1,6 schlecht angesprungen...

Heute ists passiert. Auch mein Auto ist erst nach langem orgeln der Zündung angesprungen. Wobei "lang" relaiv ist... sagen wir mal er hat 5 Sekunden zum starten gebraucht , wo er sonst innerhalb von einer halben Sekunde an war...

Allerdings habe ich heute auch etwas anders gemacht als sonst.
Normalerweise steige ich durch die Fahrertür ein, schnalle mich an , und starte den Motor. Wobei es egal ist ob ich in einem durch drehe (schlüssel rein und direkt starten), oder ob ich die Zündung erst an lasse bis alle Lämpchen aus sind... er springt immer super an.

Heute habe ich zu erst die Beifahrertür geöffnet um meine Großmutter ein zu laden. Da bei mir im Basismodell das innenlicht (in allen stellungen) nur an geht wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich schonmal die Zündung eingeschaltet, damit das Innenlicht an geht. Nachdem ich meine Großmutter vorne und meine Mutter hinten eingeladen hatte bin ich selbst eingestiegen und wollte den Wagen aus der bereits seit ca 3 Minuten aktivierten Zündung starten. Doch hierbei kam es zu der besagten Verzögerung.

Ich habe natürlich schon ein wenig geforscht und habe nun folgende Vermutung:

Wenn man die Zündung einschaltet läuft die Kraftstoffpumpe für ca. 1,5 Sekunden an. Das macht sie damit im Kraftstoffsystem genügend Druck herrscht und der Kraftstoff bis an die Einspritzdüsen gepumpt wird, um so ein sofortiges Starten zu ermöglichen.

Meine Vermutung ist, das sich der Kraftstoffdruck im System sehr schnell wieder abbaut. Dies könnte durch eine minimale undichtigkeit im Krafstoffsystem verursacht werden (unwahrscheinlich), oder die Schläuche sind Konstruktionsbedingt schlecht verlegt, so das sich möglichkeiten für einen sehr einfachen Rücklauf ergeben. Es könnte sogar sein das der generelle Querschnitt der Kraftstoffleitungen falsch gewählt wurde, oder die Kraftstoffpumpe nicht den Druck im System hält...

Ich bin leider noch am Anfang meiner Forschungen, werde es aber mal im Auge behalten, und berichten falls ich etwas herausfinden sollte...

moinsen zusammen

ein ähnliches Problem hab ich bei meinem mal bei jetztigen Astra,den hab ich letztes jahr meinem Vater weg genommen um die Deutschen Strassen sicherer zu machen.
Wobei es egal ist ob ich eine kurze oder lange Strecke gefahren bin,der Wagen startet echt sch.....,der Motor läuft dann erstmal Unrund.Im ersten Moment hatte ich immer das Gefühl das er "falsche"Luft zieht,aber dann kam ich auf die Idee,das sich in den Benzinschläuschen Dampfblasen gebildet haben könnten.Daraufhin bin ich zu einem befreudeten Schrauber gefahren und wir haben 2 Schläuche gegen "Klarsichtschläuche" ausgetauscht und siehe da es waren Blasenbildung zusehen.

Dieses Problem kannte ich von meinem Fiat Bravo(Typ182)der mich nach 14j treue wg durch gerosteter Achsaufhängung verlassen musste:cry:

Gefahr erkannt,Problem bekannt,alles wird gut
Mit diesem Wissen kann ich gut leben,zumal dieses Problem seit der Bestellung des Dokker's zeitlich begrenzt ist:D

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Was ist RDKS?

Unser sprang in der letzten Woche auch wiedermal *** :) an. Der Tank war voll, der Motor nachtkalt. Er hat diesmal erst beim 4. oder 5. Versuch "Surr" gesagt. Davor ist jetzt bestimmt schon1/2 Jahr her. Aber es scheint ja ein Systemfehler zu sein, so daß man sich wohl keine übergroßen Sorgen machen muß? ??

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Gebaut: 09/2013, glaub ich
Update?: nein

Danke sagt
flor61

Es gibt schon etliche neue Software Versionen für unsere 2013er. Wir sollten alle so langsam mal das Update angehen glaube ich ...

---
Warum ist es eigentlich überall ( Handy / Computer / Satellitenreciever) so das man immer schön mit neuen Updates versorgt wird , aber bei Autos muss man quasi darum betteln eines zu bekommen ...
 
Es gibt schon etliche neue Software Versionen für unsere 2013er. Wir sollten alle so langsam mal das Update angehen glaube ich ...

---
Warum ist es eigentlich überall ( Handy / Computer / Satellitenreciever) so das man immer schön mit neuen Updates versorgt wird , aber bei Autos muss man quasi darum betteln eines zu bekommen ...

Ich werde mal morgen, wenn ich dran denke, anrufen, und berichten.

Ich bitte aber bei meinigem Nichtposting mich daran zu erinnern.

Dafür schon mal Danke sagt
flor61
 
1,6 schlecht angesprungen

Mein Dokker Bj. 7/2014 machte dieses Problem mit dem schlecht anspringen in dem Zeitraum in dem ich die eco Taste ausprobiert hatte. Ohne eco Taste keine Startprobleme.
 
Man sollte sich von "neuen Updates" nicht zu viel erwarten. ;)
Oft läuft das ganze noch viel besch°°°er wie vorher genauso wie es bei vielen
Computern der Fall ist.
Hab hier auch noch von keinem gelesen der Luftsprünge gemacht hat nach einem Update.
Dass die Verbrennung durch das Gemisch sehr gut gesteuert werden kann ist klar - wie es allerdings bei Problemen wie Gasblasen zwischen Pumpe und Motor während des Ansaugens aussieht da hab ich so meine Zweifel.Das ist eindeutig unausgereifte Technik.
Hier wird ja viel geschrieben von wegen "juhuu,meiner hat 20 tkm geschafft"
So langsam ist mir klar warum...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
mit den autos ist das mittlerweile wie mit windows.

kaum auf dem markt, schon gibt es softwareupdates.

wenn der support endet, soll man sich gefälligst was neues kaufen.:angry:
 
Hallo,

ich habe heute bezüglich unseres Lodgy und der Startprobs im AH angerufen. Im Datenstamm ist kein neues Update hinterlegt. Will sagen, daß es von Renault kein Datenupdate für unseren Motor gibt. (Bj: 08/13)

Ich soll aber trotzdem vorbeikommen, um mal den Speiche auszulesen und um weitere Maßnahmen mit dem Meister zu besprechen.

Es ist also alles im Fluß. Ich werde berichten, auch ohne Erinnerung-_-

flor61
 
Moin,

ich hab so einige Probleme mit dem Dokker, aber dass er nicht anspringen wollte ist erst zweimal passiert. Da hat er jeweils 3-4 Tage gestanden, es war trocken und so um die 15°C.
Seltsamerweise springt er bei Feuchtigkeit und nach Frostnächten gut an.:)

anton
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück