1,33 Tce bester Motor

Kommt ja auch sehr darauf an wie man den Motor fährt. Habe einen Verbrauch von unter 7 Litern.

Habe mir zu Anfang erhofft, dass ich bei um die 6 Litern Verbrauch liege. Aber im Dokker mit dem hohen Windwiderstand wohl nicht möglich. Gerade wenn der Motor noch kalt ist vernehmen ich immer ein Rasseln. Motor hat aber auch erst knapp 4000 Kilometer gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich verbrauche im Sommer so 6l/100km und im Winter 7l mit etwas mehr Kurzstrecke:angel:
Der Scenic ist vielleicht etwas mehr aerodynamisch als der Duster.
 
Deutlich unter 7 meiner Meinung nach nicht realistisch; klar, bei vorsichtigster Fahrweise möglich. Warum fahre ich dann 131PS, wenn ich sie nie abrufe? Unser 1,3er braucht nach 15000km 7 Liter auf 100km im Durchschnitt. Zwischen 6,5 und 8,5 ist aber alles schon da gewesen.
 
Deutlich unter 7 meiner Meinung nach nicht realistisch; klar, bei vorsichtigster Fahrweise möglich. Warum fahre ich dann 131PS, wenn ich sie nie abrufe? Unser 1,3er braucht nach 15000km 7 Liter auf 100km im Durchschnitt. Zwischen 6,5 und 8,5 ist aber alles schon da gewesen.
Lt. BC benötigt mein Dokker mit diesem Motor 6,8 Liter/ 100 km. BC gemessen über ca. 1500 km.
 
Deutlich unter 7 meiner Meinung nach nicht realistisch; klar, bei vorsichtigster Fahrweise möglich.
Keine Sorge, ich schleiche nicht.
Bei mir liegt der Mix 60% Landstraße, 20% AB und der Rest Stadtverkehr.
Ansonsten sollte man wissen auf welchen Strecken man mal das Fzg laufen lassen kann und wo man einfach mit dem minimalsten Gasfuß unterwegs ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Nach dem Tanken mit viel Stadtverkehr oder auf der AB über 160km/h steht auf meinem BC auch öfters 9ltr. Aber das ist ja nicht der Durchschnitt bei normaler oder sparsamer Fahrweise.
 
Also bei dem Verbrauch ist der Motor nicht der große Wurf.

Meine Frau hat einen Kona mit 120 PS und braucht so 5.4 l/100km, Tendenz zu 5.2 im Sommer. Geht wie Hölle, hat Kraft auch von Unten raus und mit der Austattung allen Dacias überlegen. Nur eben kein Allrad und Handschalter.

Ich hab den Diesel und brauch im Moment 4.6 l/100km.

Es geht als Besser was den Verbrauch angeht.
 
Nach wie vor keine Aussage. Unterschiedliche Autos werden hier genannt mit unterschiedlichem CW Wert.
Unterschiedliche Menschen mit individueller Fahrweise bewegen die Autos. Eventuell sogar noch mit täglicher Ladung und oder Kindern bzw. mehr Personen. Also völlig sinnlos hier Vergleiche anzustellen
 
Bei mir braucht er 2 Liter weniger.
Schon seltsam welche Maßstäbe du hier setzt...
Ich setze keine Maßstäbe, ich kann nur schreiben, was mein Wagen verbraucht.

Auch wenn ich versuche sparsam zu fahren, dann liege ich noch über 7,5 Liter.

Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder kann ich nicht sparsam fahren oder
- Du bist einer von den Opis mit Hut, die den ganzen Verkehr aufhalten, ohne es zu merken

Aber im Ernst: mein letzter Wagen war ein MB651-Diesel. Den habe ich eher zügig bewegt, lag aber immer weit unter den „normalen“ Verbräuchen. Beim Dacia liege ich nun scheinbar deutlich drüber. Entweder ist mein Motor defekt - oder der Verbrauch ist lächerlich hoch.
 
Im Duster I mit dem dci110 lag der Unterschied 2WD zu 4WD schon bei gut einem Liter.
Durchaus realistisch das es beim Benziner noch etwas deutlicher ausfällt.
 
Ich setze keine Maßstäbe, ich kann nur schreiben, was mein Wagen verbraucht.

Auch wenn ich versuche sparsam zu fahren, dann liege ich noch über 7,5 Liter.

Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder kann ich nicht sparsam fahren oder
- Du bist einer von den Opis mit Hut, die den ganzen Verkehr aufhalten, ohne es zu merken

Aber im Ernst: mein letzter Wagen war ein MB651-Diesel. Den habe ich eher zügig bewegt, lag aber immer weit unter den „normalen“ Verbräuchen. Beim Dacia liege ich nun scheinbar deutlich drüber. Entweder ist mein Motor defekt - oder der Verbrauch ist lächerlich hoch.
Was vergleichst Du hier gerade? Wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich? Was nennst Du jetzt "normalen Verbrauch"?

Der Duster II TCe150 4WD ist im kombinierten Verbrauch nach WLTP mit 6,1L angegeben, der TCe130 2WD mit 5,7L. Je nach fahrweise sind da locker 1-2L Mehrverbrauch draufzurechnen. Ich rechne bei meiner Fahrweise immer ca. 25-30% zur Herstellerangabe drauf, dann komme ich in etwa hin, egal was für ein Hersteller übrigens. Dein 4WD Allrad mit 8,5L bei normaler Fahrweise oder 7,5L bei gemütlicher ist für mich kein schlechter Wert. Außer Du fährst nur Landstraßen mit 80km/h oder so, dann schon. Das wird aber nicht so sein denke ich.

Der Spritmonitor TCe150 Durchschnitt beim Duster liegt übrigens bei 7,7L Benzin. Laut Spritmonitor liegt der OM651 Diesel in der C-Klasse bei 6,3L im Durchschnitt, der GLK Diesel bei 7,3L. Beim Benziner gehen da in etwa 15% mehr durch. Der neuere GLC Benziner (150-200PS Auswahl) liegt da z. B. bei 9,8L im Schnitt, heißt 10L sind da "normal". Der ist aber natürlich auch schwerer als ein Duster und "Vollvertuppert", also besser cW-Wert optimiert als der Duster.

Je nach Fahrprofil also nix ungewöhnliches Dein Verbrauch mit 7,5-8,5L, nicht niedrig, abder definitiv auch nicht hoch.

Ich verstehe allerdings nicht, daß Du hier so ungenaue Angaben machst, da Du sonst doch vieles so sehr genau nimmst und technisch versiert scheinst. Keinen Unterschied 4WD/2WD, keine Angabe welches Fzg. mit dem OM651 Motor Du hattest, nix zum Fahrprofil, ...schade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein BC zeigt mir dort 4,3l an:think:
...wo wir wieder mal eine der möglichen Fehlerquellen haben ;)
 
Ich möchte Dir das ja glauben, aber ich kann es nicht glauben
Machs wie Du willst, aber mein Kassenzettel zusammen mit der Fahrtstrecke ergibt 4,61 für die letzen beiden Tankfüllungen. Davor 5,1 aber da war der noch in der Einfahrphase. Also unter den 3000 KM.

Aber,
Ich hab, wei beim Subaru auch, immer das ERC Diesel Dynamic im Einsatz und damit so 3 bis 4 Cetanpunkte mehr als der Normaldiesel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück