1.3 TCe - Oil Catch Can

juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo Dacianer,

basierend auf
Verkokung bei Direkteinspritzern vorbeugen. und 1.5dci - Oil Catch Tank / Oil Catch Can bin ich hoch motiviert meinem TCe 130 einen Faktor für die Verkokung, durch den Einbau einer "Oil Catch Can (OCC)", zur Vorbeugung einzudämmen.

Nachdem ich mir den 1.3er TCe über die Motorhaube von oben angeschaut habe, konnte ich jedoch keinen Schlauch als Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ausfindig machen.

Dazu nun mal zwei Fragen...

Hat der 1.3er TCe vielleicht sogar schon so etwas wie eine OCC?

Kann mir wer sagen wo der Schlauch für die KGE zu finden ist?

Anbei noch ein Bild vom 1.3er TCe im Dokker...

Viele Grüße aus Bayern
 

Anhänge

  • 20200811_163431.jpg
    20200811_163431.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da das Kurbelgehäuse im unteren Teil des Motors ist und von da die Entlüftung zum Ansaugsystem geführt wird, kann man in der Draufsicht natürlich so nichts finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Komisch, ich dachte die KGE findet über den höchsten Punkt im Ölkreislauf, nämlich im Ventildeckel, statt.

Irre ich mich da etwa?
 
Kurbelgehäuse mit Kurbelwelle ist unten und die Ventile mit Nockenwelle befindet sich oben. Dazwischen sind die Zylinder mit den Kolben. Da es Kurbelgehäuseentlüftung heißt...wo wird dann wohl deren Entlüftung sein?

Der Motor ist ja auch nicht voll mit Öl gefüllt. Das Öl wird aus der Ölwanne über die Ölkanäle nach oben gepumpt und läuft dann zurück in die Ölwanne.
 
Da es Kurbelgehäuseentlüftung heißt...wo wird dann wohl deren Entlüftung sein?
Nicht zwangsläufig elchi;) Die KGE kann auch über den Ventildeckel erfolgen. Beim K7J und K7M ist das der Fall. Da ist dann im Ventildeckel sogar ein einfacher Ölabscheider eingebaut. Wie das beim 1.3 TCe ist, das weiß ich aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@elchi07 Danke für die Erklärung, aber so weit bin ich auch schon... ;-)

Kann natürlich auch vom Motorblock direkt kommen, kenne es aber eigentlich nur über den Ventildeckel.
Bin aber kein Mechaniker, nur ein interessierter Hobbyschrauber aus dem VW-Lager. :mellow:

Jemand ne Ahnung wo ich ähnliche Infos wie von catcar.info für den 1.3er TCe herbekommen?
Die Datenbanken bei catcar.info sind leider schon etwas veraltet.
 
Hat mal jemand einen Catch Can im 1.3tce mittlerweile eingebaut? Eventuell mit einem Bild?
 
Btw: die KGE sieht man doch auf dem Bild bzw das Regelventil. Unten rechts das kreisrunde.

Ich vermute aber mal das SG merkt das und es kommen FC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück