2019 Dacia Duster LPG

Zum Tank liefert der Hersteller ein "Manufacture and Test Certificate LPG Tank". Dort drin steht unter anderem auch, mit welchen Multiventilen der Tank kombiniert werden darf.
Das ist dann in der E20 67R-010441 hinterlegt?

34853108tb.jpg


Ob sie tatsächlich unter der Benzineinspritzzeit liegt, sieht man nur mit der Gasdiagnosesoftware.
Ausschließlich mit dieser?

34832938pb.jpg
 
Ohne jetzt Dacia mit seinen ab Werk ausgerüsteten LPG Fahrzeugen schlecht zu reden. Sie sind günstig zu bekommen. Aber in vielen Beiträgen, auch hier, ist von Problem zu lesen, die mit dem LPG zusammenhängen. In den meisten Fällen aber geht es um vom Werk ausgerüstete Fahrzeuge. Bei den, von vielen Daciafahrern nachgerüsteten Fahrzeugen werden aber kaum oder wenig Probleme gemeldet. Sich einen neuen Dacia zu kaufen und den dann mit LPG nachzurüsten mag wohl etwas teurer sein, aber ein ohne mit LPG Probleme fahrendes Auto rechtfertigt dann auch den Mehrpreis.
Nein, die Umrüstungen werden großteils nicht hier diskutiert sonder in eigenen LPG Foren.
Viele "Probleme" sind bekannte schwachstellen die man leicht beheben kann. Das Problem ist halt das in der Vertragswerkstatt 95% vom Personal weg läuft wenn es Gas hört. Die kennen sich eben nicht damit aus und haben kein Interesse.
 
@Drupi

Da hat Dacia ja mit spezieller Software vorgesorgt das Du nicht zum Spezialisten gehst...
Bin da schon gewesen weil mein AH den Fehler nicht lokalisieren kann.
Die LandiRenzo Vertragswerkstatt kommt auch nicht weiter weil mit deren Software kein Zugang zum Steuergerät in vollem Umfang möglich ist.
So schaust Du als Kunde ziemlich blöd,mit einer freien Nachrüstanlage wärst Du da deutlich besser bedient gewesen.:mellow:
Ideal wäre es eine Vorrüstung bestellen zu können,also nur den Motor auf LPG ausgelegt,mit den gehärteten Ventilsitzen und dann selbst eine Anlage einbauen zu lassen.;)
 
90% was die Gassoftware an Diagnosemöglichkeit anbietet, wird ja gleichzeitig auch über OBD2 Standard jedem der einen handelsüblichen OBD Scanner bedienen kann, zur Verfügung gestellt.
Die Umrüster scheinen nur keine Kenntnis von diesem Diagnosesystem zu haben oder haben zu wollen.
 
@Texas

Das ist gut möglich das die da keine Lust drauf haben.
Hätte ich wenn ich Techniker wäre aber auch nicht wirklich...
Da kommt dann ein Kunde mit einer Anlage mit Problemen (sonst wäre er ja nicht gekommen) und man sucht sich blöd weil der Fahrzeughersteller wichtige Dinge zur Diagnose für Andere sperrt.
Mal eben fix Filterwechsel und sowas machen die alles,aber komplizierteres eher nicht an Werksanlagen.
Damit ist man als Kunde wieder auf Renault angewiesen die zwar technisch alle Möglichkeiten zur Fehleranalyse haben aber wohl nicht die 100%ige Ausbildung.
Als Kunde hat man dann ein nur eingeschränkt nutzbares Fahrzeug und jede Menge Kosten ohne Lösung.
 
Die Diagnose über OBD2 an der Gasanlage ist ja nicht gesperrt und ohne irgendwelche Spezialsoftware möglich.
Renault ist auch ab Euro 5 gesetzlich verpflichtet, freien Werkstätten den Zugang zu den Diagnosebeschreibungen zu ermöglichen, allerdings muss der Zugang nicht kostenfrei sein.
Wenn die freie Werkstatt will, könnte sie also schon. Geht nicht sagen ist natürlich einfacher...
 
@Texas

Das ist gut möglich das die da keine Lust drauf haben.
Hätte ich wenn ich Techniker wäre aber auch nicht wirklich...
Da kommt dann ein Kunde mit einer Anlage mit Problemen (sonst wäre er ja nicht gekommen) und man sucht sich blöd weil der Fahrzeughersteller wichtige Dinge zur Diagnose für Andere sperrt.
Mal eben fix Filterwechsel und sowas machen die alles,aber komplizierteres eher nicht an Werksanlagen.
Damit ist man als Kunde wieder auf Renault angewiesen die zwar technisch alle Möglichkeiten zur Fehleranalyse haben aber wohl nicht die 100%ige Ausbildung.
Als Kunde hat man dann ein nur eingeschränkt nutzbares Fahrzeug und jede Menge Kosten ohne Lösung.
Erstens ist alles was mit Elektronik/Computer und Ähnliches zu tun hat, für Personen die es darauf anlegen zu knacken durchaus möglich. Auch wenn Dacia seine Software verschlüsselt, damit ein anderer nichts verändern kann wird sich immer einer finden der das schafft. Ist eben so. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Es sind aber einfach noch viel zu wenige LPG Autos auf dem Markt und ein ab Werk verbautes LPG Auto ist nun mal günstig zu bekommen. Bis vor ein paar Monaten war nämlich ein LPG Auto für mich ein "Böhmisches Dorf".Und Dacia ist bei bei LPG eben der Marktführer. Sie machen sich aber keine Freunde wenn diese Anlagen anfälliger sind als andere die teurer sind weil sie nachträglich eingebaut werden müssen. Wenn ich nämlich ein LPG Auto nur bei dem Hersteller reparieren lassen kann der es eingebaut hat, dann ist das einfach nicht Kundenfreundlich.
 
Habe meinen heute abgeholt, bestellt hatte ich ihn am 18.10. Der war aber aus dem Vorlauf. Ein anderer Händler bei dem ich war hatte keinen, da sollte ich bis ungefähr April warten.
 
Habe meinen heute abgeholt, bestellt hatte ich ihn am 18.10. Der war aber aus dem Vorlauf. Ein anderer Händler bei dem ich war hatte keinen, da sollte ich bis ungefähr April warten.
Witzel ne,...aber auf den Neuen gibt es einen Kaffee an der Tanke. :D
 
34837169vs.jpg


Dieser Bereich der Gasanlage ist mir doch zu wenig gegen Spritzwasser geschützt, wie könnte man es am besten schützen?
Ich dachte an transparenten Unterbodenwachs.
Auch würde ich es gerne gegen "Steine" schützen, hier fehlt mir aber noch eine wirkliche Idee, dachte an
Schutzschläuche.
 
Hier kannst du sehen was ich getan haben
https://www.dacianer.de/threads/ein-neuer-gaser.24862/page-2#post-520811
Ich würde Unterbodenwachs auf den Anschluss sprühen. Wenn du jetzt noch einen Steinschlagschutz willst ganz normaler Unterbodenschutz aus der Dose. Der Nachteil ist aber du siehst halt nicht ob er risse bildet und die Wachsschicht auch rissse bekommt im Alter. Hat also vor wie Nachteile.
Schläuche bringen dich eigentlich nicht weiter, weil der Anschluss ist ja schon sehr massive und Messing/Kuper rostet ja nicht. Das Problem ist wenn Blech durchlöcherst wird.
Kannst du mal ein Bild vom Tankeinfüllstutzen(von vorne wo die Zapfpistole ran kommt) machen? Das schaut von hinten anders aus wie bei den anderen Dacias.
Ist da schwarz vierecke wo Tankeinfüllstutzen rein gehen aus Plastik oder Metall?
 
Ok, dann hat Dacia das Korrosionsproblem damit gelöst. Weil die Bohrungen waren das größte Problem.
Von hinten alles ordentlich mit Wachs versiegeln dann sollte das erst mal halten für die nächsten Jahre. Wenn du Kabelschutzhüllen drum machen willst kannst das natürlich gern tun, nur gut befestigen damit es beim fahren nicht abfliegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück