1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

Hatte heute bei meinem 1,6 16v auch den ersten TÜV. Kostete 85,50 Euro, dauerte 20 Minuten, und es gab absolut nichts zu beanstanden. KM-Stand war 74.000.

Gruß aus Pforzheim,

Bernd
 
auch euch beiden herzlichen Glückwunsch zur Plakette
 
Heute war mein 1,6 16V dran.

Besonderheit: Beim 1. TÜV bereits fast 100.000 KM auf dem Tacho und nachgerüstete Gasanlage.

Außer Reifen hatte ich bisher noch nicht mal Verschleißreparaturen: Bremsen, Auspuff, alles noch original.

Wie erwartet keinerlei Probleme. Hab explizit nach dem Zustand der Traggelenke und des Fahrwerks allgemein gefragt: Alles voll im grünen Bereich, keinerlei Spiel erkennbar. Er hatte allerdings auch schon mal einen MCV dagehabt, bei dem schon nach rd. 40 TKM die Traggelenke fertig waren.

Also entweder fahre ich auf schlechten Rüttelpisten umsichtiger als andere oder es gibt halt Streuungen in der Serienfertigung.

Bremsbeläge vorne sind bald fällig, noch ca. 10 TKM sollten sie halten. War mir klar.

Die Gasanlage wurde auch geprüft, mit so einem "Schnüffeldetektor" wurden sämtliche Leitungen auf Dichtigkeit geprüft. Alles in Ordnung.

In der Windschutzscheibe hab ich im Sichtbereich des Fahrers eine kleine Steinschlagmacke, hat ihn aber nicht gestört.

Gezahlt habe ich 98 EUR, davon 20 EUR für die Gasprüfung.

Grüsse
MM
 
Steuung bei Fahrwerksteilen wäre gut möglich,unterschiedliche Zulieferer usw.
Aber bei Deinem war ja alles i.O.:)

Auch der Gedanke auf "Rüttelpisten" vorsichtiger zu fahren kann Unterschiede machen,wenn Du z.B. auf einer schlechten Landstraße wo zwar 100 erlaubt ist wegen den Straßenverhältnissen lieber nur 80 fährst sinkt die Belastung dieser Bauteile gewaltig.;)
 
Erster TÜV......

....Freitag war es soweit......auf den letzten drücker gleich die 60000 km Inspektion mitmachen lassen. (hatte schon fast 64000 auf der uhr)
Ohne Probleme die neue Plakette bekommen.
Alles zusammen für 384 Äppel.....janz schön teuer......lach
 
Kosten

Moin,

....Freitag war es soweit......auf den letzten drücker gleich die 60000 km Inspektion mitmachen lassen. (hatte schon fast 64000 auf der uhr)
Ohne Probleme die neue Plakette bekommen.
Alles zusammen für 384 Äppel.....janz schön teuer......lach

für ne 60tausender incl. HU passt das schon
 
....denke ich auch, hatte auch keine Zeit irgend welche Werkstätten(Preise) zu vergleichen.
 
Alles zusammen für 384 Äppel.....janz schön teuer......lach

tüv und au kostet alleine hier in bremen 88 euronen
bei gewissen schrauber-fabriken (Alles Teure Unterjubeln) hätte man inkl. der 60000er-inspektion schnell das dreifache bezahlt :lol:
 
:clap:Hallo zusammen:clap:

Heute war es soweit , ich mußte das erste mal auch zum Tüv. Und der Tüv Mann hat nur mit dem Kopf Geschüttelt .
Nee nee woh haben Sie bloß den Dacia gekauft ?? . Ich sagte das ist ein EU Wagen , der Tüv Mann lachte und sagte
fahren Sie ganz schnell vom Hof lach . An dem Wagen kann ich nichts finden . Ohne Mängel und keine Beanstandungen .
:clap::dance::dance::boohoo::prost::prost::dance::dance:

Gruß Herbert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
..... der Tüv Mann lachte und sagte
fahren Sie ganz schnell vom Hof lach . An dem Wagen kann ich nichts finden .

Ja, das kann ich verstehen, daß Du nach solch einer Aussage jetzt total stinkig bist. :angry:

Aber trags mit Fassung, es kommen auch wieder bessere Zeiten. :D ;)

GLÜCKWUNSCH !!! :prost:
 
Sparen am falschen Ende ?

Montag zum TÜV + Inspektion gebracht EZ 05/2009 fast 80000 km gefahren
keine Beanstandungen Bremsscheiben sind noch OK werden sollten in ca 10 000 km gewechselt werden.
Wobei die Inspektion doch etwas teurer wurde da das Ventile neu eingestellt wurden.
Arbeitskosten, Material und TÜV 530€

Das ist dann oft so wenn die Werkstatt nix äusserliches findet werden gern Sachen gemacht die man als Laie von aussen nicht nach kontrollieren kann.
Merkst Du den davon etwas? Leiserer oder ruhiger Lauf oder besseres Spurtverhalten oder weniger Verbrauch?

....Freitag war es soweit......auf den letzten drücker gleich die 60000 km Inspektion mitmachen lassen. (hatte schon fast 64000 auf der uhr)
Ohne Probleme die neue Plakette bekommen.
Alles zusammen für 384 Äppel.....janz schön teuer......lach

Na klar aber wenn man den TÜV abzieht ist man bei rund 300 € für die Inspektion.Davon sind sicher 2/3 Arbeitslohn,also rund 100 € Material.
Ölwechsel allein kommt ja schon minimum auf ca.50 €.
So gesehen ist das noch günstig.
Davon abgesehen das ich nie den TÜV in einer Werkstatt machen lasse.

....denke ich auch, hatte auch keine Zeit irgend welche Werkstätten(Preise) zu vergleichen.

Selbst Werkstätten die mit günstigen TÜV Preisen locken holen sich Ihr Geld dann auf Ihre weise wieder.Angeblich nötige Reparaturen,teure Verbrauchsmaterial.Die kochen auch alle nur mit Wasser.
Und was nutzt es Dir 10 € bei TÜV gespart und 150 € Arbeiten und Material ausgeben sollst.
 
Erster TÜV

Hallo Dacianer,

auch mein MCV hatte mit 33306 km gestern den ersten TÜV. Habe gleichzeitig im AH die Wartungsinspektion machen lassen. Bei dieser Gelengenheit wurde festgestellt, dass der linke Spurstangenkopf defekt war. Die Werkstatt hat das sofort auf Garantie (läuft am 30.07. aus) erledigt.

Eine Lachnummer war dann anschließend der TÜV. Während der Prüfung Abbruch wegen schwerwiegender Mängel. Der Grund: Eine um 180 Grad verdrehte Glühlampe vorne links. Nach "Instandsetzung" durch die Fachwerkstatt TÜV Prüfung fortgesetzt und siehe da - keine Mängel.

Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen: Bei meinem Arbeitgeber wurden heute Morgen an den Fahrzeugen die Ladebordwände durch ein TÜV Unternehmen überprüft. Da es sich um das gleiche Unternehmen handelte, welches mein Auto geprüft hat, habe ich den Prüfer allgemein darauf angesprochen ob es normal sei, bei einem so kleinen Mangel die Prüfung zu beenden. Der Prüfer stutzte und gestand dann mir, da er es selbst war der gestern mein Auto geprüft hat. Die ab 1. Juli geltenden Prüfvorschriften wurden verschärft. Schon kleinste Mängel, z.B. eine defekten Birne, muss er die Prüfung beenden.

Ich war nur froh das die TÜV Prüfung in einem AH stattgefunden hat und somit auf diesen "schwerwiegenden Mangel" reagieren konnte.

Fazit: Macht euch auf was gefasst wenn ihr mit euren Autos zum TÜV müsst.

Sonnige Grüße :)

Saunaflorian112
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Demnach dürfte der Vermerk "geringe Mängel", bei denen man trotzdem seine Plakette bekam, der Vergangenheit angehören.

Künftig wird man dann schon bei einem verschlissenen Gummi des Heckwischers zur Wiedervorführung gebeten. :mellow:
 
Demnach dürfte der Vermerk "geringe Mängel", bei denen man trotzdem seine Plakette bekam, der Vergangenheit angehören.

Künftig wird man dann schon bei einem verschlissenen Gummi des Heckwischers zur Wiedervorführung gebeten. :mellow:

Neeee...

"Weiterhin wurde die Mängeleinstufung angepasst, so werden künftig Mängel an lichttechnischen Einrichtungen deutlich strenger bewertet."

Daher die Sache mit der Glühbirne.

Genaueres z.B. hier:

Hauptuntersuchung: Keine Plakette mehr ohne Probefahrt - Ratgeber + Service - Auto - Handelsblatt

Viele Grüße

Uli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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