2-DIN Blende und innen/außen foliert

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Alle,

habe mich am Wochenende mal im Innenraum meines Dusters "ausgetobt". Als erstes wurde das 2-DIN Radio (MD271g oder AS-8101 - baugleich) mit folgenden Features verbaut:

- Radio (ach nee...)
- SD-Kartenleser (2x)
- USB Anschluss
- DVB-T Anschluss
- iPod Anschluss
- Navi-System von iGo (iGo9 Primo)
- Anschluss für Rückfahrkamera
- DVD Laufwerk
etc...

Dann musste ich die 2-DIN Konsole "zuechtsäbeln", da das Radio 7" groß ist und die Blenden i.d.R. für 6,2" gemacht sind. Anschließend ging's ans Folieren der verschiedenen Blenden im Duster (Türen, Radioblende, Lüftungsringe). Bei der Radioblende und den Türgriffen muss ich noch mal ran, weil sich die Folie trotz tempern bei Temperaturen über 35 Grad im Auto an manchen Stellen wieder löst. Hier werde ich es mit einem Kunststoffprimer noch mal machen.
Da ich dann die "Folieritis" bekommen habe, wurde auch gleich verschiedene Sachen im Außenbereich foliert. Hier hält das Ganze trotz Regen, Witterung und direkter Sonnenneinstrahlung bombenfest. Und wenn's im Winter nicht halten sollte - ce la vie - mach ichs halt wieder runter ;)

hier die Bezugsquelle für die Konsole (passt afaik auch beim Sandero) :

2-DIN-Blende

hier für's Radio (mit dem ich sehr zufrieden bin):

MD271g

hier für die Folie:

Carbonfolie

und hier die passenden Bilder:
 

Anhänge

  • DSCI0003_kl.JPG
    DSCI0003_kl.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 579
  • DSCI0004_kl.JPG
    DSCI0004_kl.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 354
  • DSCI0005_kl.JPG
    DSCI0005_kl.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSCI0006_kl.JPG
    DSCI0006_kl.JPG
    193 KB · Aufrufe: 313
  • DSCI0002_kl.JPG
    DSCI0002_kl.JPG
    149 KB · Aufrufe: 314
  • DSCI0001_kl.JPG
    DSCI0001_kl.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 301
  • DSCI0007_kl.JPG
    DSCI0007_kl.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 309
Baah, bestimmt ne sch... Arbeit!!! Sieht aber klasse aus
a020.gif
 
Hallo! Sehr schön gemacht, hab da mal ne frage zur 2-Din-Blende. Ich habe mir auch dieses Teil für einen Stepway bestellt und festgestellt, das die Öffnung sehr klein ist, es passt in der Breite nicht mal ein Standart-Radio rein obwohl es sich ja 2-Din-Blende nennt?
Hab das Teil hier bestellt (.caraudio24.de). Gibt es die Blenden auch mit einer größeren Öffnung oder muß ich selber Hand anlegen?
M.f.G.
schaedelkind
 
Hallo Karsten,
sieht verdammt gut aus, gefällt mir.Möchte gerne wissen: ist das Radio zu groß, oder der Doppel-DIN zu klein. Kann mir so ein Allround-Radio-Mp3-Navi-Teil auch in der Familienkutsche vorstellen!
Andreas
 
Absolut cool gemacht. Ist es mit de Folie schwer oder bekommt das auch ein Laie hin. Die Möglichkeiten sind dank solch einer Folie doch enorm.

Echt Top :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Alle,

sorry - hat etwas gedauert. Musste mich erst von meiner Milz verabschieden ;)

Um die einzelnen Fragen zu beantworten:

So wie ich das beurteile, ist die Blende von der Größe her ok (6,irgenwas"). Aber das Radio ist halt ein 7" und deshalb musste ich die Blende mit dem Dremel bearbeiten. Andere 2DIN Radios werden wahrscheinlich passgenau reingehen.

Die Verarbeitung der Folie ist auch für einen Laien machbar. Um etwas Übung und das richtige Werkzeug (Heißluftpistole und Rakel) kommt man aber nicht herum. Ein handelsüblicher Fön reicht übrigens nicht. Und Handschuhe sind zu empfehlen ;)

Ansonsten gibt's da ein super Forum mit vielen Tips und Anregungen:
Car-Wrapping-Forum.de

Übrigens hat sich die Folie weder im Sommer bei über 30 Grad noch bis jetzt im Winter bei Heizungsbetrieb gelöst.
Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr mir eine PN schicken. Bis dann...
 
Hallo, falls du noch aktiv bist, wie hast du die blende gestutzt und wie sah es ohne Folie aus? Gruß
 
Hallo Unzaga
Im "Alten" Logan sollte die Blende auch passen! Ohne irgendetwas daran zu kürzen! Einen Einbaubericht, allerdings für den Duster, findest Du in meinem unten angeführten Umbaubericht auf den (vorerst) letzten Seiten! Ob beim Logan auch das Radioeinschubfach geändert werden muss, ist mir allerdings nicht bekannt!
LG Gerhard
PS.: Ich hab die gleiche Blende verbaut wie quka, allerdings mit Clarion!
 
Die blende passt, nur das Radio nicht in die blende. Wie beim düster muss der Schacht auch geleert wersen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück