3. Gang beim Duster 2

Waldmann

Mitglied
Fahrzeug
Duster2
Hallo, bin neu und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen TCe 130 Dusters.

Ich habe da eine kurze Frage zur Gangschaltung. Bisher kannte ich es bei jedem Auto so, dass der Schalthebel, wenn man den Gang rausnimmt, sich mehr oder weniger mittig positioniert.

Genau dies scheint beim Duster 2 aber nicht so zu sein. Ist das bei euch auch so? Das führt bei mir regelmäßig zu kleineren Schaltproblemen (vor allem von 2. in den 3. Gang).

Beispiel:
Ist der erste Gang drin komme ich ohne Probleme in den 2. Gang. Wenn ich aber in den dritten will, muss ich bewusst den Schalthebel etwas nach rechts drücken. Bisher ging das bei mir bei allen Autos mehr oder weniger automatisch in dem ich den Hebel nach oben drückte. Beim Duster muss ich bewusst etwas nach rechts drücken. Von selber rutscht er nicht in den dritten Gang, da der Hebel ohne Mithilfe "links" verweilt.

Wie das bei der Testfahrt war, weiß ich leider nicht mehr. Ist das normal? Hatte direkt nach dem Kauf keine Probleme, vielleicht ist man da auch nur etwas "bewusster" gefahren. Diese Eigenheit fiel mir erst nach und nach auf.
 
Ich würde mal beim Freundlichen reklamieren und nachstellen lassen. Hast ja noch Garantie:yes:
 
Moin
Wieviele Kilometer bist du denn schon ge-dustert? Ich vermute das die ganze Schaltung einfach noch zu straff geht. Bei unserm Sandero haben wir auch öfters rühren müssen bis der nächsthöhere Gang drin war, jetzt nach knapp 5000km geht alles spielendleicht und Butterweich. Kann auch sein das man sich mit der Zeit dran gewöhnt hat. Falls es sich nicht bessert würde ich beim Freundlichen vorstellig werden, schließlich hast du Garantie.
Grüsse Martin
 
Ist mir nicht aufgefallen, fahren aber auch
einen 5 Gang-Duster
 
Da kommt vielleicht auch aufs Getriebe an. Wir haben 6 Ganggetriebe, da ist er in der Mitte (3-4), und beim Rückwertsgang müssen wir den Ring hochziehen
 
Es heißt nicht umsonst H-Schaltung. Sonst wäre es ein sequentielles Getriebe.

Spaß beiseite: Bei mir war es umgekehrt (Dokker 5-Gang). Vorführer probegefahren. Schaltgefühl (wie von Dir für den Duster 6-Gang beschrieben) aus Mazda vermisst. Diesen Wagen gekauft. Längere Strecke mit vielen Schaltvorgängen gefahren. Schaltung fühlt sich immer besser an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die vielen Antworten. Es ist ja nicht so, dass es nicht geht, der Hebel zentriert sich halt nach dem loslassen nicht mittig sondern bleibt links oder rechts stehen. Möchte nur wissen ob das normal ist beim 6-Gang Duster.
 
Bei mir ist das auch manchmal so (6-Gang-Schalter). Hab aber schon ein neues Getriebe bekommen, weil das erste geheult hat.
Der Duster hat inzwischen etwa 12 000km drauf, etwa 6000km mit dem alten und 6000km mit dem neuen Getriebe.
Empfinde es aber nicht als sonderlich störend.
 

So wie Du das Problem beschreibst, würde ich sagen, das ist nicht normal und sollte nachjustiert werden.

Aber Du wärst nicht der erste, dem ein neues Getriebe komisch vorkommt. Vielleicht erst einmal ein paar Tage den Wagen benutzen und auch mal jemand anderes eine Testfahrt machen lassen? Vielleicht kommt es Dir dann in ein paar Tagen ganz normal vor...
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist ja nicht so, dass es nicht geht, der Hebel zentriert sich halt nach dem loslassen nicht mittig sondern bleibt links oder rechts stehen. Möchte nur wissen ob das normal ist beim 6-Gang Duster.
Unser war vom Anfang an so, das der Schalthebel mittig steht, dh 3 und 4 Gang, haben auch 6 Gang.
 
Hatte es auch bei meinem für Dich ausprobiert. Der Schalthebel springt in die Mitte und lässt sich ganz locker nach vorne in den 3.Gang schieben. 4x2 mit 6 Gang, aber 1,2TCe 125PS.
 
Ich habe ein ähnliches "Problem" wieder der TE.
Das Problem ist aber nicht dauerhaft, sondern eher ziemlich selten. Ich meine es hat irgendwas mit der Klimanlage zu tun - bei sehr heißen Tagen hatte ich die Klimaanlage dauerhaft auf voller Leistung laufen und dann bliebt der Ganghebel z.B. mittig zwischen 1. und 2. Gang hängen, ebenfalls zwischen 5. und 6. Gang.

Es ist aber über diesen Sommer nur 2-3x vorgekommen. Der Freundliche hat mir vorgeschlagen, dass ich mal vorbei komme, allerdings habe ich das bisher noch nicht gemacht da es am nächsten Tag wieder normal lief.

Vielleicht ist jemand anderen sowas auch schon mal aufgefallen?!
 
positioniert seit sich seit Auslieferung exakt in der Mitte (6-Gang)
 
Hallo zusammen,

bei unserem 6 Gang Getriebe, springt der Schalthebel wie von einer Feder gezogen auf die Position 3-4,
hatte ich aber bis jetzt bei allen schalt PKWs,
beim betrieb der Klimaanlage ändert sich auch an dieser Situation nichts.

Allen allseits gute Fahrt
Gruß jogo
 
Juni 2018, Duster 2, 4x4, 6-Gang........Knüppel steht exakt mittig auf Gang 3-4. Seitenbewegungen sind nur für Gänge 1-2 und 5-6 notwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück