195 Kmh wer war schneller ?

was hat der reifenumfang mit der felgengröße zu tun?
185/65-15 und 195/55-16 haben fast identischen abrollumfang.

das mit der karosseriesteifigkeit ist auch blödsinn:
es gab schon vor 50 jahren autos, die weniger steif und trotzdem schneller waren.

im wesentlichen werden fahrwerk und bremsen angepasst.
 
Zu deinen 180 km/h

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Du kaufst dir ein Auto mit höherer Geschwindigkeit ab Werk. Da sind dann alle Sicherheitsrelevanten Teile auch darauf ausgerichtet.
2. Du investierst sehhhhhr viel Geld.
3. Du beläßt es wie es ist und träumst bei jeder Fahrt, mit deinem Logan MCV, das du in einem Ferrari sitzt. So zu träumen ist erlaubt.


Ich nehme die 3. Alternative, kann mir ja Wäscheklammer und Bierdeckel an der Felge anbauen, so haben wir es früher aufm Rad gemacht, um Motorengeräusche zu simulieren.

Ok, Spaß beiseite, ich glaube es geht beim Dacia Logan eher um optisches Tuning und allen Verbesserungen, die im Rahmen des Möglichen bestehen und die Haushaltskasse nicht gnadenlos auffressen.

Und selbstverständlich habe ich mir bewusst kein starkes Auto gekauft, mit 150.000Km auf dem Tacho, zum gleichen Preis, aber mit 100 PS mehr.

Ich habe jetzt schon Probleme, an die Endgeschwindigkeit zu gelangen.

Einzig und allein, das Gefühl zu haben, dass da genug Drehmoment und Schub vorhanden ist, begünstigt nicht den Kauf eines starken Autos, ob Motor oder Marke.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dezente Tieferlegung, mit edlen Tuningfedern, Scheibentönung und natürlich 16, evtl. 17" Felgen nebst Niederquerschnittreifen, ausserdem schwarze Rückstrahler.

Die Felgen gerne innen schwarz und das Felgenhorn in Chrom. :cool:
 
was hat der reifenumfang mit der felgengröße zu tun?
185/65-15 und 195/55-16 haben fast identischen abrollumfang.

das mit der karosseriesteifigkeit ist auch blödsinn:
es gab schon vor 50 jahren autos, die weniger steif und trotzdem schneller waren.

im wesentlichen werden fahrwerk und bremsen angepasst.

1. Die Querschnittschnittshoehe gleicht hier die Felgengroesse aus.
2. Es geht um die Verbindung Fahrwerk und Karosserie.
 
1. eben drum
2. meinst du, dass die verbindungspunkte das nicht aushalten?
dann müssten dir bei einer vollbremsung die räder um die ohren fliegen:D
 
1. eben drum
2. meinst du, dass die verbindungspunkte das nicht aushalten?
dann müssten dir bei einer vollbremsung die räder um die ohren fliegen:D

Kann passieren, wenn du die Bremsanlage wesentlich vergroesserst. Der Bereich anschraubpunkt des Fahrwerks ist auf eine bestimmte Kraftaufnahme ausgelegt.
 
mach dir nicht in die hose, so stark kann keine bremsanlage verzögern.

was meinst du welche kräfte die aufnahmepunkte der karosserie deiner gurte aufnehmen müssen, wenn du mit 50 gegen eine mauer knallst?
 
Vmax

Auch so ein Auto muß mit Vmax gefahren werden. Alle Teile müssen sich mal frei - fliegen um nicht einzurosten. Der Motor sollte auch öfter die Ölkohle rausschleudern. Wenn ich zu mein Enkel in den Taunus fahre, sind es rund fünfeinhalb Stunden Höchstleistung für den Dacia. Das mag er.
 
mach dir nicht in die hose, so stark kann keine bremsanlage verzögern.

was meinst du welche kräfte die aufnahmepunkte der karosserie deiner gurte aufnehmen müssen, wenn du mit 50 gegen eine mauer knallst?

Wieso soll ich mir in die Hose machen? Kuck dir mal die Ami-tuner auf DEMAX mal an - da werd ich wohl zweifeln dürfen. Technisch kann man alles irgendwie anpassen. Leider bleibt da die Vernunft gelegentlich auf der Strecke. Wenn du dir die Mühe machst - auch eine Lkw-bremsanlage kann man im Pkw einbauen!!!

Die Aufnahmepunkte der Karosserie deiner Gurte sind ausgelegt auf 95 km/h. Nur so zur Info. Die nützen dir warscheinlich bei 95 Sachen zwar nicht mehr viel, aber die Karosserie muß an der Stelle das aushalten.
 
die Max Bremskräfte dürften bei einem Porsche und bei unseren Datschen auf ähnlichem Niveau sein. Der limitierende Faktor ist hier die Haftreibung, die die Reifen auf die Straße bringen. Mehr kannst du eh nicht bremsen.
Der Unterschied ist nur, das die Porschebremse das bei höheren Geschwindigkeiten tun muss, und bedingt durch die “Nutzungsart“ eines Porsches auch wesentlich öfter.
Deshalb ist sie bedeutend größer dimensioniert. Sie muss schließlich auch mehr Wärmeenergie abführen.
Wenn du jetzt eine Porschebremse an die Datsche bauen würdest, und aus dem Dacia noch 15-20 PS mehr herausholen würdest, dann würde die Karosserie das sicher aushalten. Ob das alles noch wirklich Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. Mir fallen bei 180 km/h schon die Ohren ab...
 
Im Jahre 1835 fand doch die erste offizielle Eisenbahnfahrt zwischen Nürnberg und Fürth
statt.
Einige Ärzte warnten damals vor dem Gebrauch dieses Verkehrsmittels:

"Durch die enorme Dauergeschwindigkeit wäre die geistige Gesundheit der Fahrgäste ernsthaft gefährdet"

Wir reden hier von ~ 30 Km/h.......!!!:o

VG,
Murphy

OMG ! Ich bin heute mit dem Mopped über 170 gefahren! WAS JETZT ???
o101.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück