2019 Dacia Duster LPG

Interessanterweise verbaut Dacia GIRS Injektoren mit schwarzer Kappe für 4 Zylinder mit 88-114 KW und in der Landi Nachrüstanleitung für diesen Motor sind grüne GIRS für 74-88 KW abgebildet.
Hat das eher Vor oder Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelungstechnisch ist es besser, wenn die Gaseinspritzzeiten etwa 20% höher sind als die Benzineinspritzzeiten.
Durch zu große Injektoren, wird die Gaseinspritzzeit verkürzt. Ob sie tatsächlich unter der Benzineinspritzzeit liegt, sieht man nur mit der Gasdiagnosesoftware.
 
Möchte jetzt wetten, wenn der 10L mehr hätte würde irgend einer sagen: "Warum wieder nur... ...10L mehr würden schon reichen..." ;)

Klar ist das für den Duster nicht übermäßig viel Tankvolumen, reicht aber wohl aus bei normaler Fahrweise für 380-400km. Wer was größeres will kann´s ja abändern lassen. Dann wird´s aber wohl eher gleich ein 60-70L Tank werden wenn man eh´ schon dabei ist. Denke mir Dacia hat nen´ Großposten an Gastanks geordert um die günstig einkaufen zu können.
380-400km mit LPG ???...in der Stadt nie im Leben. Den möchte ich sehen der das erreicht. Wenn man Glück hat kommt man 300 km weit aber dann ist Schluss.
 
Eigentlich bin ich ein Diesel Fahrer und als solcher sehr wenn es um die Tankreichweite geht verwöhnt. Hätte aber über die Jahre die Erfahrungen auch mit einem LPG Auto gesammelt.
Ein kleiner LPG - Tank ist IMHO eine Katastrophe. In der Stadt wird es immer wieder nach ca. 300 - 350km getankt, aber es geht noch. An der Autobahn muss man schon sehr aufpassen, sonst fährt man ständig mit Benzin und das ist nicht der Zweck.
Ein LPG tank sollte schon reellem LPG Verbrauch angepasst werden und eine vernünftige Reichweite ermöglichen.
 
Bisschen übertrieben, oder? Bei normaler Fahrweise sind auf der Autobahn ja 350-400km drin, da spreche ich nicht von "sonst fährt man ständig mit Benzin". Ne´ Pause nach 2-4 Stunden Fahrt hat noch niemand geschadet... lässt sich dann doch gut mit dem Tanken verbinden ;)
 
380-400km mit LPG ???...in der Stadt nie im Leben. Den möchte ich sehen der das erreicht. Wenn man Glück hat kommt man 300 km weit aber dann ist Schluss.
Hatten wir ja schon auf Seite 1, Stadtverbrauch ist natürlich spürbar höher. Da lohnt ein größerer Tank dann schon wenn man viel unterwegs ist. Aber wegen speziellen Fahrprofilen einiger wenige im Vergleich wird ein Hersteller der auf günstig setzt keinen großen Tank einbauen für alle. Größerer Tank wäre mir natürlich für meinen Sandero II TCe90 LPG auch lieber gewesen, ist ja klar.
 
Hatten wir ja schon auf Seite 1, Stadtverbrauch ist natürlich spürbar höher. Da lohnt ein größerer Tank dann schon wenn man viel unterwegs ist. Aber wegen speziellen Fahrprofilen einiger wenige im Vergleich wird ein Hersteller der auf günstig setzt keinen großen Tank einbauen für alle. Größerer Tank wäre mir natürlich für meinen Sandero II TCe90 LPG auch lieber gewesen, ist ja klar.
Jaja,...der zu kleine LPG Tank. Sicherlich reicht der in der Stadt für den Normalfahrer. Dann Tanke ich eben bei 230/270km. Hab ja Zeit. Und wenn längere Strecken auf der Autobahn gefahren werden kann man ja durchaus nach 250km ne kurze Tankpause einlegen. Rasen tun mit LPG wohl die wenigsten. Aber trotzdem frage ich mich manchmal warum Dacia so einen relativ kleinen Tank einbaut, obwohl ein nur etwas größerer Tank für ein paar Euro mehr möglich wäre. Am Platz kann es nämlich nicht liegen. Da wird wohl etwas hinterstecken was wir nie erfahren werden. Somit bleibt für viele nur der nachträgliche Einbau obwohl dadurch die Garantie flöten geht.
 
Da wird wohl etwas hinterstecken was wir nie erfahren werden. Somit bleibt für viele nur der nachträgliche Einbau obwohl dadurch die Garantie flöten geht.
Die haben vermutlich zu viele Tanks auf Halde gekauft :doh:
 
Vllt weil bei Dacia mit spritzen Bleistift gerechnet wird. Der Preis vom Tank hängt sehr stark von dessen Größe ab. Kannst mit etwas google selber rausfinden. Da die Anlage nur sehr wenig Aufpreis lostet und Dacia einen Deckungsbeitrag erwirtschaften muss bleibt nur der Tank zum sparen. Alles andere kostet gleich viel weil es da keine Unterscheidungen gibt. You get what you pay.
 
Vllt weil bei Dacia mit spritzen Bleistift gerechnet wird. Der Preis vom Tank hängt sehr stark von dessen Größe ab. Kannst mit etwas google selber rausfinden. Da die Anlage nur sehr wenig Aufpreis lostet und Dacia einen Deckungsbeitrag erwirtschaften muss bleibt nur der Tank zum sparen. Alles andere kostet gleich viel weil es da keine Unterscheidungen gibt. You get what you pay.
Der Unterschied zwischen einen Unterflurtank 600x200 0° 44 Liter und einem Unterflurtank 600x225 0° 50 Liter beträgt gerade mal 7€ und bei einem Unterflurtank 630x200 0° 48 Liter, kosten beide das gleiche. Also an den Kosten kann es nicht liegen. Und am Einbau auch nicht. Platz ist genug vorhanden.
 
In der Automobilindustrie rechnet man mit drei stellen nach dem Komma, wen Lieferant A 0,001 Cent billiger ist als Lieferant B kommt der zum Zug.
Jetzt nimmst du die Anzahl der Dacia LPG Fahrzeug Weltweit * Mehrpreis und du hast dein Einsparpotential.
Und das machst du mit jedem Bauteil und du kannst ein Auto anbieten die Dacia und noch gewinn machen.

2017 hat Dacia 1,33 Millionen Autos verkauft, spar ich bei jedem Auto 2€ ein sind das 2,66 Millionen € die ich nicht ausgegeben habe.
D.h. zählt auch der geringe Aufpreis beim Tank als Einsparpotenzial.
 
In der Automobilindustrie rechnet man mit drei stellen nach dem Komma, wen Lieferant A 0,001 Cent billiger ist als Lieferant B kommt der zum Zug.
Jetzt nimmst du die Anzahl der Dacia LPG Fahrzeug Weltweit * Mehrpreis und du hast dein Einsparpotential.
Und das machst du mit jedem Bauteil und du kannst ein Auto anbieten die Dacia und noch gewinn machen.

2017 hat Dacia 1,33 Millionen Autos verkauft, spar ich bei jedem Auto 2€ ein sind das 2,66 Millionen € die ich nicht ausgegeben habe.
D.h. zählt auch der geringe Aufpreis beim Tank als Einsparpotenzial.
Das mag stimmen,...aber 50€ mehr für einen größeren Tank, (und wenn es auch nur 10 Liter sind) ist wohl jeder Duster LPG Käufer bereit zu zahlen. Ob das Auto 20000 € oder 20050€ kostet ist doch völlig egal bei der Summe.
 
Was wichtig ist oder nicht legt der Sales fest und nicht der Kunde.
Oder warum hat beim Diesel 300€ gespart für einen funktionierende Abgasreinigung die auch auf der Straße ihre Werte einhält? Das hätte der Kunde doch gerne zahlt.
Ein gutes Pferd springt so hoch und weit wie es muss, und nicht wie es kann. solange der Kunde sein Geld da lässt ist alles ok für den Sales.
Einen zweiten Tank auf Lager lohnt sich nicht, du musst 10 Jahre nach Auslaufen der Produktion noch das Ersatzteil liefern können. Lege ich mir eins in Lager das für möglich viele Baureihen passt spare ich viel Geld. Die Lagerhaltungskosten sind am Ende der größte Posten bei den Ersatzteilen.

Das ist das Problem bei VW und CO. 10 Verschiede Lenkräder usw.
 
Ohne jetzt Dacia mit seinen ab Werk ausgerüsteten LPG Fahrzeugen schlecht zu reden. Sie sind günstig zu bekommen. Aber in vielen Beiträgen, auch hier, ist von Problem zu lesen, die mit dem LPG zusammenhängen. In den meisten Fällen aber geht es um vom Werk ausgerüstete Fahrzeuge. Bei den, von vielen Daciafahrern nachgerüsteten Fahrzeugen werden aber kaum oder wenig Probleme gemeldet. Sich einen neuen Dacia zu kaufen und den dann mit LPG nachzurüsten mag wohl etwas teurer sein, aber ein ohne mit LPG Probleme fahrendes Auto rechtfertigt dann auch den Mehrpreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück