16-Zoll-Designräder in glänzend Anthrazit

Marjella

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero StepwayII, 0.9 TCe 90
Hallo Dacianer,

ich warte gerade auf die Auslieferung für meinen Sandero Stepway Celebration. In der Beschreibung steht, dass er mit 16-Zoll-Designräder in glänzend Anthrazit ausgestattet ist. Sind das Leichtmetallfelgen?

Wenn ja, der Händler hat mir mit den gleichen Felgen Bridgestone-Winterreifen für 750 Euro angeboten. Ist der Preis in Ordnung? Kann mir jemand die genaue Reifengröße schreiben, damit ich selber noch in der Umgebung nach günstigeren Alternativen nachfragen kann? Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Hallo
Designräder sind spezielle Stahlfelgen mit Radkappen, optisch sind sie Leichtmetallfelgen zum Verwechseln ähnlich. Habe mich bezüglich Winterrädern für Leichtmetallfelgen entschieden. Die Designfelgen kosten bei Dacia 80,00 € das Stück, LM Felgen von Dezent (wintertauglich) 82,00 € in der Bucht.
Reifengröße (Serienbereifung) ist 205/55 R16 91H. Mit den guten Continental und den Leichtmetallfelgen kam ich so, incl. Montage, auf 620,00 €, - Dacia wollte für den Wintersatz, Designfelgen mit mir unbekannter Reifenmarke, 690,00€ haben.

Gruß Bernd
 
Die Designfelgen sind keine Alus.
Für 750€ sind die mit Reifen zu teuer.
Für meinen Logan habe ich 780€ für Elia Winteralus in schwarz bezahlt bei meinem Daciahändler. Reifen Bridgestone Blizzak.
 
Hallo.ihr dürft nicht vergessen,das heutzutage der Reifensatz ca. 200euro mehr kostet,da pro felge um die 50euro für den RDKS- Sensor dazu kommen!16zoll Designfelgen in Anthrazit sind ALUFELGEN!!!!!!!!Man beachte dazu:es ist ein -STEPWAY CELEBRATION- und die kommen mit Alufelgen aus dem Werk gerollt!!Immer!!Ich kann Dir leider nicht sagen was so eine Felge einzeln kostet,ich weiß nur das bei meinem Dokker Stepway von 2015 eine Originalfelge um die 150euro kostet.Vllt orientierst du dich einfach an Stahlfelgen in 15zoll für den Winter,könnte etwas günstiger werden.


Screenshot_20171104-071240.png
 
Hallo.ihr dürft nicht vergessen,das heutzutage der Reifensatz ca. 200euro mehr kostet,da pro felge um die 50euro für den RDKS- Sensor dazu kommen!16zoll Designfelgen in Anthrazit sind ALUFELGEN!!!!!!!!Man beachte dazu:es ist ein -STEPWAY CELEBRATION- und die kommen mit Alufelgen aus dem Werk gerollt!!Immer!!Ich kann Dir leider nicht sagen was so eine Felge einzeln kostet,ich weiß nur das bei meinem Dokker Stepway von 2015 eine Originalfelge um die 150euro kostet.Vllt orientierst du dich einfach an Stahlfelgen in 15zoll für den Winter,könnte etwas günstiger werden.


Anhang anzeigen 46800

äm...
Sandero Steppway hat doch, soweit ich weiß, keine Aktiven Sensoren. :think:
Und im Konfigurator sind beim Celebration Stahlräder(Designe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt definitiv , keine Sensoren und die Designfelgen sind Stahlfelgen mir ner Kappe (beim Sandero Stepway 2017)
 
Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, unser Sandero Stepway 2017 hat kein RDKS. Laut Aussage des Freundlichen hat das kein Sandero mehr.
Bestätigen kann ich auch, dass die sog. Design-Felgen tatsächlich Stahl mit Plastikkappen sind (und schweineteuer im Vergleich zu Alu).

Schönes Wochenende und gute Fahrt.

Volker

P.S.: wir haben 660 für Alus mit Michelin bezahlt
 
Selbstverständlich hat der Sandero Stepway ein RDKS weil seit 2014 für alle Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben. Es handelt sich hier um ein indirektes System bei dem die Drehzahl der Räder in Verbindung mit ABS etc. ausgewertet wird. Läßt der Reifendruck nach, verringert sich der Reifenumfang und es ergibt sich eine Abeichung von dem eingelernten Wert.
Beim Reifenwechsel muß das System wieder angelernt werden (Werkstatt?) .
Beim Start wird kurz auf dem Tacho das Symbol angezeigt - symbolischer Reifenwuerschnitt.
 
Stimmt,Dacia arbeitet anscheinend seit der neuen Modellreihe 2017 mit passivem system.Evtl. jetzt auch über den ABS-Sensor!???Es gibt ja da mehrere möglichkeiten.Wobei 4 Ventilkappen mit rot gelb grün und einmal ums Auto laufen immer noch die günstigste und einfachste Art der Kontrolle ist,aber das reicht der EU wohl nicht.Zu billig!!!Aber interessant find ich ja schon ,das es fürn Stepway nich die Alus dazu gibt!?????Müssen wohl sparen:blink:.Das RDKS is sowieso blödsinn.Um Sprit zu sparen,durch den richtigen Luftdruck(jaha,die Idee hatten sie nich wegen der Sicherheit!) nochmal nen Berg wegreisen fuer 4 Sensoren die nach 5bis 7 jahren im Müll landen,weil man ne Batterie nich wechseln kann.Ich persönlich schau,seid es den Krempel gibt nicht mehr alle 14Tage nach dem Luftdruck.Ob das gut ist, kann ich verneinen!!Beim Reifenwechsel tausch ich ja immer zwischen hinten und vorne durch. Hinten sind bei meinem Dokker 3bar drin und vorn 2,5bar.Das Auto hatte mir beim ersten Räderwechsel nach geschlagenen 30km mitgeteilt das der Reifendruck nicht passt und ich fahr 35km auf arbeit.Das find ich bersönlich schon extrem schwach.Wann merkt die Kiste denn das ein reifen schnell Luft verliert??Interessant ist auch ,das bei der Meldung auch das Symbol in rot leuchtet,welches ähnlich aussieht wie ein Herzfrequenzmonitor.Dieses Symbol hat auch rot geleuchtet als der Ladedrucksensor gestorben ist.Eine Lampe und 10 möglichkeiten.total bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Olli natürlich recht.
Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Der Sandero hat natürlich das passive System drin ohne die Sensoren. Danke für den Hinweis.
 
Wenn die Stahlfelgen + Designe-Blenden so teuer sind...
Verklopp ich die, wenn ich meinen neuen Sandy bekomme mit den Reifen.
Und kauf ich mir ein Satz Alu mit Ganzjahrespellen. :rolleyes:
Wird Preislich nicht viel mehr werden. :badgrin:
 
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mir letzte Woche einen Dokker Stepway bestellt. Winterkompletträder habe ich nach kurzer Diskussion auch gleich bestellt. Lt. Aussage vom Verkäufer sind die Räder mit aktivem RDKS ausgestattet, das wäre auch der Grund für den hohen Preis von 600€. (15" Stahlfelge mit Semperit MasterGrip2)
VG, Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück