1.5 Dci Motor Ölfeucht Normal?

Alles völlig normal...

Wo sind nur die Zeiten als ein Motor noch "Schwitzöl" absondern durfte ohne das sich gleich 3 Greenpeace Aktivisten an deine Auspuff ketteten.
Solange das Öl nicht abläuft und der Staub das noch bindet sehe ich keinen Handlungsbedarf. So richtig trocken war mein k9k nur in den ersten 2 Jahren , danach war auch an einigen Dichungen und Schlauchmuffen leichter Öldunst wie bei dir. Solange nix abtropft und den Boden berührt sollte auch der TÜV kein Problem haben. Ältere Motoren waren unten oft richtig eingesaut und Inkontinent. Heute rostet dir sogar die Ölwanne durch so sie denn aus Stahl ist.
BTW. Die Öle wurden natürlich - auch aus Umweltschutzgründen (Verbrauch)- immer dünner und finden so auch leichter einen Weg durch Dichtspalte.
Das ganze getue hat mit der "Urban Legend" angefangen das 1 Tropfen Öl 1 Mio. l Wasser verseucht.
 
Ich hätte es mit gewechselt. Immer. Egal ob nach 15000 Kilometern oder 120000.
Die Maloche alles noch einmal zu machen, weil die Pumpe vergammelt ist würde ich für die 50 - 150 Euro Mehrkosten vermeiden wollen.
 
Mein almera damals auch K9K 1,5 dCi bekam bei 90000 auch keine neue WaPu erst bei ca 175000 beim 2ten ZR Wechsel

Es gibt lt meinem Tüv Prüfer der meinen Oldtimer bj 88 regelm "tüviesiert" sehr wohl einen Unterschied zw undicht und schwitzen .....
 
Das "Schwitzen" kann man auf Dauer nicht vermeiden. Die Frage ist immer: "Wo hört das Schwitzen auf und wo fängt die Undichtigkeit an?"
Das ist letztendlich oft eine Ermessensfrage. Solange es nicht wirklich merklich auf den Boden tropft, ist das alles kein Problem. Wenn in der unteren Motorabdeckung eine Ölpfütze ist oder ein unter den Motor gelegter Karton über Nacht deutlich verölt ist, dann sollte man der "Leckage" auf den Grund gehen.
 
Wenn Du oben mit dem nachkippen von dem was unten raus läuft nicht mehr nachkommst, dann wird es Zeit.....höchste Zeit!

Leichtes Schwitzen wird oft toleriert ( Ermessensfrage) Undichtigkeiten/ Leckagen lässt das Plakette kleben meist in die Ferne rücken...
Problemstellen würde ich mit Bremsenreiniger am kalten! Motor behandeln, und dann einen gutgelaunten Prüfer aufsuchen.

Alles halb so wild ! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück