1.5 Dci Turbo pfeifen

Stefan15

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5dci 2016
Hallo Dacianer.
Seit paar Tagen habe ich bemerkt das der Turbo im Leerlauf pfeift wie beim Zahnarzt . Wenn der Motor warm ist ist es deutlich zu hören. Ist es Normal oder verabschiedet sich der Turbo? Leistung ist voll da und der Verbrauch ist auch normal. Im Schlauch oben ist auch kein Öl zu sehen.


Bj 2016
41 tkm
1.5 Dci 90
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nach Abgas riecht es nicht.
 
Höre da auch nichts was als Drehzahlabhängiges Turbopfeifen zu identifizieren wäre...
Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?
Steht viel herum das Auto.. außer wastegaste würde mir da nix einfallen.. Riemenantriebe als Geräuschquelle ausgeschlossen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Letzte Ölwechsel war im Oktober. Der Vorbesitzer ist im Jahr ca 6 tkm gefahren. Die letzten 6 Monate stand das Auto. Riemenantrieb kann man ausschließen, kommt eindeutig vom Turbo.
Im Video 1:10 min hört man es deutlich, hört sich wie eine Heuschrecke an.
 
Dann könnte ich mir vorstellen dass das Agr Ventil dicht ist, jahrelang Kurzstrecke und entsprechend verrußt.
Der Lader bekommt dadurch mehr Luft und Geräusche sind früher zu hören....

Denke nicht, dass der Lader selber bei der Laufleistung zerschossen ist. Wäre dann viel lauter und besonders beim Fahren mit Drehzahl zu hören.

Ansaugbrücke wird auch entsprechend zugesottert sein...und der Herr dürfte Mal ein Problem mit dem Partikelfilter gehabt haben... Den ansonsten danach auch Mal freibrennen lassen, und Motor ne Ölspülung.
 
VLt surrt einfach die Servopumpe ...
 
Ein Tipp zur Reinigung. Nach einer ersten Grobreinigung, decke oder klebe alles, was nicht gereinigt werden soll ab und sprüh das Ventil selbst mit Backofenreiniger ein. Wenn Du etwas Zeit hast, lass es möglichst lange einwirken (12-24 Stunden). Danach abspülen und trocknen. Hilft oft Wunder!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe es sauber gemacht und wieder eingebaut. Das Geräusch ist bisschen leiser geworden ist aber noch da. Hört sich wie ein Lagergeräusch vom Turbo an.
 
Die AGR war jedenfalls dreckig genug.
Wenn leiser geworden ist, vmtl noch mehr Dreck im Ansaugtrakt.
Oder ggf doch etwas undicht.

Würde jetzt erstmal versuchen zu reinigen wo man rankommt, und dann Ölspülung Zusatz und Wechsel mit frischem Öl.
RN0720 müsste der haben... Die Dacias haben aber oft nur Billigöl bekommen, und Wechsel nur alle 2 Jahre mal..und wenn so wenig km, wer weiß ob nicht den Ölfilter drin gelassen haben...

Wenn Geräusch bei Wärme lauter ist, Hinweis das was mit der Schmierung zu tun haben könnte, btw. du hast ja auch leichten Ölverlust? Vlt Mal die Ventildeckeldichtung gleich bei der Gelegenheit neu, wenn die sifft...oder ists was rüber zum Ladeluftkühler?
 
Backofenreiniger wirkt Wunder!
Was sonst aus Erfahrung noch die feinen Verschmutzungen um den Ventilsitz wegbekommt ist ein Pinsel und Felgenreiniger.
Ich würde da anstatt Felgenreiniger, Bremsenreiniger vorziehen. Anschliessend Motorölsystemspülung. Wenn es nicht hilft, würde ich mir da anschliessend die Lager vom Turbo durch einen Fachmann mal genauer anschauen lassen. Falls da etwas ist, könnte man sich da bei der Generalüberholung überlegen.. Ihn grad ein bisschen leistungsfähiger machen zu lassen.
 
Vom Turbolader höre ich da nichts, höre das Ganze jedoch auch über den Handylautsprecher.
...

Ich höre da auch kein unnatürliches Geräusch heraus beim Video - auf dem Laptop. Hört sich für mich an wie mein 2015er Stepway DCi90 1.5L oder 2020er Stepway DCi95 1.5L.
 
Hab's gestern nochmal mit Kopfhörern angehört. Ab 1:10 hört man mit gutem Willen ein Zischen...aber ist schwer auszumachen und würd ich nicht als typisches Turbogeräusch deuten. Eher Vakuum-Leck... Motorlauf selber hört sich ganz normal gesund nach K9K an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück