2-Taktöl für Diesel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zitat:
(4.)Und noch ein interessanter Punkt zum DPF: Ist Euch eigentlich jemals die Idee gekommen, dass vielleicht die Metalle und die Verbindungen etc. aus dem 2 T Öl die Asche, die in den DPF gelangen würden schon so im Motorenraum binden (bzw. reagieren). Das heißt statt im DPF habe ich diese Reste (2 T Öl, Dieselverbrennung und Motoröl) im Motorenraum (super!). Und hier glaube ich helfen zur fundierten Aufklärung nur echte Motorentests! (sag selbst ich als Theoretiker))

Oder wenn Ihr gute Einwände dagegen habt: Die Asche fällt nunmal an (auch mit 2 T Öl...!) wo bleibt die denn bitte? Weg?
Ich finde diese Frage sehr spannend und ich hoffe das ist keine Halbwissenfrage....(ja zwar aus der "Theoretiker-Ecke", aber durchaus eine interessante Hypothese)


Das Einspritzverfahren hat einen enormen Einfluß auf die entstehende Rußmenge.
Das alte Vorkammersystem beispielsweise läßt den Diesel erheblich leiser laufen, die Rußmenge ist deutlich kleiner als bei Direkteinspritzern und die Menge an Stickoxyden ist auch geringer.
Nachteil: Der Verbrauch ist deutlich größer. Obwohl, bei der neuen Abgastechnik wird schon soviel Diesel verblasen, um die Angase in den Grif zu bekommen, daß man schon bald genausoviel für die Abgasreinigung braucht wie für den Vortrieb.
Durch immer höhere Drücke und immer feinere Einspritzdüsen wird der Dieselkraftstoff immer feiner zerstäubt. Dadurch kommt der Sauerstoff besser an den Sprit, die Verbrennung läuft besser, auch schneller und vollständiger. Die elektronische Einspritzung ermöglicht es zudem nicht nur einen Einspritzzeitpunkt zu realisieren, sondern durch mehrere kurze Stöße zu verhindern, daß Kraftstoff an den vergleichsweise kalten Oberflächen im Motor kondensiert und dort für Verunreinigungen sorgt.

In jedem Fall werden sich die entstehenden Feststoffe kaum im Brennraum absetzen, es sei denn man fährt immer nur Kurzstrecke, bei der der Motor nicht gescheit warm werden kann.
Diese Ablagerungen sind aber weich und verbrennen, wenn es mal wieder gescheit warm wird im Brennraum.
Fette Ablagerungen entstehen jedoch in der tat durch hohen Ölverbrauch, bei unseren Industriedieseln merkt man das dann, wenn die Motoren 1-5 Liter Schmier-Öl am Tag brauchen.

Will also heißen, daß eine Beimischung von Additiven das Spriztbild und damit das Verbrennungsbild so verändern können, daß bei der Verbrennung einfach weniger Ruß entsteht, bzw. der Kraftstoff effizienter verbrannt wird.

ganz offensichtlich ist das bei dem Monzol der Fall

Ach ja und nochmal, wir unterscheiden zwischen Ruß und Asche.
Ruß entsteht bei der Verbrennung im Brennraum. Der Russ wird im Partikelfilter aufgefangen.
Bei der Regeneration wir dieser Ruß durch Zusatzkraftstoff verbrannt.
Übrig bleibt ASCHE.
 
@Karpatenziegenfan

Einzeln erhältliche Zusatzadditive sind ein heißes Eisen in der Schmiertoffbranche. Das hat nichts mit der Qualität oder einer möglichen erzielten Verbesserung zu tun, sondern damit:
Die Ölhersteller können nicht einfach von sich aus auf einer Verpackung Motorenöl z.B. draufschreiben: VW Norm xyz oder Renault abc.
Sie erhalten die Freigabe über den jeweiligen Hersteller, was auch mit viel Geld verbunden ist. Ohne Freigabe aber bei in der Regel gleicher Qualität hieße es dann: Erfüllt Norm .......
Würde jetzt ein Schmierstoffhersteller empfehlen, zur Reibverminderung 2-Taktöl zu verwenden oder ein spezielles Additiv für eine spezielle Automarke, wäre es aus mit dem Erhalt von Freigaben für seine Motorenöle, was einen Millionenschaden bringen würde.
Kein Ölhersteller sehnt sich nach finanziellem Selbstmord, sie sind 1:1 abhängig von Freigaben durch die Autohersteller, besonders bei hochpreisig vermarkteten Ölen!!
Aus genau diesem Grund wird vehement dagegen "offiziell" gewettert, Additive beizumischen! Es ist reine Verkaufspolitik.
Und jetzt kommts:
Ich hatte mein Bitaktol von einem Zwischenhändler bezogen und das Versuchslabor des Herstellers angerufen. Als man hörte, ich möchte es als Zusatz verwenden, hätte man mich fast "gefressen"! Dass das niemals geht, ob man nicht wüßte, was alles passieren könnte.
Als ich aber den guten Mann bremste und erklärte, dass ich sehr wohl Zugriff auf die Forschung hätte und Distributor der Marke XY vor Jahren gewesen wäre, hat er plötzlich um 180 Grad mir als "Kollegen" umgeschwenkt und plötzlich die tollsten Anwendungsmöglichkeiten erwähnt.
So sieht die Wahrheit aus! Natürlich kann und wird kein Schmierstoffhersteller jemals raten, dies und das unterzumischen, er würde ja damit indirekt behaupten: Der Motor könnte grenzwertig sein! Intern wissen das aber alle alten Hasen und die Doktoren der Forschungslabors. Und tun es auch!
Wer dann auf den Marketingzug aufspringt, ist wirklich selbst schuld. Wobei man Unbedarften ja alles erzählen kann und sie selbst auch gerne für ein 2,50 €-Öl 30,--€ ausgeben, wenn man ihnen weis macht, dass sie zu ihrem Motor so wohlwollend wie Mutter Theresa sind. Der Mensch mag belogen werden und fühlt sich dabei wohl. :lol: Mit Öl wird von der Produktion bis zum VK 800% verdient (das mal nur als ehem. Insider).

Den Link über die US-Tests habe ich leider nicht mehr, war hochinteressant und hätte ihn schon wieder öfters gebraucht, aber sehr aussagekräftig zur Reibverminderung diverser Beimengungen. War jedenfalls eine Studie einer Uni....
Was Deine Infos zu hochleistungsstählen und Anfragen (sind ja erstmal nur ANFRAGEN, Produktion und zur Verfügungstellung am Markt ist ja was völlig anderes) magst du sicher Recht haben, Dacia baut aber nun mal "nur" bewährte Butterbrot-Motoren, nicht besser und schlechter wie andere Allerweltsmotoren, und die haben, schon aus Kostengründen, eben standardübliche Materialien, die durchaus ihre Grenzen erreichen können. Ist halt kein Porsche, Ferrari oder Edel-BMcedes. ;) Dann macht 2-Taktöl oder Monzol eben schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das macht auch Sinn....
Frage 1: Das heißt aber auch, wenn ich es richtig verstehe, dass Additive von Markensherstellern (ja mir gefällt Liqui Moly....schreib ich mal in paar Monaten drüber)
auch die Aufgaben vom 2 Takt Öl übernehmen können?
(Es gibt da zum Beispiel das Schmieradditiv...)

Das kostet natürlich 2-4 mal so viel wie 2 Taktöle: 5l 2 T Öl für 30000 km (meine Jahresleistung mit ca 1500 l Dieselverbrauch (konservativ geschätzt eigentlich eher 1350....) ,
kostet mich der Kanister 2 T Öl 15-30 €.
Ich kenne gute (sehr stark limitierte Superschnäppchen) Angebote für 50 € für 5l Markenadditivkanister....

Wenn das Markenadditiv jetzt ok ist, wären es mir persönlich die 35-20 € Aufpreis wert.

Denn bei dem was Du tust mit dem Bitaktol, weißt Du was Du tust und hast viel !Praxis!erfahrung, das haben die wenigsten (eben mehr als nur Theorie) und daher bin ich mit Marken
lieber auf der "sicheren" Seite (auch wenn die mich ver...schen und 40 € von den 50 € einstecken, dafür hab ich aber ne Adresse in Deutschland und bei Premiumadditivherstellern Versprechen,
dass das passt (und ne gute Rechtsschutzversicherung)....alles natürlich rein hypothetisch :).....(Garantie!))

Mit dem was Du sagst, denke ich kommt man so der Wahrheit am nähsten: Rein Schmiertechnisch (tribologisch :_) ist zwei Taktöl goldwert im Diesel (das habe ich auch nie bezweifelt).
Rein Theoretisch könnte es aber für den DPF, durch eine doch mögliche Zündpunkt/Einspritzverschiebung, durch doch potentielles Nozzle Fouling Probleme geben.
Aber, und das gebe ich jetzt auch zu, die Praxis scheint zu zeigen, dass dem nicht so ist - solange es eine "reines" (halbsythtisches wenig-keine Asche) 2 T Öl ist.
Und die Hersteller missbrauchen überzogene theoretische Aspekte um Angst zu machen. (Danke Datalost da sehr geholfen zu haben!)

Dies müsste aber zum richtigen, 100 % ig sicheren Nutzen, eindeutig (Motorentest...kostenintensiv) nachgeweisen werden.
Aber!, an dem was Du Datalost, gesagt hast, sieht man, dass die Autohersteller und Zulieferer daran kein Interesse haben und das deshalb einfach nicht machen.

Fazit: 2 T Öl kann was bringen, aber die Hersteller machen einen das Leben zur Hölle, wenn Sie es rausfinden*- und das tut in der Garantiezeit besonders weh!
Daher für mich persönlich nur bedingt empfehlenswert. (vllt. nach der Garantie
und ich bin froh es nicht gemacht zu haben :))

@datalost: Weißt Du auch was zu Frage 2, das interessiert mich echt brennendst (denn das wäre ein klarer Grund 2 T Öl beizumischen!)


* Ich bin zwar ein Theoretiker, aber eins was ich: Mit der modernen Spektroskopie findet man alles raus: Sei es den Alkohol oder das Koks in den Haaren....oder eben nicht EN590
Bestandteile im Diesel......aber das kostet und es muss schon ein sehr begründeter Verdacht sein, dass das gemacht wird, und es kommt sehr selten vor, ok,
aber tut bitte nicht so als ob es unmöglich wäre (2 T Öl mit 1:250-1:500 im Diesel zu finden/nachzuweisen)!

** @ Datalost: Mit deinem letzten Absatz bezgl. der "Butterbrotmotoren" (lach der war gut!) magst Du wohl doch recht haben...als Forscher sträubt man sich oft die Haare, wenn man sieht was zum Geld sparen so alles abgezogen wird.
Was mich aber beruhigt, Dacia wird sich hüten nicht wenigstens billig verwandte TMT Stähle zu nehmen, denn zu viele HD Pumpen Garantie Fälle (3 Jahre sind ne lange Zeit....) ist nervig. Aber ja es wird oft gesparrt, daher ist die Vorsicht vielleicht doch richtig. (Und Reibung minimieren ist (fast :))) immer gut)
Das größte Problem ist, dass oft Controler einfach Preise ohne Nachdenken (und ohne auf die Ingenieure zu hören (wie mir mein vater immer erzählt) drücken und dann mal eben so eine riesen Marge Billigmühl, der "weg muss", bestellen. Hatte so einen Fall bei dem Waschmaschinenöager meiner Whirlpool WaMa (und der Monteur agte ja, die haben so ne halbe Million minderwertiger Lager gekauft und verarebitet (wo es auch schon in der garantie Probleme gibt und man sehr schnell ohne Nachfragen nachbessert....)


Zu Frage 2 (Verunreinigungen) kann ich dir leider nichts sagen, da das Hauptaugenmerk auf Schmierung und Belastung des DPF lag.
2-Taktöl, sofern GEEIGNET(!!!!), stellt die Schmierfähigkeit, (durch Entschwefelung wurden Paraffine mit reduziert), wieder her. Das ist der ganze Grund. Es muß aber tatsächlich passen. Viele geben jedes Wald- und Wiesen-2-Taktöl rein, da hätte ich Magendrücken.
Insofern ist wegen der verallgemeinernden Anwendung vieler wenig Informierter eine Gefahr schon vorhanden, bei einem unpassenden Produkt den DPF bzw. Kat zu schädigen: Deshalb auch die Liste von Monza, wer nicht unbedingt Monzol kaufen möchte.
Hier noch einige Infos zu Additiven:
http://s06.static-shell.com/content...orporate/manufacturing-rhineland-glossary.pdf

LG Toni
 
Ich hab mein Bitaktol (damals 30 Liter) von der AVIA in Regenstauf als deren "Privatlabel" bezogen, nachdem man mir einen Tipp vom Hersteller gab, wer eine größere Menge eingekauft hatte. Für Unbedarfte gibts nur den Weg über Monzol oder andere Additive, alternativ auch die Liste hier im Forum für Lesewillige. Andere Produkte würde ich nicht nehmen, nur weil sie der Supermarkt im Regal hat. Man weiß nicht, was damit genau passiert.
 
habe sowas schon öfter gelesen das man beim Diesel ca 50 ml Zweitakt Öl bei jeder Tankfüllung zugeben sollte
wieviel Öl sollte man am besten zumischen auf jede Tankfüllung
Wenn ein Dieselmotor mit mit normalen Dieselkraftstoff Schaden nimmt, ist er eine Fehlkonstruktion. Aktuell gebaute Dieselmotore sollten ohne Additive auskommen.
 
Daher auch der Rat, ein wenig 2T-Öl beim Tanken mit rein zu kippen.
Ein Dieselmotor , dem man Zusätze in den Kraftsoff beifügen muß, ist entweder veraltet, oder eine Fehlkonstruktion.
Soll man vielleicht noch ein paar Globolies in den Luftfilter legen, damit der Diesel freier atmen kann?:lol:
 
...wieviel Öl sollte man am besten zumischen...
.. nicht unter 1:100 und nicht über 1:200

Bei hochwertigen Kraftstoffen hier bei uns in Mitteleuropa (Premium-Diesel ist aber auch nicht notwendig!) ist eine Zumischung von 2Takt-Öl eigentlich nicht notwendig – ich machs allerdings 1-2x im Jahr.
Wenn man sich aber am Balkan, in Süd-Spaghettanien... oder gar Russland bewegt, ist es sehr empfehlenswert. Ich mische es bei JEDER Tankfüllung in Montenegro, Albanien und Griechenland dazu.
lg Gerald
 
@ Hanie
Addinol MZ406 180-220ml auf 50l Diesel mach ich schon seit Jahren. Aktuell im dCi 1,5 und in allen Vorgängern von Nissan CD20T Keine Motor und keine Partikelfilterprobleme.
Hör und Fühlbar hats bei den alten Dieseln mehr gebracht . Beim CR erhoffe ich mir vor allem Lebensdauerverlängerung der HD Teile
Im Winter mische ich immer vor mit etwas Benzin oder Diesel ca 1:1 um durch die Verdünnung eine leichtere Vermischung im Tank zu erreichen da das Öl sich bei Kälte schlecht mischt und der Tankvorgang bei Dacia sowieso nicht allzu sprudelnd läuft
 
Ein Dieselmotor , dem man Zusätze in den Kraftsoff beifügen muß, ist entweder veraltet, oder eine Fehlkonstruktion.

müsen tut man gar nichts.

aber mit fehlkonstruktionen haben TCe fahrer irgendwie ein dauerabo.:p

damit der motor hält:
-ölwechsel alle 10.000km, besser 5.000km
-standheizung einbauen
-maximal halbgas fahren
 
Heutige HD Pumpen sind auf den schwefelarmen Diesel ausgelegt.

Probleme gab es bei den 1.5ern mit 68 und 86 PS aus der Anfangszeit bei Dacia.
Dann würde das Innenleben der Pumpe geändert und da liest man nicht wirklich von Ausfällen.;)

Wenn man trotzdem zugeben möchte dann mal bei @John-Doe1111 Nachfragen.:rolleyes:

Er macht das scheinbar immer und scheint auch mit dem DPF keine Probleme zu haben.;)
Sein Mischungsverhältnis und die Art des verwendeten Öls scheint gut zu passen.
Denke er hilft da auch gern weiter.:)
 
Im Winter mische ich immer vor mit etwas Benzin oder Diesel ca 1:1 um durch die Verdünnung eine leichtere Vermischung im Tank zu erreichen
Macht Sinn, die bessere Schmierwirkung des 2T Öls durch Benzinbeimischung wieder aufzuheben.
Interessante Idee.
(Das ist IRONISCH) gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schüttet Ihr 2T Öl auch in Benzin?
Ist ja nicht so, als wäre da keine Pumpe drin.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, einen Neuwagen zu fahren.
Bei dem was ich hier lese, würde ich nie auf die Idee kommen einen
gebrauchten Diesel zu kaufen.

Dieser notorische Zwang zur Kraftstoffpanscherei erklärt für mich, weshalb so viele
rauchende und ölende Stinkkarren auf der Straße anzutreffen sind.

Es gibt für die Motorenkraftstoffe eine DIN. Dafür ist jeder Motor passend
ausgelegt. Selbst für Diesel gibt es eine klare Unterscheidung in Sommer und
Winterdiesel.

Beschreibt ihr bei einem Fahrzeugverkauf eigentlich, was ihr da so alles in
den Tankstutzen gekippt habt?
Oder wird das lieber verschwiegen?
 
Bei dem was ich hier lese, würde ich nie auf die Idee kommen einen gebrauchten Diesel zu kaufen.

warum?
wegen 1:200 bis 1:250 beimischung von additiven?

gebrauchte diesel (sowie turbos allgemein) würde ich aus einem ganz anderen grund nicht kaufen.


auch wenn der kraftstoff entsprechend von normen mindestanforderungen entsprechen muss, so sind es eben nur mindestanforderungen.
besser schadet nicht.

ich mische seit anfang an Monzol 5C bei jeder tankfüllung bei, da ich den lodgy möglichst lange fahren möchte.
 
Ich wollte auch mal das Monzol testen, aber das gibt es ja nur in 5l Gebinde. Deswegen bin ich da noch am überlegen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.036
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück