1. Inspektion - Fragen

mi123456789

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Hallo, ich habe morgen meine erste Duster Inspektion (nach 20.000 km) und würde gerne wissen, was es in etwa bei euch gekostet hat, und ob ihr den Preis schon von vorne herein wusstet/angefragt hattet?
Und was dauert die 1. Inspektion in der Regel?

Mein Duster macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch, es rattert irgendwie beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Aber nur beim Beschleunigen und man hört es nur aussen oder wenn die Fenster offen sind. Glaubt ihr, das können die während der 1. Inspektion dann auch mal angucken? Wenn da eine Reparatur gemacht werden müsste, fällt das dann in die Garantie?

Ich habe auch im AH nachgefragt aber bisher keine Antwort bekommen, darum wollte ich mal hier die vielen Fragen stellen. Das ist meine 1. Inspektion oder Reparatur überhaupt von daher weiss ich nicht genau wie so etwas abläuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
Mike
 
Reparaturen dieser Art fallen sofern es kein Verschleissteil ist on der Tegel unter Garantie.

Die Kosten für die erste Inspektion dürften im Schnitt so zwischen 200 und 250 € liegen. Ab und an mal drüber, selten mal drunter.

Viele holen sich vorher Kostenvoranschläge. Telefonische Anfragen halte ich aber für zu unsicher.
 
Immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag vorab erstellen lassen, dann gibt es hinterher auch keine Differenzen! Ist die Werkstatt nicht mal dazu in der Lage, dann wird die Arbeitsleistung auch dementsprechend sein. Außerdem teilt man der Werkstatt mit, dass kostenpflichtige Zusatzarbeiten dein Einverständnis erfordern.
 
Moin,

man kann vorher vergleichen.
Und normalerweise bekommt man bei der Annahme des Fahrzeugs eine Aufrechnung die man als Auftraggeber unterzeichnet. D.h. man weiß also was es kostet.

Die Annahme wird im Beisein des Kunden gemacht und die ersten Punkte der Liste (mit 60-70 Kontrollpunkten) werden abgearbeitet. Man kann sich also das eine oder andere auch erklären lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Antworten!
Eben hat das AH mich zurückgerufen.. die Kosten der Inspektion wären um die 300... doch teurer als ich erst dachte.. :(
Wegen Zeit konnte man mir nur sagen, ich soll genug Zeit mitbringen. :wall:
 
Moin,

rechne mal einfach für die Annahme incl. der vorabgehenden Schreibarbeiten eine halbe Stunde.
Und dann noch etwas für die weiteren Arbeiten.

Also darauf warten, da sollte man sich schon mal etwas ordentliches zu lesen mitnehmen.
 
Danke für die Antworten!
Eben hat das AH mich zurückgerufen.. die Kosten der Inspektion wären um die 300... doch teurer als ich erst dachte.. :(
Wegen Zeit konnte man mir nur sagen, ich soll genug Zeit mitbringen. :wall:
Oh , das ist aber hart :o , habe ich noch nicht mal bei der 2. beim freundlichen so viel bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind bestimmt wieder großzügig Kassenfüller und doppelt abgerechnete Arbeiten dabei.
 
Habe heute meinen Duster tce 4x4
zur 1.Inspection gebracht. hat genau 220€ gekostet.
 
Offen gesagt verstehe ich diese extremen Unterschiede nicht; wo doch Arbeitszeiten/Teilepreise/Umfang im "AH"=Renault exakt vorgegeben und somit bei allen gleich (oder je nach Motor zumindestens sehr ähnlich) sein müßten.
Meine
1 Wartung 161,- (inkl. Gutschein), 5W-40 / 1l Kühlfl.
-ohne Reinluftfilter/Wischwasser
2. Wartung 162,- (inkl. Gutschein, )mit Reinluftfilter/5W-40/1l Kühlfl.
-ohne Wischwasser
 
Moin,

die Arbeitszeiten sind schon vorgegeben.
Die Stundensätze dagegen nicht. Und die variieren erheblich.
 
nicht nur die stundensätze.

gerne weden die üblichen kassenfüller (scheibenwischwasser, schmierstoffe) großzügig in rechnung gestellt.
auch beliebt ist, demontage und montage des unterfahrschutzes zu berechnen, obwohl das sowieso teil der wartung ist.
dann noch einen großzügigen aufschlag auf das motoröl, und schon ist die rechnung entsprechend hoch.

deshalb vorher einen schriftlichen KVA, dann sieht man schwarz auf weiß, was wie berechnet werden soll.

das autohaus weiß, was bei welcher wartung zu erledigen ist.
 
Hallo, ich habe morgen meine erste Duster Inspektion (nach 20.000 km) und würde gerne wissen, was es in etwa bei euch gekostet hat, und ob ihr den Preis schon von vorne herein wusstet/angefragt hattet?
Und was dauert die 1. Inspektion in der Regel?

Mein Duster macht seit ein paar Tagen ein seltsames Geräusch, es rattert irgendwie beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang. Aber nur beim Beschleunigen und man hört es nur aussen oder wenn die Fenster offen sind. Glaubt ihr, das können die während der 1. Inspektion dann auch mal angucken? Wenn da eine Reparatur gemacht werden müsste, fällt das dann in die Garantie?

Ich habe auch im AH nachgefragt aber bisher keine Antwort bekommen, darum wollte ich mal hier die vielen Fragen stellen. Das ist meine 1. Inspektion oder Reparatur überhaupt von daher weiss ich nicht genau wie so etwas abläuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
Mike
Hallo, was ist bei dem rattern rausgekommen? Konnte es behoben werden
 
Da wirst du nicht mehr viel Antwort kriegen.
Schau mal aufs Datum :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.460
Beiträge
1.026.484
Mitglieder
71.259
Neuestes Mitglied
bondon
Zurück