1,6 schlecht angesprungen...

D

DerBaum

Heute ists passiert. Auch mein Auto ist erst nach langem orgeln der Zündung angesprungen. Wobei "lang" relaiv ist... sagen wir mal er hat 5 Sekunden zum starten gebraucht , wo er sonst innerhalb von einer halben Sekunde an war...

Allerdings habe ich heute auch etwas anders gemacht als sonst.
Normalerweise steige ich durch die Fahrertür ein, schnalle mich an , und starte den Motor. Wobei es egal ist ob ich in einem durch drehe (schlüssel rein und direkt starten), oder ob ich die Zündung erst an lasse bis alle Lämpchen aus sind... er springt immer super an.

Heute habe ich zu erst die Beifahrertür geöffnet um meine Großmutter ein zu laden. Da bei mir im Basismodell das innenlicht (in allen stellungen) nur an geht wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich schonmal die Zündung eingeschaltet, damit das Innenlicht an geht. Nachdem ich meine Großmutter vorne und meine Mutter hinten eingeladen hatte bin ich selbst eingestiegen und wollte den Wagen aus der bereits seit ca 3 Minuten aktivierten Zündung starten. Doch hierbei kam es zu der besagten Verzögerung.

Ich habe natürlich schon ein wenig geforscht und habe nun folgende Vermutung:

Wenn man die Zündung einschaltet läuft die Kraftstoffpumpe für ca. 1,5 Sekunden an. Das macht sie damit im Kraftstoffsystem genügend Druck herrscht und der Kraftstoff bis an die Einspritzdüsen gepumpt wird, um so ein sofortiges Starten zu ermöglichen.

Meine Vermutung ist, das sich der Kraftstoffdruck im System sehr schnell wieder abbaut. Dies könnte durch eine minimale undichtigkeit im Krafstoffsystem verursacht werden (unwahrscheinlich), oder die Schläuche sind Konstruktionsbedingt schlecht verlegt, so das sich möglichkeiten für einen sehr einfachen Rücklauf ergeben. Es könnte sogar sein das der generelle Querschnitt der Kraftstoffleitungen falsch gewählt wurde, oder die Kraftstoffpumpe nicht den Druck im System hält...

Ich bin leider noch am Anfang meiner Forschungen, werde es aber mal im Auge behalten, und berichten falls ich etwas herausfinden sollte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
bau dir doch ein manometer in die kraftstoffleitung ein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich sag mal, wenn es so oft auftreten würde das ich es in erwägung ziehen würde den Kraftstoffdruck zu messen würde ich ihn glaube ich erstmal in die Werkstatt bringen (er hat ja immerhin noch garantie) . Wenn die nix finden DANN würde ich die Messwerkzeuge auspacken :D

Aber im Moment macht mir das Knacken meiner Federbeine mehr sorgen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

könnte es vielleicht sein, dass eine Reihe von Steuerungen nach einer gewissen Zeit einfach abgeschaltet werden. Wenn die Zündung eingeschaltet ist ohne dass der Motor innerhalb einer bestimmten Zeit gestartet wurde.
Einfach um den Starterakku nicht zu entleeren (und damit die nächste Fehlerquelle, die keine ist, herbeiorakelt wird).
Die Motorsteuerung ist der Großverbraucher schlechthin.

Und diese Steuerungen erst wieder zum Leben erweckt werden müssen, so sich der Nutzer dann doch zum Motor starten entschließt.
Und der Start dann geringfügig länger dauert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dazu habe ich auch schon tests gemacht. Ich kann bestätigen , das das UCH nach genau 4 Minuten nachdem die Zündung aus gemacht wurde das Dauerplus für die Innenleuchte abschaltet. Nach 23 Sekunden fängt das Innenlicht an runter zu dimmen wenn man die tür schließt und nicht die Zündung einschaltet.

Die Zeit vom Personen einladen bis zum Motor Starten war geschätzt ca. 2-3 Minuten maximal. Es währe verwunderlich wenn in dieser kurzen Zeit schon Schutzmechanismen greifen würden. Ich werde aber nochmal ein Auge drauf halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es klingt als ob sich die Feder verdrehen würde wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad über Unebenheiten fahre. So ein metallernes "Klöng". Beim Anfahren ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich auch noch nicht wirklich zügig beschleunigt , so das sich der Vorderwagen heben würde...
 
Nee, ist nicht das, was ich meine.
Ich hatte am re Dreieckslenker eine Mutter 1/4 umdrehung locker
das knockte bei jedem bremsen und anfahren.
Dachte das wäre vielleicht bei dir auch der Fall :wub:
gruss
rudi
 
Meine Vermutung ist, das sich der Kraftstoffdruck im System sehr schnell wieder abbaut. Dies könnte durch eine minimale undichtigkeit im Krafstoffsystem verursacht werden (unwahrscheinlich), oder die Schläuche sind Konstruktionsbedingt schlecht verlegt, so das sich möglichkeiten für einen sehr einfachen Rücklauf ergeben.
Das vermute ich auch. Weiters vermute ich, dass das genau so sein soll. Warum sollte die Spritpumpe unnötig Druck im System erzeugen? Alles, was nicht gebraucht wird, kann sofort wieder in den Tank zurückfliessen. 2-3 Minuten ist für sowas schon recht lange.

Du kannst das aber einfach überprüfen.
Zuerst schaust du, ob das Problem reproduzierbar ist. Dann verkürze die Intervalle, bis du weisst, ab wieviel "Stehzeit" der Wagen nicht mehr sofort startet. Und als letztes gehst du knapp über diese Grenze und schaust, was passiert, wenn du die Zündung abrehst und wieder anmachst.
 
solange er nicht dauerhaft schlecht anspringt ist die welt doch in Ordnung. nicht so viel Gedanken machen. lohnt sich nicht.
 
hab das selbe problem beim starten , entweder wenn es trausen nass ist oder bei lang strecke 130 km oder kurz streck 5 km .
jetzt wurde in der werkstad der ot geber ausgetauscht .
 
Mahlzeit,


Das selbe hatte ich hier ja schonmal gepostet und es wurde erst als einzelner defekt hingestellt ;)
Seit 10.400km hab ich dieses Problem jetzt hin und wieder gehabt wobei es immer seltener vorkommt.Überraschen tut es mich nicht mehr.
Es ist wie eine Luftblase in der Spritzufuhr sodass der Motor erst zögerlich und dann gerade so müde anspringt.Miestens dann wenn man den Wagen kurz und knappt warm gefahren hat und für nen kurze Weile stehen gelassen hat.
Am Anfang wars manchmal echt krass und hat lange gedauert.Jetzt ist es seltener und nur ein kurzer Moment.Wer alles genau nimmt ärgert sich sicher drüber - hab mich aber dran gewöhnt.
Diese Verzögerung ist mit Sicherheit nicht softwareseitig lösbar.Event. muss der Motor auch etwas runter haben sodass er nicht mehr so krass komprimiert und den Spritfluss beeinflusst.Man darf sich nur nicht zu sehr wundern wenns 1 mal im Monat vorkommt.


btw:
softwareupdates müssen einen Zustand nicht immer verbessern sondern können ebenfalls dazu führen dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft.........(dont Change a running System)



Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück