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2019 Dacia Duster LPG


ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#41
Vllt weil bei Dacia mit spritzen Bleistift gerechnet wird. Der Preis vom Tank hängt sehr stark von dessen Größe ab. Kannst mit etwas google selber rausfinden. Da die Anlage nur sehr wenig Aufpreis lostet und Dacia einen Deckungsbeitrag erwirtschaften muss bleibt nur der Tank zum sparen. Alles andere kostet gleich viel weil es da keine Unterscheidungen gibt. You get what you pay.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#42
Vllt weil bei Dacia mit spritzen Bleistift gerechnet wird. Der Preis vom Tank hängt sehr stark von dessen Größe ab. Kannst mit etwas google selber rausfinden. Da die Anlage nur sehr wenig Aufpreis lostet und Dacia einen Deckungsbeitrag erwirtschaften muss bleibt nur der Tank zum sparen. Alles andere kostet gleich viel weil es da keine Unterscheidungen gibt. You get what you pay.
Die Preise sind nicht so gross im Unterschied, hab das mal gegockelt. 20-50€ mehr für Endverbraucher. Ich wuerde für einen größeren Tank gerne einen kleinen Aufpreis zahlen.
 

Drupi

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Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#43
Vllt weil bei Dacia mit spritzen Bleistift gerechnet wird. Der Preis vom Tank hängt sehr stark von dessen Größe ab. Kannst mit etwas google selber rausfinden. Da die Anlage nur sehr wenig Aufpreis lostet und Dacia einen Deckungsbeitrag erwirtschaften muss bleibt nur der Tank zum sparen. Alles andere kostet gleich viel weil es da keine Unterscheidungen gibt. You get what you pay.
Der Unterschied zwischen einen Unterflurtank 600x200 0° 44 Liter und einem Unterflurtank 600x225 0° 50 Liter beträgt gerade mal 7€ und bei einem Unterflurtank 630x200 0° 48 Liter, kosten beide das gleiche. Also an den Kosten kann es nicht liegen. Und am Einbau auch nicht. Platz ist genug vorhanden.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#44
In der Automobilindustrie rechnet man mit drei stellen nach dem Komma, wen Lieferant A 0,001 Cent billiger ist als Lieferant B kommt der zum Zug.
Jetzt nimmst du die Anzahl der Dacia LPG Fahrzeug Weltweit * Mehrpreis und du hast dein Einsparpotential.
Und das machst du mit jedem Bauteil und du kannst ein Auto anbieten die Dacia und noch gewinn machen.

2017 hat Dacia 1,33 Millionen Autos verkauft, spar ich bei jedem Auto 2€ ein sind das 2,66 Millionen € die ich nicht ausgegeben habe.
D.h. zählt auch der geringe Aufpreis beim Tank als Einsparpotenzial.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#45
In der Automobilindustrie rechnet man mit drei stellen nach dem Komma, wen Lieferant A 0,001 Cent billiger ist als Lieferant B kommt der zum Zug.
Jetzt nimmst du die Anzahl der Dacia LPG Fahrzeug Weltweit * Mehrpreis und du hast dein Einsparpotential.
Und das machst du mit jedem Bauteil und du kannst ein Auto anbieten die Dacia und noch gewinn machen.

2017 hat Dacia 1,33 Millionen Autos verkauft, spar ich bei jedem Auto 2€ ein sind das 2,66 Millionen € die ich nicht ausgegeben habe.
D.h. zählt auch der geringe Aufpreis beim Tank als Einsparpotenzial.
Das mag stimmen,...aber 50€ mehr für einen größeren Tank, (und wenn es auch nur 10 Liter sind) ist wohl jeder Duster LPG Käufer bereit zu zahlen. Ob das Auto 20000 € oder 20050€ kostet ist doch völlig egal bei der Summe.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#46
In der Automobilindustrie rechnet man mit drei stellen nach dem Komma, wen Lieferant A 0,001 Cent billiger ist als Lieferant B kommt der zum Zug.
Jetzt nimmst du die Anzahl der Dacia LPG Fahrzeug Weltweit * Mehrpreis und du hast dein Einsparpotential.
Und das machst du mit jedem Bauteil und du kannst ein Auto anbieten die Dacia und noch gewinn machen.

2017 hat Dacia 1,33 Millionen Autos verkauft, spar ich bei jedem Auto 2€ ein sind das 2,66 Millionen € die ich nicht ausgegeben habe.
D.h. zählt auch der geringe Aufpreis beim Tank als Einsparpotenzial.
Vllt sollte Dacia Mal die Kunden befragen, ob die gerne einen größeren Tank für LPG gegen Aufpreis hätten. 100€ mehr für dann vllt 50 Liter wäre ich schon bereit zu zahlen. Entsprechend würde auch der Gewinn für Dacia höher ausfallen, da ich sicherlich nicht als einziger so denke.

Druppi war schneller!
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#47
Was wichtig ist oder nicht legt der Sales fest und nicht der Kunde.
Oder warum hat beim Diesel 300€ gespart für einen funktionierende Abgasreinigung die auch auf der Straße ihre Werte einhält? Das hätte der Kunde doch gerne zahlt.
Ein gutes Pferd springt so hoch und weit wie es muss, und nicht wie es kann. solange der Kunde sein Geld da lässt ist alles ok für den Sales.
Einen zweiten Tank auf Lager lohnt sich nicht, du musst 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion noch das Ersatzteil liefern können. Lege ich mir eins in Lager das für möglich viele Baureihen passt spare ich viel Geld. Die Lagerhaltungskosten sind am Ende der größte Posten bei den Ersatzteilen.

Das ist das Problem bei VW und CO. 10 Verschiede Lenkräder usw.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#48
Einen zweiten Tank auf Lager lohnt sich nicht, du musst 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion noch das Ersatzteil liefern können. Lege ich mir eins in Lager das für möglich viele Baureihen passt spare ich viel Geld. Die Lagerhaltungskosten sind am Ende der größte Posten bei den Ersatzteilen.
Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein, das ist heutzutage alles Just in Time!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wichtig ist oder nicht legt der Sales fest und nicht der Kunde.
Das stimmt so nicht, hierzu ein Beispiel: viele unserer Kunden wollten früher ein ganz bestimmtes Kopierpapier haben (Navigator), wir hatten das aber nicht im Programm. Konnten wir aber trotzdem über unsere sonderbestellabteilung besorgen, damit der Kunde nicht abwandert. Wir vom Vertrieb haben uns über mehrere Jahre dafür eingesetzt, dieses Papier in unser Standartprogramm zu bekommen. Hat drei Jahre gedauert bis es endlich ins Programm genommen wurde. Innerhalb von nur zwei Jahren sind wir mit diesem Papier zum besten Abnehmer beim Hersteller geworden!
Will damit sagen: Mal auf die Kunden hören, dann wird das auch was!
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#49
Ohne jetzt Dacia mit seinen ab Werk ausgerüsteten LPG Fahrzeugen schlecht zu reden. Sie sind günstig zu bekommen. Aber in vielen Beiträgen, auch hier, ist von Problem zu lesen, die mit dem LPG zusammenhängen. In den meisten Fällen aber geht es um vom Werk ausgerüstete Fahrzeuge. Bei den, von vielen Daciafahrern nachgerüsteten Fahrzeugen werden aber kaum oder wenig Probleme gemeldet. Sich einen neuen Dacia zu kaufen und den dann mit LPG nachzurüsten mag wohl etwas teurer sein, aber ein ohne mit LPG Probleme fahrendes Auto rechtfertigt dann auch den Mehrpreis.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#50
Ohne jetzt Dacia mit seinen ab Werk ausgerüsteten LPG Fahrzeugen schlecht zu reden. Sie sind günstig zu bekommen. Aber in vielen Beiträgen, auch hier, ist von Problem zu lesen, die mit dem LPG zusammenhängen. In den meisten Fällen aber geht es um vom Werk ausgerüstete Fahrzeuge. Bei den, von vielen Daciafahrern nachgerüsteten Fahrzeugen werden aber kaum oder wenig Probleme gemeldet. Sich einen neuen Dacia zu kaufen und den dann mit LPG nachzurüsten mag wohl etwas teurer sein, aber ein ohne mit LPG Probleme fahrendes Auto rechtfertigt dann auch den Mehrpreis.
Es gibt gar nicht soviele Probleme mit den werksgaser. Nur wird eben genau davon geschrieben, die zufriedenen Kunden schreiben ja nicht, weil alles gut ist.
Leider sind viele Probleme aber hausgemacht, weil die Monteure der AH nicht ausreichend geschult werden. DAS ist das Hauptproblem!
 

Cardriver-911

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
#52

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#53
Das sollte heutzutage kein Problem mehr sein, das ist heutzutage alles Just in Time!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich rede vom Eratzteilgeschäft, da ist nichts mit Just in Time. Nach dem Auslauf des Modell muss der Hersteller 10 Jahre lang die Ersatzteile bevoraten. Das heißt die letze Charge geht in Warenlager und gammelt da vor sich hin bis ein Kunde eins brauch. Solange kostet das nur Geld. Wenn es nie jemand brauch war das gebundes Kapital was auch noch kosten verursacht hat.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#54
Ich rede vom Eratzteilgeschäft, da ist nichts mit Just in Time. Nach dem Auslauf des Modell muss der Hersteller 10 Jahre lang die Ersatzteile bevoraten. Das heißt die letze Charge geht in Warenlager und gammelt da vor sich hin bis ein Kunde eins brauch. Solange kostet das nur Geld. Wenn es nie jemand brauch war das gebundes Kapital was auch noch kosten verursacht hat.
Sowas kann man mit Herstellern aushandeln.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#55
Ohne jetzt Dacia mit seinen ab Werk ausgerüsteten LPG Fahrzeugen schlecht zu reden. Sie sind günstig zu bekommen. Aber in vielen Beiträgen, auch hier, ist von Problem zu lesen, die mit dem LPG zusammenhängen. In den meisten Fällen aber geht es um vom Werk ausgerüstete Fahrzeuge. Bei den, von vielen Daciafahrern nachgerüsteten Fahrzeugen werden aber kaum oder wenig Probleme gemeldet. Sich einen neuen Dacia zu kaufen und den dann mit LPG nachzurüsten mag wohl etwas teurer sein, aber ein ohne mit LPG Probleme fahrendes Auto rechtfertigt dann auch den Mehrpreis.
Nein, die Umrüstungen werden großteils nicht hier diskutiert sonder in eigenen LPG Foren.
Viele "Probleme" sind bekannte schwachstellen die man leicht beheben kann. Das Problem ist halt das in der Vertragswerkstatt 95% vom Personal weg läuft wenn es Gas hört. Die kennen sich eben nicht damit aus und haben kein Interesse.
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
#57
Das Problem ist halt das in der Vertragswerkstatt 95% vom Personal weg läuft wenn es Gas hört. Die kennen sich eben nicht damit aus und haben kein Interesse.
Das ist traurig, dass die AH ihre Mitarbeiter da nicht besser schulen. Der Markt ist ja da und kenntnisreiche Mitarbeiter im Bereich LPG bringen Umsatz und zufriedene Kunden, speziell bei Dacia, die für alle Modelle LPG anbietet. Aktuell werden ja bei neuen Fahrzeugen keine Nachrüstungen nach 6dtemp gemacht, ist also eine gute Gelegenheit werksgaser zu verkaufen. Nicht umsonst sind die Lieferzeiten für werksgaser sehr lang, denn die Nachfrage ist hoch!
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#58
Das ist traurig, dass die AH ihre Mitarbeiter da nicht besser schulen. Der Markt ist ja da und kenntnisreiche Mitarbeiter im Bereich LPG bringen Umsatz und zufriedene Kunden, speziell bei Dacia, die für alle Modelle LPG anbietet. Aktuell werden ja bei neuen Fahrzeugen keine Nachrüstungen nach 6dtemp gemacht, ist also eine gute Gelegenheit werksgaser zu verkaufen. Nicht umsonst sind die Lieferzeiten für werksgaser sehr lang, denn die Nachfrage ist hoch!
Da hast du Recht. Früher musste ein "Autoschlosser" ja auch jedes Fabrikat reparieren können. Und obwohl LPG auch ein eigenes Arbeitsfeld ist, sollte zumindest eine Vertragswerkstatt in der Lage sein diese Autos 100% zu reparieren und einzustellen damit die ohne Murren laufen. Denn wenn die Garantie für das Auto mal weg ist und der Kunde ist unzufrieden, bringt er das Auto bei der nächsten Reparatur/Inspektion zu einem "Spezialisten".
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#59
@Drupi

Da hat Dacia ja mit spezieller Software vorgesorgt das Du nicht zum Spezialisten gehst...
Bin da schon gewesen weil mein AH den Fehler nicht lokalisieren kann.
Die LandiRenzo Vertragswerkstatt kommt auch nicht weiter weil mit deren Software kein Zugang zum Steuergerät in vollem Umfang möglich ist.
So schaust Du als Kunde ziemlich blöd,mit einer freien Nachrüstanlage wärst Du da deutlich besser bedient gewesen.:mellow:
Ideal wäre es eine Vorrüstung bestellen zu können,also nur den Motor auf LPG ausgelegt,mit den gehärteten Ventilsitzen und dann selbst eine Anlage einbauen zu lassen.;)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#60
90% was die Gassoftware an Diagnosemöglichkeit anbietet, wird ja gleichzeitig auch über OBD2 Standard jedem der einen handelsüblichen OBD Scanner bedienen kann, zur Verfügung gestellt.
Die Umrüster scheinen nur keine Kenntnis von diesem Diagnosesystem zu haben oder haben zu wollen.
 

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