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- #121
Zylinder 1: 13 bar
Zylinder 2: 11 bar
Zylinder 3: 12 bar
Zylinder 4: 12 bar
Und jetzt fehlt noch die Zündaussetzerdiagnose.
Werkstatt: Auch der Kompressionstest ist ohne Auffälligkeiten geblieben. Der Druck liegt bei allen Zylindern zwischen 11 und 13 Bar, was auf Grund der Laufleistung des Motors ein noch ordentliches Bild abgibt.Garage sagt: Kolbenringe oder Laufbahnen
Laie denkt: 250.000 km keine Kontrolle/Einstellung Ventilspiel, Ventile/Ventilsitze
Kein ordentliches Bild, sondern ein noch ordentliches Bild.
Ich Frage:
Kompressionsdrücke: zul. 7-13 bar
Sollten bei normalem Verschleiß, die Unterschiede zwischen den gemessenen Drücken in den einzelnen Zylindern bei einem gut ausgeglichenen Motor vielleicht nicht so groß sein?
Beim Vierzylinder-Reihenmotor bilden Kolben 1 und 4, sowie 2 und 3 ein Paar. Sollte der Verschleiß von 1 und 4, sowie 2 und 3 nicht ähnlicher sein?
Diese Annahme als zutreffend vorausgesetzt, hat also möglicherweise nicht normaler Verschleiß zu diesen großen Abweichungen geführt, sondern ein unerwartetes Ereignis. Zyl. 2, 3, 4 haben vermutlich Undichtigkeiten an den Ventilen/Ventilsitzen. Als unerwartetes Ereignis fällt mir als Laie lediglich ein: Ventilspiel nie rechtzeitig nachgestellt.
Kolben 1 und 4 sind gleichzeitig im OT, sowie Kolben 2 und 3 sind gleichzeitig im OT. Alle 180 ° gibt es eine Zündung.Zylinder 1: 13 bar
Zylinder 2: 11 bar
Zylinder 3: 12 bar
Zylinder 4: 12 bar
Ist die maßgebliche Druckdifferenz nicht 1 bar?
Zyl. 1 - Zyl. 4: 13 bar - 12 bar = 1 bar
Zyl. 3 - Zyl. 2: 12 bar - 11 bar = 1 bar
Wie sehen die Drücke bei anderen aus mit Dacen hoher Laufleistung, die immer mit richtigem Ventilspiel gefahren sind?
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