1,5l dci: Wo liegt die Ölablassschraube?

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Ich wollte bei meinem Lodgy Diesel einen Ölwechsel machen, komme aber schlecht unter das Auto (entweder liegt das Auto zu tief oder ich müsste den Bauch einziehen).
Nun würde ich das Auto ein wenig aufbocken und wollte fragen, ob das Aufbocken der Vorderräder reicht, oder ob dann das Öl nicht ganz rausfließen kann - also sprich: liegt die Ölablassschraube an der Ölwanne eher vorne (wäre schlecht), hinten (gut) oder in der Mitte (mittelgut).
Gibt es sonst beim Ölwechsel (und Filter) noch etwas spezielles zu beachten?
Öltyp, Position des Ölfilters, 4-Kant-Ölablassschraube - das weiß ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Na super, jetzt habe ich mich an den Ölwechsel gemacht und festgetellt, dass ich den falschen Ölfilter habe. Den hab ich mal in einem Gesamtpaket gekauft mit Luftfilter, Innenraumfilter, usw.
Es handelt sich um den purflux LS946, wohl für Autos mit Start-Stop Automatik.
Er ist etwas höher als der original.
Vielleicht macht es nichts aus, diesen zu verbauen, aber man sollte wohl keine Experimente machen und ich mach mich auf den Weg den richtigen zu kaufen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich eine neue Dichtscheibe für die Ölschraube kaufen und gleich ganz eine 6-Kant-Schraube. Mal sehen ob ich das bekomme.
 
Mehr Volumen macht nichts, wichtige ist das die Anschlüssemaße passen. Dazu das Überströmen Ventil den richtigen Druckwert hat und wenn der Originale ein Rücklaufsperre hat der neue auch eine hat.

Mann und Hummel hat ein super Online Katalog da kann man alle Daten vergleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück