Danke, das macht auch Sinn....
Frage 1: Das heißt aber auch, wenn ich es richtig verstehe, dass Additive von Markensherstellern (ja mir gefällt Liqui Moly....schreib ich mal in paar Monaten drüber)
auch die Aufgaben vom 2 Takt Öl übernehmen können?
(Es gibt da zum Beispiel das Schmieradditiv...)
Das kostet natürlich 2-4 mal so viel wie 2 Taktöle: 5l 2 T Öl für 30000 km (meine Jahresleistung mit ca 1500 l Dieselverbrauch (konservativ geschätzt eigentlich eher 1350....) ,
kostet mich der Kanister 2 T Öl 15-30 €.
Ich kenne gute (sehr stark limitierte Superschnäppchen) Angebote für 50 € für 5l Markenadditivkanister....
Wenn das Markenadditiv jetzt ok ist, wären es mir
persönlich die 35-20 € Aufpreis wert.
Denn bei dem was Du tust mit dem Bitaktol, weißt Du was Du tust und hast viel !Praxis!erfahrung, das haben die wenigsten (eben mehr als nur Theorie) und daher bin ich mit Marken
lieber auf der "sicheren" Seite (auch wenn die mich ver...schen und 40 € von den 50 € einstecken, dafür hab ich aber ne Adresse in Deutschland und bei Premiumadditivherstellern Versprechen,
dass das passt (und ne gute Rechtsschutzversicherung)....alles natürlich rein hypothetisch
.....(Garantie!))
Mit dem was Du sagst, denke ich kommt man so der Wahrheit am nähsten: Rein Schmiertechnisch (tribologisch :_) ist zwei Taktöl goldwert im Diesel (das habe ich auch nie bezweifelt).
Rein Theoretisch könnte es aber für den DPF, durch eine doch mögliche Zündpunkt/Einspritzverschiebung, durch doch potentielles Nozzle Fouling Probleme geben.
Aber, und das gebe ich jetzt auch zu, die Praxis scheint zu zeigen, dass dem nicht so ist - solange es eine "reines" (halbsythtisches wenig-keine Asche) 2 T Öl ist.
Und die Hersteller missbrauchen überzogene theoretische Aspekte um Angst zu machen. (Danke Datalost da sehr geholfen zu haben!)
Dies müsste aber zum richtigen, 100 % ig sicheren Nutzen, eindeutig (Motorentest...kostenintensiv) nachgeweisen werden.
Aber!, an dem was Du Datalost, gesagt hast, sieht man, dass die Autohersteller und Zulieferer daran kein Interesse haben und das deshalb einfach nicht machen.
Fazit: 2 T Öl kann was bringen, aber die Hersteller machen einen das Leben zur Hölle, wenn Sie es rausfinden*- und das tut in der Garantiezeit besonders weh!
Daher für mich
persönlich nur bedingt empfehlenswert. (vllt. nach der Garantie
und ich bin froh es nicht gemacht zu haben
)
@datalost: Weißt Du auch was zu Frage 2, das interessiert mich echt brennendst (denn das wäre ein klarer Grund 2 T Öl beizumischen!)
* Ich bin zwar ein Theoretiker, aber eins was ich: Mit der modernen Spektroskopie findet man alles raus: Sei es den Alkohol oder das Koks in den Haaren....oder eben nicht EN590
Bestandteile im Diesel......aber das kostet und es muss schon ein sehr begründeter Verdacht sein, dass das gemacht wird, und es kommt sehr selten vor, ok,
aber tut bitte nicht so als ob es unmöglich wäre (2 T Öl mit 1:250-1:500 im Diesel zu finden/nachzuweisen)!
** @ Datalost: Mit deinem letzten Absatz bezgl. der "Butterbrotmotoren" (lach der war gut!) magst Du wohl doch recht haben...als Forscher sträubt man sich oft die Haare, wenn man sieht was zum Geld sparen so alles abgezogen wird.
Was mich aber beruhigt, Dacia wird sich hüten nicht wenigstens billig verwandte TMT Stähle zu nehmen, denn zu viele HD Pumpen Garantie Fälle (3 Jahre sind ne lange Zeit....) ist nervig. Aber ja es wird oft gesparrt, daher ist die Vorsicht vielleicht doch richtig. (Und Reibung minimieren ist (fast
)) immer gut)
Das größte Problem ist, dass oft Controler einfach Preise ohne Nachdenken (und ohne auf die Ingenieure zu hören (wie mir mein vater immer erzählt) drücken und dann mal eben so eine riesen Marge Billigmühl, der "weg muss", bestellen. Hatte so einen Fall bei dem Waschmaschinenöager meiner Whirlpool WaMa (und der Monteur agte ja, die haben so ne halbe Million minderwertiger Lager gekauft und verarebitet (wo es auch schon in der garantie Probleme gibt und man sehr schnell ohne Nachfragen nachbessert....)