• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

3. Gang beim Duster 2

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
Schon sehr seltsam. Die Schaltung fühlt sich auch noch sehr zackig an, das Auto ist zudem erst 6 Wochen alt. Ich werde mal noch ne Weile abwarten. Vielleicht muss man es doch noch etwas einfahren. Falls es sich in den nächsten Monaten nicht ändern sollte werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.
Hallo,
ich würde gleich mal ins AH fahren und Reklamieren.
Bei meinem Duster 4WD 6 Gang steht der Schaltknüppel immer Automatisch in der Mitte zwischen 3 und 4 Gang und das seit Anfang an.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Ist aber alles keine Seltenheit und keine Dusterkrankheit. Googelt man ein wenig, so findet man das bei vielen Herstellern und besonders in Verbindung mit Hitze und/oder der Klimaanlage.

Liegt oft an mangelndem Fett in der Schaltung und dass die Vibration der Klimaanlage sich u.U. schwächend auf die Federkraft auswirkt (das kann evtl ein Physik-Crack erklären).

Bei meinem Honda hatte ich das Phänomen nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Sobald ich diese wieder ausgeschaltet hab, ging der Hebel problemlos zurück
 

Daciafuxx

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Ist aber alles keine Seltenheit und keine Dusterkrankheit. Googelt man ein wenig, so findet man das bei vielen Herstellern und besonders in Verbindung mit Hitze und/oder der Klimaanlage.

Liegt oft an mangelndem Fett in der Schaltung und dass die Vibration der Klimaanlage sich u.U. schwächend auf die Federkraft auswirkt (das kann evtl ein Physik-Crack erklären).

Bei meinem Honda hatte ich das Phänomen nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Sobald ich diese wieder ausgeschaltet hab, ging der Hebel problemlos zurück
Siehe ich: Trafic 6 Gang:
Außentemperatur über 30 Grad + Klima und dann sporadisch Schwierigkeiten vom Schalten 1. in den 2. Gang.
 

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Also bei meinem Blue dci 115 mit ~3000km und auch 5 Wochen alt funktioniert das ohne Probleme. Hänge gehen alle schön definiert aber sauber zu schalten. Wenn der Knüppel in Leerlauf steht reicht auch ein einfaches nach oben drücken für den 3 bzw nach unten für den 4ten Gang. Egal ob mit oder ohne Klima oder früh bei 6grad bzw. Mittags bei 30grad.

da scheint irgend etwas nicht sauber zu funktionieren bei dir. Ob's jetzt ein Defekt oder an schlechter Einstellung liegt dürfte wohl das Problem des Autohauses sein.
 

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja danke, ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt fahren und dann berichten.
 

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Als Antwort kurz und knapp... der Schalthebel scheint einen Defekt zu haben. Die Verbindung zum Getriebe wurde ausgehängt, getestet und die funktioniert tadellos. Muss also am Hebel liegen. Wird nun getauscht. Danke an alle.
 

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bei mir der selbe Fehler, aber nur bei großer Hitze und langer Fahrt, gerade mit Klima wird das Hängenbleiben noch viel stärker.
Habs dem Serviceleiter gezeigt und es wird beim nächsten Termin im September gerichtet
Scheint als hätten wir das gleiche Problem. Kannst du mir Bescheid geben bzw. ins Forum schreiben was rausgekommen ist?
Danke vorab.
 

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Scheint als hätten wir das gleiche Problem. Kannst du mir Bescheid geben bzw. ins Forum schreiben was rausgekommen ist?
Danke vorab.
Ich würde auch raten mal in die Werkstatt zu gehen. Nach der Reparatur hängt bei mir aber nichts mehr. Läuft jetzt prima.
 

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich würde auch raten mal in die Werkstatt zu gehen. Nach der Reparatur hängt bei mir aber nichts mehr. Läuft jetzt prima.
Aber bei dir war der Fehler dauerhaft, bei mir nur bei sehr hohen Temperaturen evtl. in Verbindung mit der Klimaanlage. Bei dir war es wesenltich akuter. Ich werds aber sicher beim nächsten Besuch ansprechen und untersuchen lassen :)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 339 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 506 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!