20 L Diesel statt Benzin im Tank. Was nun?

Insomnia

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute!

Ich hab mir gestern Abend etwas über 20 Liter Diesel (statt Benzin) aus dem Reservekanister in unseren Logan 1,6l EZ 07 reingehauen.
Der Tank war anschließend randvoll, hab es erst dann bemerkt und den Motor gar nicht erst gestartet.

Hab dann heute versucht in der Eiseskälte den Sprit wieder mit einer E-Pumpe abzupumpen.
Das ging mehr schlecht als recht, da sich der Schlauch nicht vollends durch den Einfüllstutzen bis zum Tank einführen lies.
Hab also nur 35 Liter "Gemisch" abfüllen können :cool:

Es sind also noch etwa 25 - 30 Liter im Tank.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das es unter der Rücksitzbank, respektive Kofferraum eine Öffnung geben soll unter der sich die B-Pumpe bzw der Füllstandgeber befinden soll.

Hat damit schon jemand Erfahrungen, wie man da ran kommt um die restliche Brühe auslaufen lassen kann.
Oder kommt man da im Motorraum irgendwo dran?

Könnte man alternativ nicht mit Superplus volltanken und gaaanz sachte versuchen zu fahren?

Vielen Dank im Voraus
Markus
 
würde damit nicht versuchen zu fahren!

such den tankgeber und pump die brühe ab.

hier ein bild vom tank
Dacia Logan LKW Kraftstoffbehälter | eBay

da hast du von einfüllstutzen keine chance reinzukommen.

das gemisch kannst du vielleicht stark verdünnt nach und nach verfeuern.
 
Der Benziner sollte doch auch am Tank eine Kraftstoffpumpe haben.

Am Motor den Benzinschlauch abziehen, einen Kanister drunterhalten und dann die Zündung einschalten.
Dann müßte die Pumpe den Tank leeren.

Es wäre dann nicht nur der Tank, sondern auch die Leitung selbst dieselfrei und weniger Arbeit als unten am Tank rumzuschrauben, sollte es auch sein.
 
Wie siehts mit Aquariumschlauch und Unterdruck per "oralem" Ansaugen aus??

Falls du das Fahrzeug hinten auf 2 Auffahrrampen bekommst, könntest du auch den Kraftstoffschlauch vom Tank abziehen und alles ablassen!

Nur zum Hochfahren saugt er nicht so viel Diesel in die Leitung, dass es Probleme gäbe, dann wieder mit Super auffüllen.

----------

Der Benziner sollte doch auch am Tank eine Kraftstoffpumpe haben.

Am Motor den Benzinschlauch abziehen, einen Kanister drunterhalten und dann die Zündung einschalten.
Dann müßte die Pumpe den Tank leeren.

Es wäre dann nicht nur der Tank, sondern auch die Leitung selbst dieselfrei und weniger Arbeit als unten am Tank rumzuschrauben, sollte es auch sein.

Die Idee ist ganz gut, man bräuchte dazu nur eine genügend starke (externe) Batterie und eine Leitung zur Pumpe, weil 20 Liter durchpumpen dürfte einige Zeit dauern .....
 
Habe eben mal mein Halbwissen bei google geprüft und gelesen, dass man in diesem Fall einfach den richtigen kraftstoff nachtanken kann. Geht natürlich nur wenn der Tank nicht ausschliesslich mit Diesel befüllt ist. Also abpumpen oder nachtanken. Beim Diesel geht das nicht beim Benziner im gewissen maß schon.
 
Kraftstoffleitung im Motorraum auf Bild 5 die Position 1

Beim Einschalten der Zündung läuft die Kraftstoffpumpe nur eine Sekunde zum Druckaufbau.
Deshalb muss im Motorraum das Relais 236 entfernt und die Kontakte B3 und B5 im Sockel verbunden werden:

Schaltplan

attachment.php
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Das das mit dem Diesel im Benzin nicht so ein großes Problem sein soll, wenn man es ausreichend verdünnt, habe ich auch im Netz gelesen. Es soll schlimmstenfalls etwas rauchen und gegebenenfalls auch zur Beschädigung des Kats führen.
Also das was ich da abgepumpt habe hat kaum noch etwas mit Benzin gemein.
Wenn man das Zeug auf Kunststoff aufreibt bleibt ein öliger Film zurück und nach Sprit riecht das auch nicht mehr, eher nach Diesel.
20 l Diesel machen also ganz schön was aus.

Mir wäre es daher am liebsten wenn ich irgendwie den Füllstandsanzeiger ausbauen könnte, um dann dort den Sprit abzusaugen.

Das mit der eingebauten Kraftstoffpumpe den Sprit abpumpen, soll laut KFZ-Werkstatt ewig dauern.

Vielen Dank auch für die Bilder der Spritzuleitung am Motor.
Ich wäre nie darauf gekommen das das die Spritzuleitung sein soll.

Werde mich dann Morgen noch einmal melden.
 
was heißt ewig?

üblicherweise haben die pumpen eine förderleistung zwischen 200-300l pro stunde.
 
Hält denn die Pumpe die Zeit durch ?
 
Deckel Kraftstoffpumpe 2. Sitzreihe .jpg

Auf dem Bild sieht man die Lage der Abdeckung der Pumpe unter der 2. Sitzreihe.

Hier sind noch Bilder von der Pumpe selbst.

Kabel von der Pumpe abstecken
Motor laufen lassen, um den Druck in der Benzinleitung abzubauen
Vor der Demontage der Pumpe das Minuskabel an der Batterie entfernen und die Einbaulage der Pumpe markieren

Zur Montage wird ein neuer Dichtsatz bestehend aus Dichtung+Überwurfmutter benötigt.

Hält denn die Pumpe die Zeit durch ?

Die Benzinpumpe besitzt keine Druckabschaltung, sie läuft auch im Normalbetrieb ständig (Ausnahme LPG ab Werk seit 2013)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja so kleine Pumpen, die man in das Bohrfutter einer Bohrmaschine stecken kann. Mit sowas hab ich mal recht gut Brackwasser abgepumpt.

Ob sowas für Benzin/Dieselgemisch zu brauchen ist, keine Ahnung. Nicht, das der Wagen "warm" saniert wird......
 
Hält denn die Pumpe die Zeit durch ?

Warum sollte sie nicht durchhalten?
Sie läuft doch sonst auch immer, sowie man das Fahrzeug startet!

MfG

Klaus

----------

Es gibt ja so kleine Pumpen, die man in das Bohrfutter einer Bohrmaschine stecken kann. Mit sowas hab ich mal recht gut Brackwasser abgepumpt.

Ob sowas für Benzin/Dieselgemisch zu brauchen ist, keine Ahnung. Nicht, das der Wagen "warm" saniert wird......

Robert, das könnte tierisch in die Hose gehen, dann lieber ansaugen und laufen lassen!
Vielleicht findet sich ja eine Helferin die das macht!!!

MfG

Klaus:D:D:D
 
er hat doch eine E-Pumpe.
er konnte nur nicht absaugen, da der tankeinfüllstutzen zu verwinkelt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.999
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück