1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

Na ich hatte letzte Woche meinen Anhänger dem Sachverständigen zur TÜV-Abnahme vorgeführt (Werkstatt). Licht in Ordnung. Rechts war er sich beim Prüfen unsicher, ob das Radlager nun Spiel hat oder nicht. Nach langem wackeln entschied er sich für minimales Spiel bzw. eher kein Spiel vorhanden!? Habe dann 28 Euronen auf den Tisch gelegt. Zu Hause schaue ich mir den Prüfbericht an und sehe nicht recht. Steht da:

"Bei der Überprüfung der BBA (Betriebsbremsanlage) ist die Blockiergrenze erreicht worden."

Ich suche an meinem ungebremsten 750-Kg-Anhänger immer noch nach der Betriebsbremsanlage.:bang:

Haputsache ich habe den Stempel für die nächsten 2 Jahre.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
"Weiterhin wurde die Mängeleinstufung angepasst, so werden künftig Mängel an lichttechnischen Einrichtungen deutlich strenger bewertet."

Und ich wurde schon manchmal mit nicht brennender NSL "durchgewunken".
Lediglich der Vermerk "geringe Mängel" stand im Prüfbericht.

Das gehört wohl nun der Vergangenheit an........
 
Und ich wurde schon manchmal mit nicht brennender NSL "durchgewunken".
Lediglich der Vermerk "geringe Mängel" stand im Prüfbericht.

Das gehört wohl nun der Vergangenheit an........

Ich schätz mal, dass dadurch viele, die früher einfach selbst zu TÜV oder DEKRA gefahren sind, jetzt zur HU in die Werkstatt fahren, um nicht die Umstände einer Wiedervorführung wie Wartezeit etc. auf sich nehmen zu müssen. Das freut den Freundlichen...

Viele Grüße

Uli
 
oh... da hab ich ja richtig glück gehabt, daß trotz keinerlei vorheriger überprüfung an meinem 1.4er basis am montag beim ersten TÜV (DEKRA) keine mängel gefunden wurden.

dabei hab ich den prüfer extra noch gebeten ein wenig genauer hinzuschauen, wegen ewt. anfallender garantie-mängel...

nix... bis auf die angerosteten auspuff-aufhängungen...

:D wo nix ist kann nichts kaputt gehn

.
 
HU

Moin,

erst Mal Allen Glückwunsch zur bestandenen HU und weiterhin mängelfreie Fahrt.

Na ich hatte letzte Woche meinen Anhänger dem Sachverständigen zur TÜV-Abnahme vorgeführt (Werkstatt). Licht in Ordnung. Rechts war er sich beim Prüfen unsicher, ob das Radlager nun Spiel hat oder nicht. Nach langem wackeln entschied er sich für minimales Spiel bzw. eher kein Spiel vorhanden!? Habe dann 28 Euronen auf den Tisch gelegt. Zu Hause schaue ich mir den Prüfbericht an und sehe nicht recht. Steht da:

"Bei der Überprüfung der BBA (Betriebsbremsanlage) ist die Blockiergrenze erreicht worden."

Ich suche an meinem ungebremsten 750-Kg-Anhänger immer noch nach der Betriebsbremsanlage.:bang:

Haputsache ich habe den Stempel für die nächsten 2 Jahre.

Viele Grüße
Roman

Bei einem ungebremsten Anhänger ist natürlich keine Betriebsbremsanlage verbaut @elchi07. Da die neue Prüf-Software diesen Fall aber nicht berücksichtigt, wird er klassifiziert wie ein gebremster Anhänger, der noch i.O. ist.
 
Bei einem ungebremsten Anhänger ist natürlich keine Betriebsbremsanlage verbaut @elchi07.

Scharf beobachtet...:clap:
Gut, dass du mir das gesagt hast, dann kann ich ja beruhigt mit der Suche aufhören.^_^

Da das mit der BBA in dem Feld steht, wo der Prüfer Bemerkungen eintragen kann, gehe ich davon aus, dass er vergessen hat den Textbaustein zu entfernen.

Ist aber im Endeffekt auch Wurscht.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
war heute beim TÜV /Dekra nach nun 3 Jahren und 64554 km und ohne Mängel und Beanstandungen abgefahren. Beim " Freundlichen " im Süden von Leipzig 105 Euroren minus 10 Euro Treue-rabatt waren wir dann bei 94,55 Euro,

Sonst läuft er und bisher keine Defekte, ausser der Marder knappert sehr gern an der wisch - wasch -leitung herum

MfG Garfield0707
 
Ich war auch am Mittwoch in der Renault Werkstatt wegen ersten TÜV und weil ich noch einige Garantiefälle habe die ich behoben haben möchte. Garantie läuft am 15.08.2012 aus.
Als Garantiesachen habe ich die Scheibe der rechten Hecktüre denn hier ist der Gummi an einer Stelle etwas aufgequollen und die Scheibe hat von dieser Stelle aus jetzt einen 5 cm langen weißen Streifen im schwarzen der Scheibe. Dann geht vorne unten an der Frontscheibe der Gummi ständig auf ca 10 bis 15 cm ab und es nervt in jeden zweiten Tag wieder hochzuschieben. Schlieschlich muß auf der Fahrerseite der verlegte Teppich eingegangen sein, denn an der Fahrertüre wo der Teppich einen knick nach oben macht, schaut auf ca. 2 cm das nakte Blech raus. Bei der Vordurchsichtig vor dem TÜV wurde vom Mechaniker auch festgestellt, das der Halter am Kat gebrochen war. Der wurde dann vom AH geschweißt. Sonst hat er aber nix weiter in der Technik gefunden so das ich dann ohne Mängel durch den TÜV kam. Alles ander wäre ja was gewesen bei knapp 23000 km in 3 Jahren. Ach bezahlt habe ich 83.54 Euro für den TÜV und muß nächste Woche nochmal hin um die Garantiesachen behoben zu bekommen.
 
So auch unser MCV hat anstandslos den ersten Prüftermin duchlaufen. Habe den Prüfer gebeten sehr genau nach zu sehen, denn noch sind wir in der Garantiezeit.
Aber, keinerlei Mängel aufgetreten, kein Spiel in den Lagern, kein Rost an den Aufhängungen des Auspuff, rein garnichts.
Der Prüfer meinte nach dem Blick in den Motorraum: "Wenn bloß alle so aussehen würden."
Gut gelaufen, so kann es weitergehen.:lol:
 
Auf die Frage nach der Laufleistung muss ich ganz kleinlaut bekannt geben: 11.000km Aber immerhin ist er drei Jahre alt, steht Tag und Nacht draußen, bei Wind und Wetter. OK, die Kilometerleistung ist ganz gering, aber die Belastung im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr sicherlich auch nicht zu gering zu bewerten.
 
So, gestern war es für unseren MCV auch soweit: Der erste TÜV stand an nach 3 Jahren und 45Tkm. Das Ergebnis: Plakette ohne Mängel erteilt, auch bei uns keine Probleme mit Lagern, Auspuff usw. So kanns gerne weitergehen.
 
1. Tüv

Heute war mein Guter dran.

Ich mach es kurz, keine Mängel.
Einen Hinweis hat er aber eingetragen: "Alle Reifen Profiltiefe beachten"

Ich sagte dass die Reifen die letzte Sommersaison laufen und dann für die nächsten 100.000 km neue drauf kommen. Hab jetzt 99.200 km runter.

Traggelenke, Spurstangen, Stabilager und Auspuff alles noch top! Hat gefragt ab ich nur Langstrecke fahre, was ich bestätigte.

Garantie ist auch rum, nun wird sich zeigen wie es um die Qualität auf längere Zeit bestellt ist. Aber wer seinen Dacia lieb hat pflegt ihn auch und behandelt ihn sorgsam, so hält er ein Weilchen! :wub:
 
Dacia ohne Batterie-Pluspolabdeckung: Fehlerhafte Mängeleinstufung bei der HU

OM Renault.Abteilung Technik schrieb:
Eine nicht vorhandene Batterie-Pluspolabdeckung wird im Rahmen der HU an Dacia Fahrzeugen häufig unberechtigt als "geringer Mangel" eingestuft.

Hilfestellung zur Vermeidung von Falscheinstufungen:

§29 StVZO definiert:

* Die Untersuchungsvorschriften basieren auf den Bau- und Betriebsvorschriften eines Fahrzeuges
*Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung sind ggf. anders zu prüfen, als national genehmigte
*Bei der Untersuchung sind spezielle Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu berücksichtigen

Situation Dacia:

* Dacia-Fahrzeuge haben ohne Batteriepolabdeckung eine EG-Typgenehmigung erhalten. Deshalb darf durch nationale Vorschriften eine Polabdeckung nicht nachträglich gefordert werden.
* Dennoch kann es sein, dass einige Fahrzeuge werkseitig mit Batterie-Pluspolabdeckung versehen worden sind.

Situation bei den Prüforganisationen:

* Die Fahrzeugsystemdaten GmbH wurde von der Renault Deutschland AG gebeten, alle mit der Durchführung der Hu betrauten Prüforganisationen zu informieren, dass bei nicht vorhandener Batteriepolabdeckung bei Dacia-Fahrzeugen kein Mangel besteht.

Empfehlungen:

* Weisen Sie die Sachverständigen und Prüfer auf die oben genannten Sachverhalte hin.
* Akzeptieren Sie keine HU-Prüfergebnisse mit Mangel "Batteriepolabdeckung"

Fahrzeugsystemdaten GmbH
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.454
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück