3. Gang beim Duster 2

Bei mir der selbe Fehler, aber nur bei großer Hitze und langer Fahrt, gerade mit Klima wird das Hängenbleiben noch viel stärker.
Habs dem Serviceleiter gezeigt und es wird beim nächsten Termin im September gerichtet
 
Mal ne Frage an die Spezis. Hat der Duster 6 Gang das PF6 Getriebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Schon sehr seltsam. Die Schaltung fühlt sich auch noch sehr zackig an, das Auto ist zudem erst 6 Wochen alt. Ich werde mal noch ne Weile abwarten. Vielleicht muss man es doch noch etwas einfahren. Falls es sich in den nächsten Monaten nicht ändern sollte werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.
 
Schon sehr seltsam. Die Schaltung fühlt sich auch noch sehr zackig an, das Auto ist zudem erst 6 Wochen alt. Ich werde mal noch ne Weile abwarten. Vielleicht muss man es doch noch etwas einfahren. Falls es sich in den nächsten Monaten nicht ändern sollte werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

Hallo,
ich würde gleich mal ins AH fahren und Reklamieren.
Bei meinem Duster 4WD 6 Gang steht der Schaltknüppel immer Automatisch in der Mitte zwischen 3 und 4 Gang und das seit Anfang an.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Ist aber alles keine Seltenheit und keine Dusterkrankheit. Googelt man ein wenig, so findet man das bei vielen Herstellern und besonders in Verbindung mit Hitze und/oder der Klimaanlage.

Liegt oft an mangelndem Fett in der Schaltung und dass die Vibration der Klimaanlage sich u.U. schwächend auf die Federkraft auswirkt (das kann evtl ein Physik-Crack erklären).

Bei meinem Honda hatte ich das Phänomen nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Sobald ich diese wieder ausgeschaltet hab, ging der Hebel problemlos zurück
 
Ist aber alles keine Seltenheit und keine Dusterkrankheit. Googelt man ein wenig, so findet man das bei vielen Herstellern und besonders in Verbindung mit Hitze und/oder der Klimaanlage.

Liegt oft an mangelndem Fett in der Schaltung und dass die Vibration der Klimaanlage sich u.U. schwächend auf die Federkraft auswirkt (das kann evtl ein Physik-Crack erklären).

Bei meinem Honda hatte ich das Phänomen nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Sobald ich diese wieder ausgeschaltet hab, ging der Hebel problemlos zurück
Siehe ich: Trafic 6 Gang:
Außentemperatur über 30 Grad + Klima und dann sporadisch Schwierigkeiten vom Schalten 1. in den 2. Gang.
 
Also bei meinem Blue dci 115 mit ~3000km und auch 5 Wochen alt funktioniert das ohne Probleme. Hänge gehen alle schön definiert aber sauber zu schalten. Wenn der Knüppel in Leerlauf steht reicht auch ein einfaches nach oben drücken für den 3 bzw nach unten für den 4ten Gang. Egal ob mit oder ohne Klima oder früh bei 6grad bzw. Mittags bei 30grad.

da scheint irgend etwas nicht sauber zu funktionieren bei dir. Ob's jetzt ein Defekt oder an schlechter Einstellung liegt dürfte wohl das Problem des Autohauses sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ja danke, ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt fahren und dann berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Als Antwort kurz und knapp... der Schalthebel scheint einen Defekt zu haben. Die Verbindung zum Getriebe wurde ausgehängt, getestet und die funktioniert tadellos. Muss also am Hebel liegen. Wird nun getauscht. Danke an alle.
 
Bei mir der selbe Fehler, aber nur bei großer Hitze und langer Fahrt, gerade mit Klima wird das Hängenbleiben noch viel stärker.
Habs dem Serviceleiter gezeigt und es wird beim nächsten Termin im September gerichtet

Scheint als hätten wir das gleiche Problem. Kannst du mir Bescheid geben bzw. ins Forum schreiben was rausgekommen ist?
Danke vorab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Scheint als hätten wir das gleiche Problem. Kannst du mir Bescheid geben bzw. ins Forum schreiben was rausgekommen ist?
Danke vorab.

Ich würde auch raten mal in die Werkstatt zu gehen. Nach der Reparatur hängt bei mir aber nichts mehr. Läuft jetzt prima.
 
Ich würde auch raten mal in die Werkstatt zu gehen. Nach der Reparatur hängt bei mir aber nichts mehr. Läuft jetzt prima.
Aber bei dir war der Fehler dauerhaft, bei mir nur bei sehr hohen Temperaturen evtl. in Verbindung mit der Klimaanlage. Bei dir war es wesenltich akuter. Ich werds aber sicher beim nächsten Besuch ansprechen und untersuchen lassen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück