Die Versicherung für meinen (hoffentlich) bald eintreffenden ! Dokker dci 90 ist bei der HUK sogar günstiger. ...
...die Steuer ca. 90 € höher (p.a.)
Also kann man sagen das der Unterschied nicht mehr gravierend ist.
Bei meiner Bestellung beim Importeur wäre der 1.2 Tce Turbo ( der m.M.n. richtig Spaß macht beim Fahren, klasse Motor) nur ca. 450€ billiger als der 1.5dci gewesen.
Da brauchte ich persönlich nicht lang zu überlegen.
Wenn man einem Benziner , ob Turbo oder nicht, über die AB jagt bei 150km/h mit der Silhouette einer Schrankwand wie beim Dokker, ziehen die dann den Tank leer in null, nix.
Der Turbo Diesel hält sich da mit deutlich geringem Verbrauch mehr zurück.
Ich habe mal auf einer Schiffswerft gearbeitet: die Verbrennungsmotoren mit dem höchsten Wirkungsgrad die es gibt sind 2Takt Dieselmotoren mit Hochdruck Direkt Einspritzung.
Naja die haben dann mal eben nen Meter Hub, gewaltige Hubraüme aber egal, der Trend ist erkennbar
Da hast Du aber schon die höhere KfZ-Steuer und meist ja auch die höhere Versicherung eingerechnet?