1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Hat jemand eine Erklärung warum der 1.6 ca. 100kg leichter ist als der 1.2 TCe?
Oder ist hier schon die Ausstattungslinie berücksichtigt, im Fall Österreich Basis zu Supreme? s. Link

https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf
Aus meinen Unterlagen lese ich eine Differenz von 45 kg heraus, als 7 Sitzer noch 19 kg. 100kg kommen vielleicht zwischen Basis - und Vollausstattung zustande. Bei Opel sind Klima und AHK mit je 20 kg zum eingetragen Leergewicht hinzuzuzählen.
190 Turbo-PS aus 1,6 Liter sind ja mal ne Ansage...Wenn die nicht in so einer häßlichen, verranzten Karre wie dem Juke stecken würden
Der 1.6 l Turbo wird als TCe 200 u. a. im Espace angeboten. Der Motor ist dem 1.6 dCi haushoch überlegen, der lediglich mit mehr Drehmoment punkten kann, die der TCe 200 mit etwas mehr Drehzahl auf halber Leistungsebene wett macht.:rolleyes:
 
Das meine ich ja. Wenn in der BA 0.5 Liter steht, kann die Werkstatt ruhig darauf verweisen, obwohl dieser Wert längst nicht zeitgemäss ist.
Ok da geb ich dir recht, aber wer hat das zu entscheiden was zeitgemäß ist oder nicht.
Was sollen all die armen Vw Fahrer sagen die schon Ölabo's bei Namenhaften herstellern abgeschlossen haben
 
Hat jemand eine Erklärung warum der 1.6 ca. 100kg leichter ist als der 1.2 TCe?
Oder ist hier schon die Ausstattungslinie berücksichtigt, im Fall Österreich Basis zu Supreme? s. Link

https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf

Der K7 SCe wiegt 120kg
Der H5F TCe wiegt 115kg
Der K9K DCi wiegt 145kg

Alles andere ist der Ausstattung geschuldet, bei Start/Stopp ne größere Batterie, elektrische Fensterheber, Ersatzrad, Designfelgen usw.

Renault Powertrain : Powertrain units of our range (http://www.powertrain.renault.com/our-range/powertrain-units-of-our-range/1.6-mpik7m-1.4-mpik7j)

Edith: den Duster gibts in wärmeren Gefilden als 2 Liter Benziner, eventuell auch den Dokker?
 
Das ist nicht der SCe, das ist der alte MPI. Der SCe hat Motorcode H4M.

Ja stimmt, der neue H4M basiert wohl auf dem K4M welcher in der 110PS Version 116kg auf die Waage bringt. http://www.powertrain.renault.com/a...ure_engine_new/Brochure_1600_16v_MAJ_2014.pdf

Habe für den H4M nix offizielles gefunden.
Wie dem auch sei, abgesehen von Diesel schwanken die Motoren max. +-15kg und der Rest ist Ausstattung beim Gewicht. Was dem TE vielleicht noch hilft ist der Leistungshunger von Klima und co. Eventuell unterscheiden sich hier Turbo und Normalo.
 
Ne der H4M bassiert auf dem Nissan HR16DE ;)
Das ist ein Konzern Motor und kein Renault Motor. D.h. auch keine Infos dazu bei Renault ;)

K4 und K7 haben ZR, H4M aber Steuerkette. Das deutet schon an das hier keine Evolution statt gefunden hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Also....
mir scheint man kann wohl bei beiden Motoren nix falsch machen.
Einen TCe Lodgy konnte ich kurz probefahren, - der Schub von unten ist schon angenehm, ist jetzt aber nicht so, daß ich das uunbedingt haben muss.
Vielleicht findet sich noch ein SCe zum erproben.

Lohnt sich denn das mit dem Gas bei 10tkm im Jahr ?

gruß...barbarix
 
...Lohnt sich denn das mit dem Gas bei 10tkm im Jahr ?

Beispielrechnung laut Spritmonitor für einen groben Vergleich:

Verbrauch Lodgy.jpg

E10: 7,51 x 1,30 € = 9,76€/100km = 976,- €/Jahr
LPG: 8,63 x 0,53 € = 4,57€/100km = 457,- €/Jahr

Ersparnis = 519,-€/Jahr bei 10.000 km.

Muß jeder selbst entscheiden - für denn Einen viel Geld - für Anderen egal - ich würde es machen; schon rein aus Prinzip.
 
...Die erhöhten Wartungskosten...

Allerdings habe ich noch nie von 519,-€/Jahr "erhöhten Wartungskosten" bei LPG gehört...:think:
(oder habe ich da eine exessive Preissteigerung bei der LPG-Wartung verpaßt...kann ja sein...:think:)
...um ein "Nullsummenspiel" zu erreichen.
Die Wartungsrechnung würde mich einmal interessieren.
 
Die erhöhten Wartungskosten dürften zu einem Nullsummen-Spiel führen ...
Ich hatte jetzt noch keine Wartung, kommt erst. Aber 500 Euro mehr Wartungskosten wegen LPG? Kommt mir doch sehr viel vor.

Hoppala: Omnivor war schneller als ich.
 
E10: 7,51 x 1,30 € = 9,76€/100km = 976,- €/Jahr
LPG: 8,63 x 0,53 € = 4,57€/100km = 457,- €/Jahr

Diesel : 5,62 x 1,15 € = 6,46€/100 km = 646,- €Jahr

zusätzl. Wartung :
GAP (nicht älter als 12 Mon. bei TÜV-Termin) : je nach Werkstatt / TÜV : 60,00 - 80,00 EUR
Filterwechsel alle 20.000 km : bei Selbstkauf ebay und Eigenleistung ca. 35 EUR (angesetzt : halber Satz = 17,50 EUR)
Einstellung Gasanlage / Überprüfung Ventilspiel / -Sitz, ggf. Einstellung = ??,?? EUR

Du siehst, es läppert sich ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück