1.6 16V - Startproblem nach Ultrakurzstrecke

Datenzwerg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin!

Gestern trug sich bei uns folgendes zu:

Meine Frau startet den MCV, der springt raztfatz an wie immer, dann fährt sie 5 Meter vor und stellt ihn sofort wieder ab. Das war so gegen 9:30 Uhr. Wir brauchten den Platz unterm Carport für eine größere Aufräumaktion.

Gegen 18:30 Uhr starte ich den Wagen, der den ganzen Tag nicht weiter bewegt wurde, um nochmal in den Ort zu fahren. Normalerweise muß man bei dem Wagen den Anlasser nur kurz "antippen", schon läuft die Maschine. Diesmal drehte der Motor ganz kurz ein paar Runden und starb sofort wieder ab. Nicht plötzlich, wie beim Ausschalten, sondern als ob man die Spritzufuhr zügig immer weiter drosseln würde. Nach kurzem Wundern nächster erfolgloser Startversuch. Motor macht diesmal keinen Mucks. Dritter Versuch, diesmal mit halb durchgetretenem Gaspedal. Nun springt er leicht unwillig an, läuft dann aber ganz normal weiter. Seitdem alle Startvorgänge wieder zuverlässig wie immer (selbst bei Kaltstarts bei -15°C Außentemperatur).

Was war das nun? Hat es irgendwie mit der 5-Meter-Fahrt zu tun? Die Außentemperatur lag den ganzen Tag bei 10°C und es war trocken.
Habt Ihr sowas auch schon erlebt?:huh:
 
Hi,
genau das hatte ich mit meinem Mondeo auch.
Einmal kurz starten um den Wagen ein paar Meter zu bewegen.
Nächsten Tag sprang er dann schlecht an.
Vielleicht mögen es die Zündkerzen nicht, vermute ich.
Gruss erich
 
Was war das nun? Hat es irgendwie mit der 5-Meter-Fahrt zu tun? Die Außentemperatur lag den ganzen Tag bei 10°C und es war trocken.
Habt Ihr sowas auch schon erlebt?:huh:

Ich tipp mal auf das, was man früher als "abgesoffen" bezeichnet hat.

Kalten Motor starten (Gemisch daher reichlich und fett) und gleich wieder abstellen.

Motor war kalt, der Sprit trieft noch von den Zündkerzen und verhindert beim nächsten Start in Ermangelung eines korrekten Zündfunkens, ein sofortiges anspringen.

Wäre der Motor evtl. noch 2 Minuten im Stand gelaufen, wäre der Sprit von den dann schon lauwarmen Kerzen weggetrocknet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
... was man früher als "abgesoffen" bezeichnet hat.

In diese Richtung hatte ich auch schon vermutet. Danke für die Bestätigung.
Also werden wir das Wägelchen nächstes Mal einfach 'n bißchen länger tuckern lassen.
Oder ich schiebe die Datsche:lol: (Mach ich tatsächlich öfter mal, wenn der MCV nur 3-4 Meter weiter muß, weil er etwas im Weg steht. Unser Hof ist zum Glück komplett eben;))
 
Hi!

Hab diesen Beitrag eben entdeckt: das könnte die Ursache fürs nicht anspringen meines Tce 90 sein.
Nach Rücksprache mit der Regierung hat sie gesagt sie hätte den Wagen gestern auch ein paar Meter umgestellt. Soweit das gleiche und die Symptome waren auch ähnlich:rolleyes:

gruss Harri
der hofft das die Startprobleme nicht mehr auftreten....
 
Zündproblem bei Sandero

Habe dieses Problem bei meinem SANDERO auch schon gehabt.
Urache ist wirklich das absaufen des Motors.
Gas durchtreten und starten und alles läuft normal.
Gruß kurtchen44
 
Dieses Phänomen hatte mein Kangoo 1.6 16V auch.

Ich verdächtige die Drosselklappe(-nstellung).

Deshalb:

den 1.6er nie sofort wieder ausmachen, sondern min für 3 Minuten laufen lassen, mal die Umwelt für 3 Minuten vergessen und dem Nachbarn sagen, dass es nicht anders geht.

Kurzes Anlassen mag der Motor gar nicht. Ausserdem ist jeder Kaltstart eine Tortour für den Motor.
 
Hatte das Problem auch bei meinem MéganeII 1,6 16V. Ich hab dann mal die Nickelkerzen gegen ganz welche mit dünner Platinmittelelektrode (aber auch nur einer Elektrode) ausgetauscht und das hat das ganze deutlich gelindert. Er orgelt zwar auch so noch länger wie sonst, aber es kommt nicht zum Startabbruch, was einen Neustart nötig macht. Außerdem haben die Kerzen die doppelte Standzeit, was den höheren Preis teilweise wieder reinholt.

Bei mir war es immer so, aus der Garage raus und dann vor´s Haus gefahren. Dort dann Kinder einpacken und verzurren und dann weiter. Da habe ich den Motor ausgeschaltet. Der Kat ist da noch nicht war und somit kommen die Schadstoffe ungefiltert hinten raus. Die Umwelt ist mir da egal, aber nicht meine Kinder...

Grüße
Oli
 
Kurzes Anlassen mag der Motor gar nicht. Ausserdem ist jeder Kaltstart eine Tortour für den Motor.

Beim Kaltstart wir massig Benzin eingespritzt weil es nur zu einem geringen Anteil verdampft. Also muss mehr davon in die Zylinder um die Zündgrenze zu erreichen, so ist die Motorsteuerung nun mal programmiert. Lässt man nur sehr kurz laufen und macht wieder aus melden die Temperatursensoren natürlich wieder "Kaltstart".
Es ist aber noch Benzin in der Ansaugbrücke. Das Gemisch wird beim 2. Start so fett dass die Zündgrenze nach oben überschritten wird. Also völlig normal und kein Defekt.
Passiert das bei lauwarmen oder warmen Motor -> Temperaturfühler eventuell defekt.

Abhilfe: Gaspedal voll durchtreten, Zündschlüssel drehen und gleichzeitig SOFORT Gaspedal loslassen. Sonst heult der Motor natürlich; das ist dann nicht besser als gleich laufen lassen.

----------

Außerdem haben die Kerzen die doppelte Standzeit, was den höheren Preis teilweise wieder reinholt.

Grüße
Oli

Die halten über 100.000 km und sind somit billiger. Eigene Erfahrungvom "Auto davor".
Waren die erste Investition nachdem ich dem MCV gekauft habe.
 
Beim Kaltstart wir massig Benzin eingespritzt weil es nur zu einem geringen Anteil verdampft. Also muss mehr davon in die Zylinder um die Zündgrenze zu erreichen, so ist die Motorsteuerung nun mal programmiert. Lässt man nur sehr kurz laufen und macht wieder aus melden die Temperatursensoren natürlich wieder "Kaltstart".
Es ist aber noch Benzin in der Ansaugbrücke. Das Gemisch wird beim 2. Start so fett dass die Zündgrenze nach oben überschritten wird. Also völlig normal und kein Defekt.

Ich gebe Dir bei Deinen Ausführungen völlig recht, aber als völlig normal sehe ich das nicht, denn in einer Motorsteuerung die auch schon vor 10 Jahren auf dem Stand der Technik war, wird normalerweise a) die Zeit die der Motor vorher gelaufen ist und b) die Zeit die seit dem Abstellen vergangen ist gemessen und gespeichert. Dann sollte beim 2. Start der schon bzw. noch vorhandene Sprit in der Ansaugbrücke berücksichtigt und entsprechend weniger eingespritzt werden...wenn die Applikations-Ingenieure ihren Job gemacht haben...
....

Abhilfe: Gaspedal voll durchtreten, Zündschlüssel drehen und gleichzeitig SOFORT Gaspedal loslassen. Sonst heult der Motor natürlich; das ist dann nicht besser als gleich laufen lassen.

Beim MeganeII mit E-Gas z.B. hilft das nicht, denn der Drosselklappenwinkel im Start ist quasi fix und und so gut wie nicht mit dem Pedal beeinflussbar. Außerdem hat er keinen Zündschlüssel...;)

----------


Die halten über 100.000 km und sind somit billiger. Eigene Erfahrungvom "Auto davor".
Waren die erste Investition nachdem ich dem MCV gekauft habe.

Ich habe meine 60.000km gefahren, waren NGK PFR6G-9. Möglich, dass da noch mehr gegangen wäre, aber ich wollte es nicht voll ausreizen.
 
Da sieht man wo Übertechnisierung bei nicht ganz gemachten Hausaufgaben hinführt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück