1.5dci - Oil Catch Tank / Oil Catch Can

cara_frank

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 (2018)
Baujahr
2018
Hallo,

da ich im Netz nicht fündig wurde platziere ich meine Frage mal bei Euch.
Hat jemand am 1.5dci Motor schon mal einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ? Die Dinger nennen sich auch Oil Catch Tank (OCT) oder Oil Catch Can (OCC), wovon es im Netz die verschiedensten Modelle und Varianten gibt. Auch von Mann & Hummel gibt es dazu die ProVent Reihe.
Meine Frage ist nun: wo ist beim 1.5dci die Kurbelgehäuseentlüftung und wo wird sie wieder in den Motor zurück geführt, wie ist das ganze serienmäßig gelöst ?
Vielleicht weiß es ja jemand auch aus anderen Renault Modellen in denen der 1.5dci verbaut ist.

Danke & Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich habe einen Abscheider in meinem Diesel verbaut. Da sammelt sich jeden Monat eine ganze Menge.
Kann dir morgen mal Bilder zeigen.

Der Behälter und mein deaktiviertes AGR halten meine Ansaugung schön sauber.

Gruß aus Karlsruhe
 
Hallo Frank,

ich habe einen Abscheider in meinem Diesel verbaut. Da sammelt sich jeden Monat eine ganze Menge.
Kann dir morgen mal Bilder zeigen.

Der Behälter und mein deaktiviertes AGR ist 4meine Ansaugung schön sauber.

Gruß aus Karlsruhe
Guten Morgen Leute.
An einen Ölabscheider wäre ich nicht interessiert, aber es würde mich schon interessieren wie man beim 1.5 dci Motor das AGR zu machen kann ohne dass die Motorkontrollleuchte direkt an geht.
 
Hallo,

da ich im Netz nicht fündig wurde platziere ich meine Frage mal bei Euch.
Hat jemand am 1.5dci Motor schon mal einen Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ? Die Dinger nennen sich auch Oil Catch Tank (OCT) oder Oil Catch Can (OCC), wovon es im Netz die verschiedensten Modelle und Varianten gibt. Auch von Mann & Hummel gibt es dazu die ProVent Reihe.
Meine Frage ist nun: wo ist beim 1.5dci die Kurbelgehäuseentlüftung und wo wird sie wieder in den Motor zurück geführt, wie ist das ganze serienmäßig gelöst ?
Vielleicht weiß es ja jemand auch aus anderen Renault Modellen in denen der 1.5dci verbaut ist.

Danke & Gruß,
Frank
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen Leute.
An einen Ölabscheider wäre ich nicht interessiert, aber es würde mich schon interessieren wie man beim 1.5 dci Motor das AGR zu machen kann ohne dass die Motorkontrollleuchte direkt an geht.


Muss rausprogramiert werden, auch die Fehlerausgabe. (AGR Rate auf 0)
Mit einem AGR-Dummy geht es nicht, da die Luft differenzen verglichen werden.
 

Anhänge

  • F4A462A0-D517-494D-800C-6DCFF25A3E1F.gif
    F4A462A0-D517-494D-800C-6DCFF25A3E1F.gif
    3,3 MB · Aufrufe: 113
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Fabio,

ich nehme an, das kleine Video zeigt Deinen Ölabscheider. Könntest Du mal zeigen wie Du den Leitungs-technisch verbaut hast ? Wo muss aufgetrennt werden und wo wird es wieder zurückgeführt ? Hast Du den 1.5dci, einen der neueren/aktuellen ?

Danke & Gruß
Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meines Wissens nach kann DDT4all nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, was für eine Deaktivierung des AGR Ventils erforderlich wäre.
 
Meines Wissens nach kann DDT4all nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, was für eine Deaktivierung des AGR Ventils erforderlich wäre.
Alles klar, danke für die Antwort.

Also bleibt nur noch der Tuner der das aus programmieren kann, aber finde einen, der sich mit Renault Motoren auskennt und diese Programmieren kann oder kannst du da jemanden empfehlen?
 
Und das alles innerhalb der Garantiezeit?

Eure Nerven hätte ich gerne...

Bitte nix für ungut, muss jeder selbst wissen ob man das lieber macht oder nicht, geht mich ja nichts an und soll mir recht sein. Aber es wäre sicher klug, solche Dinge von einen Tuner machen zu lassen, der dann wiederum Gewährleistungspflichtig ist.
 
Moin,
bis auf eine Menge warmer Luft ist ja bisher nichts in Bezug auf die Anfrage herausgekommen.

Dabei war die Anfrage ziemlich eindeutig formuliert!
Schade für den TE, das die Anfrage so abgleitet.

Gruß Thomas
 
Für den TE scheint scheint es überhaupt nicht schade zu sein. Warum auch? Die Beiträge beziehen sich schon auf sein Anliegen (das sicher auch noch detailiert gelöst wird), und über die Fragestellung hinausgehende Infos sind ihm offenbar willkommen. Das ist doch vollkommen normal, und absolut wünschenswert im Sinne vollwertiger Hilfestellung. In meinen Augen ein unangebrachter OT-Alarm.
 
@cara_frank
ob Du noch während der Garantiezeit selbst Veränderungen vornehmen willst, das musst Du selbst wissen. Aber falls Du eine CatchCan einbauen möchtest, hier hat ein rumänischer Schrauber (mit Videos!) einen billigen Ölabscheider aus dem Netz in die Entlüftung seines 1.5 dci verbaut und es sammelt sich anscheinend eine ganze Menge Öl an. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
 
Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!

OIL Catch Tank einbau sollte man sich genau überlegen. Damit kann man auch die Druckverhältnisse
im Motorinneren durcheinanderbringen.
 
Der MAN Provent ist vom Preis eine gute Ansage. Für einen Diesel Unimog wurden da
vor kurzem 290,- am Tresen aufgerufen.

War aber komplett mit Schläuchen und Schellen.
Da ist es fast schon ein Schnäppchen ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück