1.5dci - Oil Catch Tank / Oil Catch Can

Ein Ölabscheider wäre auf der Seite des Motorblocks. Also am anderen Ende ;-)
Der braucht es nämlich etwas wärmer.

Ich meine natürlich eine Neukonstruktion bzw. die Ableitung aus einem Vormodell.
Was ich leider nicht so geschrieben habe.

Ich hab hier Bilder im Kopf, von so manchem wirklich extrem verkokten Motor. Und das schon nach 100 tkm. Ist das wirklich so, dass die neueren Motoren dahingehend keine Probleme mehr haben?
Wenn ich mir das kleine Video in Post 4 so anschaue, ist das meiner Meinung nach doch schon eine ganze Menge an Öl.
 
Ich sehe da nur geschwenktes Öl .
Ansonsten gibt es nur Tunergeschwafel dazu. Welcher Motor, Laufleistung, Wechselintervall, Wasseranteil.....

Alle wesentlichen Angaben fehlen!
 
In welchem Zustand ein Motor nach 100t km ist, wird sehr wesentlich vom Fahrprofil und der allgemeinen Behandlung abhängen.
Da fällt es schwer eine allgemeingeltende Antwort zu geben.

Wobei 100t km schon eine stattliche Laufleistung sind. ICH würde da schon eine erste Revision ansetzen.
 
Bei Vielfahrer wird das weniger eine Rolle spielen, weil das AGR bei einer bestimmten Last, z.B ab ca. 130 auf der Autobahn, eh zu ist. War früher im Außendienst und da wüsste ich es von keinem Kollegen dass sein Auto dahingehend Probleme gemacht hat. Die hatten alle Laufleistungen bis um die 250 tkm. Gondel ich jetzt durch die Gegend, mit dem Fokus auf Spritsparen, ist das AGR meistens offen.
 
Mal eine dumme Frage/dummer Einwand bzgl. des Ölabscheiders und ohne die Absicht jetzt als Korinthenkacker oder Kümmelspalter dastehen zu wollen.

Könnte es nicht denkbar sein, daß bei einer HU der Prüfer diesen Abscheider als nachträglich eingebaut identifiziert und damit als Veränderung des Motores definiert?

Dann müßte man den Abscheider vor einer HU mit seinen Leitungen entfernen und den Originalzustand wieder herstellen, was angesichts des Aufwandes für den Betreiber doch ärgerlich sein könnte.
Vom Rückbau nach der HU ganz zu schweigen und das alle 2 Jahre aufs neue ........
 
Solange das Entlüftungssystem im Motor geschlossen bleibt, ist alles gut.
Die Entlüftung darf nur nicht nach außen gelegt werden. Egal ob mit oder ohne Filter oder Abscheider.
 
Wobei 100t km schon eine stattliche Laufleistung sind. ICH würde da schon eine erste Revision ansetzen.
Das muss jeder Motor können! Klar kann ich einen Motor auch mit weniger Kilometern "umbringen", aber normal gefahren, also normal warmgefahren und wenig Kurzstrecke, da muss jeder Motor nach 100.000 km noch einwandfrei funktionieren. Alles andere wäre für mich eine Fehlkonstruktion. Citroen AX (1.1 HDZ): 390.000 km; Clio I (E7J): 270.000 km; Polo (AAV): 420.000 km. Beim Citroen musste einmal die Kopfdichtung neu (bei ca. 300.000 km) und da konnte man in den Zylindern noch wunderbar die Hohnspuren sehen. Also bei 100.000 ist er gerade erst eingefahren.

@Texas
Danke fürs Bild der Zylinderkopfhaube! Er hat also einen internen Ölabscheider! Ich hatte sie zwar schon mal runter für's Ventile einstellen, mir aber nicht so genau angeschaut.
 
Von einem vernünftig gefahrenen und gewarteten Klassikbenziner wie den beiden 1,4 und 1,6er MPIs, beides an sich sehr bewährte alte Haudegen, erwarte ich eigenlich schon 300.000km, ohne nennenswerte Ausfälle.

Gleiches gilt für die 1,5er dCi Motoren, wobei ich da schon an 400.000km denke.
Die magisische Zahl von 100.000km war eigentlich nur bis in die 70er in den Köpfen als Damoklesschwert gefürchtet.

Und mit 150.000 oder mehr Kilometer kann man anhand des langsam auftretenden Veschleißes von Kolbenringen oder Zylinder, einem Motor auch mal einen etwas höheren Ölverbrauch von 1 oder 1,5L auf 10.000km zugestehen.
 
Leider habe ich das Bild vom Audi TT nicht mehr gefunden. Da haben sie den Ventildeckel abgenommen und man sah nur Ölkohle und keine Ventile mehr.
 
Standgasfahrer..........Kurzstreckenfahrer.......erhascht so etwas. Da hilft auch kein Abscheider.
 
Standgasfahrer..........Kurzstreckenfahrer.......erhascht so etwas. Da hilft auch kein Abscheider.
Oder fahren ohne Öl wechsel. So wars damals das Bild vom TT ( so ca.170k ohne Ölwechsel) genau weis ich das nicht mehr)
 
Hallo Fabio,

ich nehme an, das kleine Video zeigt Deinen Ölabscheider. Könntest Du mal zeigen wie Du den Leitungs-technisch verbaut hast ? Wo muss aufgetrennt werden und wo wird es wieder zurückgeführt ? Hast Du den 1.5dci, einen der neueren/aktuellen ?

Danke & Gruß
Frank

Habe es in einen Ph2 eingebaut.
Die Leitung geht von der Kurbelgehäuseentlüftung richtung Turbo/Ansaugung.
Wird einfach durchtrennt und der Tank dazwischen gebaut.

Lass dich nicht von den ganzen Heulsusen hier irritieren.
Wenn du lange freude mit dem Wagen haben möchtest, dann bau es dir ein.

Hier mal ein Bild von meinem:
 

Anhänge

  • 1117E2B0-5B87-440E-B993-9816C751D74E.jpeg
    1117E2B0-5B87-440E-B993-9816C751D74E.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 116
  • 28EFBD1D-63EC-4420-8B8E-F5BF26C4EDE1.jpeg
    28EFBD1D-63EC-4420-8B8E-F5BF26C4EDE1.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 110
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Habe es in einen Ph2 eingebaut.
Die Leitung geht von der Kurbelgehäuseentlüftung richtung Turbo/Ansaugung.
Wird einfach durchtrennt und der Tank dazwischen gebaut.

Lass dich nicht von den ganzen Heulsusen hier irritieren.
Wenn du lange freude mit dem Wagen haben möchtest, dann bau es dir ein.

Hier mal ein Bild von meinem:

Hi Fabio,

danke für die Bilder. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist dieser kleine schwarze Deckel, von dem der silbern eingewickelte Schlauch abgeht.
Wie lange haste Deinen Ölabscheider schon drin ? Wie oft, nach wievielen Kilometer, muss man den leeren ?

Danke & Gruß
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.564
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück