1. Inspektion.

Götz Büddicker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
So. Guten Abend ihr Lieben. Morgen Isser fällig der kleine. 1 Inspektion. Hab da mal angerufen was die da so machen. Da wurde mir gesagt das der Ölwechsel mit voll Synthetischem Öl gemacht wird. Ist das korrekt so? In dem Merkblatt , was alles bei der 1. gemacht wird, steht nichts von voll Synthetischem Öl. Ist das Geldmacherei, oder muss das so? Hab auch keinerlei Ölzettel im Motorraum gefunden, wo drauf steht was drin ist. Irgendjemand eine Idee, bevor die mich morgen über den Tisch ziehen?. Danke, und schönen Abend
 
Welcher Motor ist denn drin Ich meine aber Vollsynthetisch ist schon okay. Niemals Mineralöl kommt kaum noch zum Einsatz.
 
Hallo Sven, das ist der kleine 1 Liter 90 Ps Benziner
Hallo,
Den habe ich auch. Der hat ja auch einen Turbolader. Der ist glücklicherweise Wassergekühlt,aber trotzdem braucht der für ein langes Leben gutes Öl. Vollsynthetisch ist da schon in Ordnung. Öl ist in der Werkstatt ja sowieso immer teurer als wenn man das im Autozubehör kauft. Bei ATU bekommt man den Ölwechsel auch günstiger als bei Renault/Dacia.
In der Garantiezeit sollte man sich allerdings genau überlegen ob man woanders hin geht.
 
Hallo, mal ne Frage so ins Blaue :
Gibt's die Herstellervorgaben irgendwo einzusehen ?
Ich bin nicht misstrauisch aber vorgewarnt von KIA.
Wenn man es nicht eilig hat, kann man doch vergleichen.
 
Hallo, mal ne Frage so ins Blaue :
Gibt's die Herstellervorgaben irgendwo einzusehen ?
Ich bin nicht misstrauisch aber vorgewarnt von KIA.
Wenn man es nicht eilig hat, kann man doch vergleichen.
Die stehen doch im Wartungsplan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sodele . 1 Inspektion vorbei. 290 Euro für 1 Filter und paar Liter Öl allerdings sehr sportlich....
 
Eher im normalen Bereich.
Hatte den selben Motor nur mit LPG.
Da kam dann noch einer der Gasfilter dazu und das lag dann so bei 350 Euro. ;)
 
Irgendwie wollen sie sich das Geld ja wiederholen, was beim Neuwagenkauf
nicht verdient wurde.
Wobei die Ölpreise eigentlich eine Unverschämtheit sind,
aber bei allen Autohäusern.
Im Einkauf kostet der Liter in der Regel deutlich unter 2,50 Euro
 
Eben.
Da sind auch Dinge wie der Reinluftfilterwechsel und die Kontrolle aller Füllstände,der Karrosserie auf Schäden und das Schmieren sämtlicher Scharniere mit bei. ;)
Wenn man sich dann nach der Garantiezeit entscheidet vielleicht nur noch den reinen Ölwechsel machen zu lassen und den Rest selbst erledigt stellt man schnell fest das der ganze Kleinkram alleine doch recht aufwendig ist und Zeit beansprucht.
 
Ist halt ein "typischer" Dacia Fahrer!:lol:

Wenn das Fahrzeug "Preisgünstig" ist,
darf die Werkstatt auch nichts verdienen.
 
Hab heute meinen Duster TCe 115 von der Werkstatt nach der 1. Inspektion abgeholt : 251,00 €
Da bin ich angenehm überrascht, weil beim Vorgänger Auto Ford B-Max hat das Hundert Euro mehr gekostet. das Auto war auch 5.000,- € teurer, hatte weniger elektronischen Schnickschnack drinnen und war ein Kleinwagen.
 
Moin, ich hänge mich einfach mal mit rein, Entschuldigung.... :) , ich bin in 23 Tagen dran, gerade mal 7????,00 und einbißchen KM, wird dann 12 Monate alt.
Ich weiß von anderen Herstellern, der letzte war ein VW Caddy 1,6l war preislich noch etwas >>>> höher >>>>, der absolute Burner war vor Jahren mein Jeep, der fing bei 1200,00€ an, alleine die 7,00l Automatiköl haben ein schwei...Geld gekostet, ein Feinfilter dafür >>200,00€, und das soll bei den anderen Premiumherstellern nicht anders sein. Schönes WE, in 23 Tagen weiß ich mehr...ach so Raum Duisburg
 
Hallo...
Habe meinen duster adventure heute in Inspektion mit 13200 km die erste...
Kosten dafür 150 Euro (komplett Durchsicht und Filter wechseln) in Homburg finde ich was ich sonst hier so lese sehr günstig..
 
Hallo...
Habe meinen duster adventure heute in Inspektion mit 13200 km die erste...
Kosten dafür 150 Euro (komplett Durchsicht und Filter wechseln) in Homburg finde ich was ich sonst hier so lese sehr günstig..

Inkl.Öl?
Wenn es ein Dacia Haus war, haben die Draufgezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück