1,5 dci springt nicht mehr an [Einspritzpumpe]

Eben drum kann es sicher nicht schaden, die Werkstatt darauf hinzuweisen. Es soll ja durchaus schon Wunder gewirkt haben, in solchen Fällen keinen völlig unbedarften Eindruck gemacht zu haben ;)
 
Gebe ich dir recht, Rob,N.
Wer mit einem guten Grundwissen punkten kann, wird im AH etwas vorsichtiger "aufgeklärt".
Die Mitarbeiter werden geschult auf solche Dinge. Sie sollen eine Kompetenzeinschätzung vermitteln für die Kundenkartei.
Ich erinnere mich an eine Diskussion während der Garantiezeit mit dem Werkstatt-Meister. Wir philosophierten über das Tankvolumen. Das wäre sehr niedrig im Prospekt angegeben, bemerkte ich. Der Maitre konterte mit der Frage, wieviel tanken sie denn ? Ich sagte, Randvoll um genau den Verbrauch ermitteln zu können. Das wäre eine Marotte von mir.
Oh, Oh, das ist aber gar nicht gut für den Aktivkohlefilter, antwortete er.
Hä ? Benzoldampf-Filter bei einem Diesel ? Aber er wäre der Fachmann und ich nur Laie, entgegnete ich.
 
dazu fällt mir nur ein:

sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit:D
 
Denn mal viel Erfolg für die "neue" Pumpe !!! Das die Datsche bald wieder stressfrei bewegt werden kann!:)
Halte uns doch auf dem Laufenden...

VG, Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Die Generalüberholte Pumpe habe ich gestern im AH dem Serviceleiter übergeben. Mit dem Kommentar "Aber Ihr spült doch sicher das System, falls die alte Pumpe Späne produziert hat, oder?" Die promte Antwort: "Ohne würden wir gar keine Pumpe einbauen". Klang sehr glaubwürdig. Die scheinen dort wirklich vernünftig zu arbeiten. Anfang der Woche wollen sie dann gleich loslegen. Ich hoffe mal dass es Montag klappt...
Achja und Daumen müssen wir noch drücken, dass der Motor keine Folgeschäden davongetragen hat. Er sagt zwar dass es insgesamt erst 3x vorgekommen ist, aber er muss mich halt vorher darauf hinweisen...

Fortsezung folgt... ;-)
 
Klar. Wenn sie beim einbau mist bauen faellt das unter gewaehrleistung. Ebenso ist der hinweis, dass der motor einen folgeschaden haben koennte, nur eine absicherung fuer den betrieb.

"Einen fachmann erkennt man daran, dass er dem laien widerspricht, selbst wenn dieser recht hat."
 
Bleibt nur zu hoffen dass die Einspritzdüsen noch keine Späne abbekommen haben und schon teilweise verstopft sind, das wäre dann der schlimmste Fall!
Ich drücke die Daumen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Update:
Die neue Hochdruckpumpe wurde eingebaut und mein Systemdruck ist jetzt von 0 auf 160 bar angestiegen - es werden aber 400 bar benötigt. Die Werkstatt hat erst gesagt dass die Pumpe defekt ist, der Dieseltechniker von dem die Pumpe kommt sagt sie ist in Ordnung. Seine Vermutung, die Injektoren haben eine zu große Rücklaufmenge und dadurch kann nicht genug Druck aufgebaut werden. Die Werkstatt hat jetzt die Injektoren zur Überprüfung zur Dieseltechnik geschickt. Und ich darf jetzt versuchen alles aus dem Krankenhaus aus zu koordinieren :huh:

Fortsetzung folgt...
 
"...aus dem Krankenhaus..." Dann mal gute Genesung. Deine Gesundheit ist viel wichtiger als ein Auto.... Viel Glück für beide "Baustellen"..-_-

Gruß Robert
 
Ebenfalls zuerst gute Besserung.

Bleibt für dein Auto zu hoffen das die Injektoren nicht alle 4 defekt sind.Von allein werden sie das eig. nie gleichzeitig.:think:

Zu hohe Rücklaufmenge,das klingt schon so als wären sie durch Späne verklebt.Die sind dann wohl mit hoher Warscheinlichkeit auch in der Rücklaufleitung,dem Tank usw. gewesen.:huh:

Hat die Werkstatt das nicht vorher gründlich kontrolliert,gereinigt und überprüft???:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Danke Stefan.
Die Werkstatt wollte eigentlich alles einmal spülen. Ohne diesen Arbeitsschritt bauen sie gar keine neuen Pumpen ein.
Ich habe heute Nacht um kurz vor 1 Uhr bei ebay 4 generalüberholte Düsen für 230 Euro inkl. Versand ersteigert. Immer noch günstiger wie 2 instandsetzen zu lassen, dass würde 119 Euro pro Stück kosten. Leider lief die Auktion aus bevor ich ein Ergebnis von der Prüfung der alten Düsen habe, ich hoffe also dass die wirklich defekt sind. Aber für den Preis konnte ich ja eigentlich nicht viel falsch machen. Mein Vorteil war dass sie mitten in der Nacht ausliefen und nicht Sonntagabend zwischen 20 & 21 Uhr, da gab's keine Konter mehr von anderen Bietern ;-)

Ich halte euch aber weiter auf dem Laufenden. Ich finde es nämlich schade, wenn einige nach Lösung ihres Problems dann nichts weiter schreiben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Update

So es gibt mal wieder Neuigkeiten.

1. Ich bin endlich wieder aus dem Krankenhaus raus. Soweit die guten Nachrichten...

2. Auf Nachfrage beim Dieseltechniker ,was denn nun mit der Prüfung meiner Düsen ist kam die kurze aber sehr aussagekräftige Antwort: "Die sind noch nicht hier". Ich hatte meinem Ansprechpartner bei Dacia bereits am 26.3., einen Tag bevor ich ins Krankenhaus musste, die Adresse der Dieseltechnik gegeben. :angry:

Ich werde also morgen mal ein nicht ganz so nettes Gespräch mit meinem Vertragshändler vor Ort führen müssen. Ist ja nicht das erste Problem bei dem momentanen Werkstattaufenthalt meines Logan...

Mein Tipp, gebt euern Dacia/Renault NICHT zum Vertragshändler in Neumünster. Beim nächsten Mal werde ich dann wohl zu Lüdemann/Zankel fahren...

Fortsetzung folgt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Und noch ein Update

Ich hatte heute ja auf einen Rückruf aus der Werkstatt gewartet. Der Anruf kam nicht, dafür aber eine email.

"K.Schxxxx" <k.schruba@xxxxx.de> schrieb: Schönen Guten Tag, wir Konnten über einen Rücklaufmengen Test den defekte Injektor ermitteln. Jedoch lässt dieser sich bis heute nicht demontieren. Bei Änderung des Sachstands werden wir uns Umgehend bei ihnen Melden

Wenn sich der Sachstand ändert? <_< Soll die Düse sich mit der Zeit alleine ausbauen???

Hab ihm dann auch mal eine email geschickt, mit folgendem Inhalt:

Moin Herr Schrxxx,

Sie müssen jetzt langsam mal sehen das mein Auto fertig wird. Wie schon erwähnt bin ich gesundheitlich auf mein Fahrzeug angewiesen und benötige es jetzt nach der OP um meine Reha-Termine wahrnehmen zu können. Wenn Sie allerdings schreiben, die Düse nicht demontieren zu können, muss ich gegebenenfalls das Fahrzeug abholen und es in eine andere Werkstatt bringen. Sollten Sie also bei der Düse kapitulieren, bitte ich um eine SCHNELLE Rückmeldung, damit ich dann die weiteren Schritte einleiten kann.

Mit freundlichen Grüßen


Ich mache mindestens 3 Kreuze wenn ich mein Auto endlich wieder habe und den *** :) nicht mehr sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... wir Konnten über einen Rücklaufmengen Test den defekte Injektor ermitteln. Jedoch lässt dieser sich bis heute nicht demontieren.

...... der ist fest und die kriegen ihn nicht raus!
Das ist nach meinem Verständnis die Kernaussage.

Ich gehe aber davon aus, daß die Werkstatt fachlich so versiert ist, den Injektor herauszubekommen, OHNE den Sitz zu beschädigen.

Denn dann wirds teuer ..............
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück