1.6 SCe Kühlmitteltemperatursensor

steinadler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Lodgy Baujahr 2018 ist ab und zu der Motorlüfter an. Ab und an kommt auch im Kombiinstrument die gelbe Abgassystem-Leuchte.
Nun war ich in der Werkstatt zum Fehlerauslesen und die haben einfach den Fehler gelöscht und meinten, weiter beobachten. Als Fehler stand der Kühlmitteltemperatursensor drin.

Nun wollte ich gern wenigstens mal die Kabel/Kontakte zum Sensor hin prüfen. Weiß allerdings nicht, wo der Sensor genau sitzt. Das heißt, es gibt einen Sensor rechts (Batterieseite) am Motor der zwar so ausschaut, der Öltemperatursensor sieht aber laut Ersatzteilkatalog genauso aus.

Weiß jemand, wo der Kühlmitteltemperatursensor genau sitzt?

Besten Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kurze Rückmeldung:
Ich habe per Diagnosestecker nun selbst die Fehler P00118 u. P00119 auslesen können.
In der grafischen Aufzeichnung des Temperatursensors konnte man sehen, dass der Sensor ab und zu Sprünge macht. Er ging auch nicht über 80 Grad, sondern hat nach 80 Grad bei 67 weitergezählt und immer mal kurzzeitige Sprünge gemacht. Dachte erst, es liegt an der Verkabelung. Aber ein Abziehen des Sensors gab einen entsprechenden negativen Wert und ein kurzschließen einen entsprechend hohen.

Also habe ich den Sensor gewechselt - nun passt auch der Sensorwert und geht auch über 80 Grad hinaus.

Das Verhalten des alten Sensors sah man auch in einem Versuchsaufbau mit Ohmmeter: Taucht man den Sensor in heißes Wasser, spielt der Widerstandswert mitunter völlig verrückt. Mal der vermutlich korrekte Wert, dann wieder ziemlich hochohmig.

Vermutlich hat der Sensor schon immer eine Macke gehabt. Ich hatte vor einigen Jahren einmalig den Fall, dass der Anlasser ewig orgelte. Beim nächsten Versuch sprang der Motor dann an.

Also vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kostenpunkt Sensor ?????????
 
Hallo,
bei unseren 2019er Lodgy (LPG) ist die Motorkontrolleuchte direkt nach dem Starten angegangen und vorerst geblieben (also nicht während der Fahrt aufgetreten). Es ließen sich Fehlercode P0118 und P0119 auslesen. Nach Löschen des Fehlerspeichers ist P0118 leider geblieben (angeblich permanenter Fehler).
Die Motorkontrolleuchte ist im Betrieb jetzt (nach Löschen des Fehlerspeichers) wieder aus, bleibt jedoch in Zündstellung an, wenn der Motor noch nicht gestartet ist.

Zu P0118 kommt folgender Text "Kühlmitteltemperatursensor - Eingangssignal zu hoch."
Bei den IST-Werten in der OBD2-Diagnose ist der Temperaturwert unauffällig (aktuell 17Grad in Garage). Bei laufenden Motor läuft er auch hoch. Beim Abziehen des Steckers vom Sensor fällt er auf -40Grad und Fehler P0119 kommt auch wieder (zeitweillige Stromkreisunterbrechung). Der Kabelbaum vom Sensor zum Steuergerät sieht auch unauffällig aus (kein Nagetierfraß oder ähnliches äußerlich erkennbar bis zur Trennwand zum Innenraum). Insofern kann ich den Fehler P0118 nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass sich P0118 erst wieder zurücksetzt, wenn man ein paar mal gefahren ist?

Achja, noch eine Frage zum Sensortausch: Muss die Kühlflüssigkeit vorher abgelassen werden, bzw. läuft viel heraus, wenn man es nicht tut? Also ist der Sensortausch auch so machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück