2-DIN Radio in 1-DIN Schacht einbauen

Skyworker62

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2013
Hallo,
ich bin zwar schon ein paar Monate im Forum, aber heute mal mein erstes Thema.
Also ich möchte in meinem Duster endlich das orig. 1-DIN Radio rauswerfen.
Ich wollte mir zuerst ein Pumpkin 2-DIN Teil mit Navi holen. Aber leider gibt es nirgendwo einen Ansprechpartner in Europa. Die Web-Site www.autopumpkin.de ist für mich mehr ein Fake als echt. Also nichts mit Support und mal schnell bei Problemen anrufen oder eine Mail schreiben.
Also hole ich mir ein Tristan Auron BT2D7013C. Ist auch sehr gut ausgestattet, muss aber noch einen CAN-Bus Adapter dazu. Sonst wirds nichts mit der Lenkradfernbedinung.
Aber ich schweife hier vom eigentlichen Thema ab.
Über den Einbau eines 2-DIN Radios in den Duster habe ich schon einiges im Forum gelesen. Leider waren die Bilder nicht sehr gut, so dass man nicht so gut sehen kann was genau ausgesägt werden muss.
Hat jemand gute Bilder wie ich den 1-DIN Schacht aussägen muss, damit ich den 2-DIN Rahmen einsetzen kann ?
Vielen Dank.
lg
Mario
 
Dazu benötigst Du noch eine Radioblende für den Duster Phase 1, nur mit aussägen wird das nichts. Schau mal bei google.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Luckydad,
danke für den Tip.
Leider nicht die Fotos dabei die ich suche, also wie man von 1-DIN auf 2-DIN vergrößert.
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dazu benötigst Du noch eine Radioblende für den Duster Phase 1, nur mit aussägen wird das nichts. Schau mal bei google.
Ja, die große Blende mit dem Ausschnitt für das 2-DIN Radio habe ich schon, siehe Foto.
Aussägen muss ich leider auf jeden Fall.
Mein Duster hat ab Werk nur einen Schacht für 1-DIN ausgestattet.
 

Anhänge

  • 2-DIN_Blende.JPG
    2-DIN_Blende.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 6
Also hole ich mir ein Tristan Auron BT2D7013C. Ist auch sehr gut ausgestattet, muss aber noch einen CAN-Bus Adapter dazu. Sonst wirds nichts mit der Lenkradfernbedinung.
Also, aus persönlicher Erfahrung kann ich von Tristan Auron nur abraten. Das Gerät selber war ganz okay, die Haltbarkeit leider begrenzt. Und das wichtigste - und du sprichst ja an, dass dir der Support wichtig ist - der ist bei Tristan Auron, vertreten durch einen Herrn Worpmann, unter aller Kanone. Es gab unzählige Threads auf Der Amazone und der Bucht zu dem, der hat viel löschen lassen. Auf China-RNS.com dürfte im entsprechenden Hardware-Bereich noch was zu lesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also, aus persönlicher Erfahrung kann ich von Tristan Auron nur abraten. Das Gerät selber war ganz okay, die Haltbarkeit leider begrenzt. Und das wichtigste - und du sprichst ja an, dass dir der Support wichtig ist - der ist bei Tristan Auron, vertreten durch einen Herrn Worpmann, unter aller Kanone. Es gab unzählige Threads auf Der Amazone und der Bucht zu dem, der hat viel löschen lassen. Auf China-RNS.com dürfte im entsprechenden Hardware-Bereich noch was zu lesen sein.
Ja, mit dem Service ist allgemein so eine Sache. Aber man hat leider in dem Preissegment nur wenig Auswahl.
Ich kenne jemanden der hat ein Pumpkin das nach 3 Monten kaputt war. Der Service besteht bei Pumpkin nur aus schlecht übersetzten Emails. Er musste das Gerät auf eigene Kosten nach China zur Reparatur senden.
Man muss da immer abwägen was das kleinere Übel ist.
Tristan Auron ist vom Preis-/Leistungsverhältnis ok.
Siehe mal hier: Tristan Auron BT2D7013C Autoradios Test 2018 (https://www.autoradio.org/tristan/auron-bt2d7013c/)
 
Er musste das Gerät auf eigene Kosten nach China zur Reparatur senden.
Ja, das ist in der Tat bei Direktimporten aus China so, da geht man ein Risiko ein. Der Vetreiber der Tristan Auron Geräte sitzt aber in D und hat trotzdem einen miesen Service, er kann regelrecht pampig werden. Den Radioempfang meines BT2D7013 fand ich jetzt nicht so der Hammer, die anderen Funktionen wären aber super.
Mit Firmwareupgrades ist es schwierig, der Vertreiber bietet die nicht auf seiner Homepage. Du musst das Gerät da hin schicken, gegen Kohle natürlich.
Im China-RNS Forum hatten die für manche Modelle Alternative Firmware, die die schlimmsten Bugs gepatscht hatte. Aber sowas ist ja immer auf eigenes Risiko.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, von solchen Radios zukünftig die Finger zu lassen, es sei denn man hat einen Importeur, den man nerven kann.

Im oben verlinkten Thread sind die Kollegen aber munter am Basteln und sehr zufrieden mit ihren Geräten. Wer Spaß am Basteln hat, für den ist das das richtige.
Ich würde an deiner Stelle eines der Geräte kaufen, die hier im Forum besprochen werden. Der Woppmann ist imho keine Option. Aber eventuell machst du ja auch andere Erfahrungen, allzu viel riskiert man bei den Preisen auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
ich habe letztes Wochenende das Autoradio (Tristan Auron) mit Can Bus Adapter bekommen. Ich habe es mal vorab so die Kabel zusammengesteckt und es klappt alles vorzüglich.
Ich werde es jetzt am Wochenende richtig einbauen, also mit Ausschneiden der Stege.
Ich hätte jetzt noch eine Frage, und zwar bezüglich der GPS-Mouse fürs Navi.
Kann ich die GPS-Mouse direkt unter das Armaturenbrett kleben oder muss sie zwingend oben auf das Armaturenbrett, was optisch nicht so optimal wäre.
Kennt sich da jemand aus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ok, das ist gut.
Ich konnte es mir fast denken, aber die Dame von Tristan Auron hatte mich da etwas verunsichert.
Die meinte ich müsste es auf das Armaturenbrett legen => so ein unsinn, hatte ich auch noch nicht gesehen.
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
bin jetzt mal gerade vom Urlaub zurück und habe feststellen müssen, dass das interne Mikrofon schlecht ist. Jetzt hat mein Duster ja ein sehr gute Mikrofon und dieses würde ich gerne an das Pumpkin anschließen. Vom Radio her kein Problem, hat einen Mikrofonanschluß.
Weiß jemand welche Pin´s am ISO-Anschluß vom Auto die vom Dacia-Mikrofon sind ?
lg
Mario
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück