dachte der Umstieg vom VW Touran falle mir schwerer aber nöööö überhaupt nicht. Der Einstieg ist derzeit noch gewöhnungsbedürftig weil der Touran schon höher ist aber das liegt auch am derzeitigen Zustand, der hoffentlich in 4 Wochen zur Welt kommt ;) .
Die Farbe ist der hammer!!! Ich hätte den aber niemals damit konfiguriert. Wir hatten uns online Kometengrau ausgesucht und ein paar Tage später stand er dann in schwarz beim Händler draußen. Beim begucken sah ich ihn dann in Terracotta drinnen. Real life viel viel viel schöner!!!
Unser Händler meint auch, bis jetzt habe er für kein Auto, in so kurzer Zeit, soviele Bestellungen und die meisten nehmen Terracotta.
 
Hallo jo-jogger, vielen Dank für die Umfangreiche Text und Fotodokumentation. Ich habe den Jogger gestern Probegefahren und heute bestellt. Zum Glück hatten die beim AH in Neuwied noch Wagen im Vorlauf (alle in Perlmuttschwarz), habe heute noch zum alten Preis bekommen und fix mal 970 € gespart !

Also, telefoniert mal die Händler ab ob die noch Fahrzeuge im Vorlauf haben.

Viele Grüße

Ralf
 
@jo-jogger
Hi und HERZLICHST Danke für dein engagiertes und begeistertes/begeisterndes Posten / Darstellen des Jogger inkl. Technikdetails.

Ich will dich nur bitten, in vielleicht 6 Monaten oder so einen kurzen Rückblick/Sammeldaten etc. von deinem neuen buddy zu veröffentlichen.

Freu mich für deine Begeisterung, mir hat der Jogger seit Präsentation topp gefallen, Motorisierung/Kraft etc. alles. Einziges Manko bzw. Hemmnis damals war, dass ich den Duster in Diesel kriegen konnte, ansonsten..

LG
PS: Machst du derzeit noch was anderes auch als deinen Buddy zu vermessen, fotografieren etc?

Hallo laureate 90dcifwd,

vielen Dank für das Kompliment!
Ja, ich werde versuchen hier fortlaufend meine/unsere Eindrücke, Erlebnisse (positiv wie negativ), facts und Lösungen hier einfließen zu lassen und Euch somit auf dem Laufenden zu halten (ich hoffe nur, dass ich den Jogger nicht noch olivgrün anmalen und mit Fliegerabwehr-Maschinengewehr ausrüsten muss!).

Begeistert bin ich, da es nun unser 3. Dacia ist und ich die Entwicklung der Marke beobachten konnte - nicht nur bei unseren Fahrzeugen.
Daher muss ich sagen, dass ein Jogger-Besteller / -Fahrer wirklich viel Auto, Raum und Möglichkeiten für sein Geld bekommt!
Immer natürlich unter dem Gesichtspunkt betrachtet: Investition & ROI (return of invest)
Wer hier einen Maybach erwartet ist halt falsch @ Dacia.

Ich finde: Wer sich um seinen Dacia ein wenig kümmert und ihm genügend Pflege angedeihen läßt,
wird laaaange Jahre seine Freude daran haben und seinen Nutzen daraus ziehen können.
Nicht umsonst ist es die Marke mit dem höchsten Wiederverkaufswert...

PS: Ja - ich mache noch was Anderes: Ich berate @ Porsche div. Marken beim Umstieg zur Elektromobilität und noch paar andere Dinge mehr in dieser Hinsicht, krabbele aber sehr gerne für Euch unter den Jogger um Euch
die Fragezeichen wegzunehmen! :)
 
Die Farbe ist wirklich schön.

Worauf ich ja am neidischsten bin, sind die Türgriffe. Nicht mehr diese Klappgriffe, sondern echte Griffe, an denen der Rettungsdienst auch mal schwereres Gerät einhaken kann, wenn's klemmt.

Hallo DusterTom:

ja - die Türgriffe... Ich frage mich auch manchmal, was Designer o. Konstrukteure sich so alles zusammendenken. Auch ich war schonmal Ersthelfer bei einem Frontalzusammenstoß und wollte dem eingeklemmten Fahrer helfen - keine Chance! Machtlos! Hilflos!
Auch bei unseren Telsa`s war aufgrund der motorbetriebenen, versenkbaren Griffe die Frage, ob die Notfallsensorik immer richtig funktioniert ,die Türen entriegelt und el. aufdrücken wird...
Beim Tesla Model 3 oder Y ist der Butterfly-Mechanismus auch nicht unbedingt für die Feuerwehr geeignet.

Die Türgriffe des Joggers jedenfalls fühlen sich daher aber richtig gut und stabil an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben gestern unseren Jogger Extreme + 7 Sitzer in Terracotta abgeholt und ich bin tatsächlich begeistert. Dachte der Umstieg vom VW Touran falle mir schwerer aber nöööö überhaupt nicht. Der Einstieg ist derzeit noch gewöhnungsbedürftig weil der Touran schon höher ist aber das liegt auch am derzeitigen Zustand, der hoffentlich in 4 Wochen zur Welt kommt ;) .
Die Farbe ist der hammer!!! Ich hätte den aber niemals damit konfiguriert. Wir hatten uns online Kometengrau ausgesucht und ein paar Tage später stand er dann in schwarz beim Händler draußen. Beim begucken sah ich ihn dann in Terracotta drinnen. Real life viel viel viel schöner!!!
Unser Händler meint auch, bis jetzt habe er für kein Auto, in so kurzer Zeit, soviele Bestellungen und die meisten nehmen Terracotta.

Hallo Angi301,

ohhhhh, eine spannende Zeit liegt vor Dir / Euch!
Wir freuen uns hier alle mit Euch über Euren jetzigen Familienzuwachs - und auch über den BALDIGEN! :)

Ja, das Terracottabraun sollte man mal einfach "live" ansehen, wenn man die Chance dazu hat!
Wir kannten es auch nur online und waren hin und hergerissen - haben dann aber einfach zugeschlagen und
sind nun seeehr glücklich über unsere Wahl! Sicher werden wir noch VIELE JOGGER in unserer Farbe sehen.

Vielleicht sollte man einfach mal ein JOGGER-TREFFEN im Herbst 2022 machen!?

Allzeit gute Fahrt für Euch und bitte INFO, wenn der neue Mitfahrer angekommen ist!

LG Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo-jogger kannst Du was zu den Scheinwerfern sagen? Sind ja schließlich LED.
Deine Subjektive Meinung.

Hallo loewe070880,

vielen Dank für Deine Anfrage!

Wir fanden das LED-Fahrlicht unseres Sandero Stepway III 2021 schon sensationell und völlig ausreichend!
Natürlich hat der Jogger die gleiche Front - daher wussten wir schon, was wir Lichttechnisch bekommen.
Kurzum: Immer in Hinblick auf Preis / Leistung, muss man sagen, dass dieses LED-Fahrlicht absolut gut ist.
Punkt.
Nein - Ein Matrix- oder Laserlicht ist es nicht... Den Unterschied erkennt nur der, der solche Lichttechnik einmal "erfahren" durfte.
DEN Unterschied zum LED-Licht macht jedoch der Moment, in welchem man die Fern- oder Nebelscheinwerfer
bemühen muss - besser kann man die Entwicklung von Halogen zu LED nicht beschreiben ;-)

Bitte Dacia: Bessert hier doch unbedingt nach - Der Image-Gewinn ist Euch sicher!

Wie gesagt, würde wohl jeder Dacia-Besitzer gerne die ca. 20 € Herstellerkosten / Fzg. bezahlen, um überall an seinem Vehikel moderne Lichtsysteme zu haben.

Zum Glück können die Halogen-Lampen ja gegen LED-Nachbildungen getauscht werden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo jo-jogger, vielen Dank für die Umfangreiche Text und Fotodokumentation. Ich habe den Jogger gestern Probegefahren und heute bestellt. Zum Glück hatten die beim AH in Neuwied noch Wagen im Vorlauf (alle in Perlmuttschwarz), habe heute noch zum alten Preis bekommen und fix mal 970 € gespart !

Also, telefoniert mal die Händler ab ob die noch Fahrzeuge im Vorlauf haben.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Triple-Z,

wow, dann kann ich ja meine Provision @ Dacia beantragen!

Toll, gut gemacht! In black sieht er ja auch edel aus!! Noch etwas meeehr Volvo...
Ja, ich hatte gleich meinen Lieblingsverkäufer (Name auf Anfrage) & Kümmerer bzgl. der Preise angerufen, da
ich die Info erst gar nicht glauben konnte: Leider ja: Er muss ca. 1200 EUR draufschlagen - von Dacia aus.
Die Nachfrage geht durch die Decke - er kommt mit dem Bestellen nicht hinterher.
Er hatte 12 Jogger im Vorlauf - gerade hat er noch 5... das war Gestern...

So oder so - es ist ein prima Van / Cross-over / SUV mit einer modernen Optik und vielen Einsatzmöglichkeiten.
Endlich mal wieder etwas, was seinen Preis WERT ist!

Herzlichen Glückwunsch - Freut Euch!

Wann kommt er?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo-jogger !
Und auch an alle, die schon von jojo angesteckt wurden, farbtonmässig und JoggerTypWahl

Bei mir wird es jetzt auch der 4. Duster (immer wieder Diesel, solange es ihn in Europa noch geben sollte). Und so wie du habe ich die (Weiter-) entwicklung von Dacia mit einem Lächeln und Freude mitverfolgt.

Hatte gerade Telefon mit Dacia in A.

"Mein Neuer (bestellt Anfang Oktober 21 mit eigenem Wunschdatum KW 12-14), der mir zwischenzeitlich für 21.Feber zugesagt wurde und aufgeschoben für spätestens morgen, 24.März, wird er um Ostern kommen."

Es wurde mir auch bestätigt, dass Frächter, Spediteure, Bahnen derzeit leiden an Unterkapazität, Personalmangel, Kostendruck etc. - und auch daher Versprechungen nicht gemacht werden (können).

Das Ö-Kontingent ist vorab sehr eng geplant worden (andere Gründe, nicht geeignet fürs Forum).
Jedenfalls ist er jetzt aber schon gebaut, mglw. sind aber noch nicht alle Komponenten drin (360°, MediaNav ??).

Ist nur dumm, weil ich für 3. April Folierer bestellt hatte, muss ich umdisponieren.

Und ich hatte recht vor wenigen Monaten, als ich den Jogger als den Winner der Saison angekündigt hatte.

Weil ihr alle so begeistert seid mit eurem Erd-Orange werde ich beim nächsten Mal vielleicht umsteigen, aber in 2023 gibts den Jogger ja auch wieder mit neuen Farben, Greens und so.

Freu mich für alle, die ihr neues "Schätzle" bald ausführen können!

LG
 
Wenn Ihr weitere Fragen zum Jogger habt, schreibt mir einfach und ich krabbele unters Fahrzeug für Euch!
Hi jo-jogger, ich lasse Dich nicht krabbeln :lol:

Könntest Du bitte einmal ausmessen den Abstand von der vorderen Querstrebe zur Heckklappe im geöffnetem Zustand?

Das wäre super, da wichtig welche Dachboxen passen!

Die Höhe von der Kofferraumabdeckung bis zum Kofferraumboden wäre auch interessant.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Neuigkeiten unserer Jogger-Fotoreihe:

"Terracottabraun im Neonlicht"

Anhang anzeigen 118155

Anhang anzeigen 118156
Hallo jo-jogger,
wir haben vorhin bei unserem Wahl Dacia Händler (Händler unseres Vertrauens) nach unserer Probefahrt mit dem Dacia Jogger Extreme+ TCe ECO-G 5-Sitzer (1 Std. Land - Stadt - Autobahn - / und in unsere Garage eingeparkt (FZ. ist immerhin 40 cm länger wie unser jetziges FZ.),
den Jogger Extreme+ in Terracotta-Braun bestellt. Das ganze mit abnehmbarer Anhängerkupplung 13 pol. und All Season / Allwetterreifen
bestellt. Jetzt müssen wir ca 6 Monate warten (vielleicht auch etwas eher).
Aber wir sind happy und freuen uns auf das neue Fahrzeug.
 
Ich hatte mir den 5 Sitzer neulich mal angesehen und mich gefragt, wo man Verbandskasten und Warndreieck sinnvoll unterbringen kann, ohne das diese im Kofferraum herumfliegen. Wo habt ihr diese untergebracht?
Hallo Mario123,

Heute erzähle ich von etwas Seltsamen!
Die Kofferraumwanne, welche bei den Extreme+ Modellen mitgeliefert wird, erschließt nicht die gesamte Ladefläche!

Ok, Ja - wie ich schon berichtete, hört diese Gummimatte ca. 25cm vor der Rücksitzbank auf. WIR haben den Platz für unser Camping-Equipment sehr vorteilhaft genutzt! (siehe unsere Kofferraum-Fotos)

Aber:

Am anderen Ende des Kofferreiches gibt es im Westen einen kleinen unscheinbaren Fleck!
- Nicht das ganze Gebiet wird von der einnehmenden Herrschaft der Matte erobert!
Ein kleines Stückchen Boden wird vom König der Teppiche gegen „Mattus XXII“ erfolgreich verteidigt!
Liegt es am Zaubertrank?

Doch siehe selbst…

A7FB59D2-C4EF-4A48-9017-4E1CD1AF476E.jpeg

Wir, als fahrendes Volk der Gasschnüffler sind mit dem Teppichkönig einen Handel eingegangen…

3BBE2BD9-DD6B-4DD4-BB87-FF390DA78502.jpeg

…und verstauen auf seinem Gebiet den orig. LPG-Adapter, welcher vom Kutschenbauer anbei gelegt wurde!

A427D393-E770-4578-87DE-C81F24A6D81A.jpeg

…dieses Kombinat aus Verbandskasten und Warndreieck mit innovativen Klettverschlüssen :) auf der Rückseite, würde dort ebenso willkommen sein!

Wir platzieren dies Utensil jedoch griffbereit bei unseren Campingsachen, da der Troll der Kletten nicht den Teppich-Galliern Schaden zufügen soll!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo jo-jogger,
wir haben vorhin bei unserem Wahl Dacia Händler (Händler unseres Vertrauens) nach unserer Probefahrt mit dem Dacia Jogger Extreme+ TCe ECO-G 5-Sitzer (1 Std. Land - Stadt - Autobahn - / und in unsere Garage eingeparkt (FZ. ist immerhin 40 cm länger wie unser jetziges FZ.),
den Jogger Extreme+ in Terracotta-Braun bestellt. Das ganze mit abnehmbarer Anhängerkupplung 13 pol. und All Season / Allwetterreifen
bestellt. Jetzt müssen wir ca 6 Monate warten (vielleicht auch etwas eher).
Aber wir sind happy und freuen uns auf das neue Fahrzeug.

Wie schööön!
Ich hoffe ich habe nicht zuviel versprochen?!
Eure Bestellung zeigt es!
Und ich bekomme nun meine riesige Provision aus Rumänien…

Ich hoffe noch zum „alten Preis?“

Auf jeden Fall freue ich mich für Euch!
Herzlichen Glückwunsch!
 
Zur Farbauswahl:
Ich bin einen Extreme+ in schwarz probegefahren. Auf dem Hof draußen stand auch noch ein Comfort in blau. Von dem Blau hatte ich mir eigentlich mehr versprochen. Das ist regelrecht nichtssagend und langweilig, kein bißchen schillernd oder leuchtend, wie das Terracotta-Braun. Obwohl ich schon strahlende Fotos von blauen Joggern gesehen habe(?). Weiß wäre nicht mein Fall gewesen. Eigentlich wollte ich auch lieber grau oder schwarz. Der komplett Schwarze ist sehr unscheinbar. Man kann kaum erkennen, was das für ein Auto ist. Könnte von der Seite betrachtet alles Mögliche sein. Das Klebezeugs-Design der Extreme+ Version kommt allerdings nur bei ausreichend Kontrast zur Geltung. Daher, und weil es so schön auffällig ist, habe ich mich dann doch für das Terracotta-Braun entschieden, nachdem ich noch einige Male einen solchen im Autohaus umrundet hatte. Am Ende natürlich alles Geschmackssache.
 
Ein Bericht aus dem Land der QS…
Die Qualitätskontrolle, oder -sicherung:

Heute ist mein Staubsauger „gestolpert“!
Ja!
Beim Absaugen der hinteren, rechten Sitzfläche im Bereich Oberschenkel wollte die Düse nicht wie üblich glatt über den Stoff flitzen und blieb an irgendetwas hängen!
Das soll man ja bekanntlich aufhören, kräftig nachzudrücken - Der Krümel war auch nicht sichtbar - aber fühlbar!
Ein Klebefleck unter dem geschäumten Sitzbezug?
Hm, nee - fühlt sich eher nach etwas Festem an - so wie Draht!

Nach weiteren Tastungen ahnte ich schon, was da sein könnte…
Eine Klammer für das Befestigen des Sitzbezuges am Sitzgestell!


Also den Einzelsitz just entriegelt, gefaltet und nach vorne geklappt.
Am Sitzboden, welcher kpl. mit Stoff überzogen ist, gibt es nahe der Sitzvorderkante eine Trennung dieser Verkleidung in Form zweier sich gegenseitig einhängender Schienen.
Diese werden einfach auseinandergezogen und schon ist der vordere Sitzbezug lose, sodass man mit etwas Geschick mit den Händen zwischen Schaumteil und Sitzbezug gelangen kann!
Ergebnis:

Vermutung richtig!
Ein abgezwickter, sehr spitziger Ring aus Stahldraht - wie ein Angelhaken!!!!

Die ganze Zeit lag die Sitzerhöhung unserer Tochter auf dieser Sitzfläche und trotz gründlicher Übernahme-Durchsicht, konnten wir den Mangel nicht entdecken!

Liebe Dacia-QS-Mitarbeiter,
besorgt Euch einen Metalldetektor für die Sitzflächen! Reißt Euch lieber selbst die Finger auf!
Hätte sich unsere Kurze hier verletzt, wäre ich am Tag darauf bei Euch aufmarschiert - die Anwälte kommen extra - per Heli!

Der Jogger ist ein tolles Auto - und ja, nicht immer läuft alles glatt - aber hey, sowas darf nicht sein!

Gut, dass ich es entfernen konnte, ohne einen Garantiefall zu eröffnen und sonst keinerlei Mängel bei den Sitzen auftraten.

Was hättet ihr getan?

Siehe hier:

77FE7480-B0D3-4D13-A879-04C2E6DF0F80.jpeg

…an dieser Stelle lag der spitzige Ring!
 
@jo-jogger Könntest Du mal bitte ein Foto vom Innenraum machen? Speziell den Zwischenraum der vorderen Sitze? Ich möchte gerne sehen, ob dort eine Armlehne (lt. Beschreibung - "Erhöhte Mittelkonsole mit Armlehne und Staufach") ist, oder ich diese nachbestellen muss/ darf, wie im Broschürenkatalog zu sehen ist:
1648110926006.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück