1,33 Tce bester Motor

Onkel wolli

Mitglied Platin
Fahrzeug
Renault Scenic TCe 140 EDC
Baujahr
2018
Nach 3 Jahren mit dem1,33 TCe kann ich sagen das ist der beste Motor nach 50 Jahren mit viele verschiedene Autos.
Der ist sparsam, leise und gleitet mit EDC Doppelkupplungsgetriebe schon fast wie ein E-Auto durch die Gegend.
Der Audi 100 2,3E damals war auch recht gut aber hat 10-12l/100km verbraucht.
Deshalb darf der erstmal länger bleiben weil ich bei E-Mobilität noch auf bessere und günstigere Akku warte.
 
Was hast du in den 3 Jahren denn an im gemacht?
Hab es gestern erst wieder mit bekommen ein sehr guter Freund fährt einen Nissan, der hat den 1,2l von Renault drin, der Wagen ist 5 Jahre alt hat 67000 km runter und die steuerkette ist gelängt schaden 2000€ aber auch nur weil ihm sehr früh das rasseln aufgefallen ist, dadurch ist kein weiterer Schaden entstanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte vorher auch den 1,2 TCe 125 im Duster und habe ihn gerne weggegeben weil viele damit Probleme haben.
Der 1,33 TCe ist neu entwickelt mit Daimler-Benz und ist wohl sparsamer und haltbarer und deshalb vielleicht viel besser weil noch niemand sich beklagt hat.
 
Die Kupplung beim 7Gang EDC dürfte eine Nasskupplung sein oder liege ich falsch? Wird im Automatik-Duster auch das 7DCT300 eingebaut?
 
Habe gerade bei dacia.de nachgeschaut. Dort steht, die Automatik hat nur 6 Gänge. Das würde bedeuten, hier wird das 6DCT250 mit Trockenkupplung verbaut. :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann vielleicht besser mit Schaltgetriebe :boohoo:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der 1,33Tce ist so leise das ich schon mal vergessen habe abzuschalten und mich dann erst beim weglaufen gewundert habe das er nicht absperrt:prost:
 
Nach 3 Jahren mit dem1,33 TCe kann ich sagen das ist der beste Motor nach 50 Jahren mit viele verschiedene Autos.
Bitte was waren das für Autos? Trabant? Käfer? Der TCe 1,33 ist kein schlechter Motor, aber "der Beste" ist er bestimmt nicht. Er ist sicherlich einer der besseren bei Renault / Dacia, da bestimmt.
Der ist sparsam, leise
Im Duster braucht er über 8,5 Liter und er ist immer sehr deutlich hörbar. Mag sein, dass Dein Fahrzeug besser gedämmt ist als mein Duster ... aber der ist definitiv NICHT leise. Die einzige Chance, ihn nicht zu hören liegt darin, das Media Nav sehr weit aufzudrehen.
Der 1,33Tce ist so leise das ich schon mal vergessen habe abzuschalten und mich dann erst beim weglaufen gewundert habe das er nicht absperrt:prost:
Versuchs mal bei Kind oder Geers. :)

Spaß beiseite, der Motor ist nicht schlecht, der liegt irgendwo im Mittelmaß, für einen Dacia sicherlich weit oben. Verbrauch ist recht hoch, Lautstärke ist in Ordnung, aber nicht überwältigend. Im Duster zieht er im Bereich von 2000-3000 U/Min recht brauchbar durch, aber darüber wird er träge und laut.
 
aber "der Beste" ist er bestimmt nicht
Du versuchst aber auch immer in deiner charmanten Art ein Haar in der Suppe zu finden.
@Onkel wolli hat doch gar nicht behauptet, dass es der beste Motor ist, sondern nur, dass es nach seinem Empfinden der beste von den Motoren ist, die er bis jetzt gefahren hat.
Wenn er es so empfindet, kann man das doch einfach mal so glauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man sein Fahrzeug ständig am Limit bewegt steigt der Verbrauch und ab 3000 U wird jeder deutlich hörbar.
Das mache ich aber nicht weil ich stehe auf sanftes cruisen.
 
Du versuchst aber auch immer in deiner charmanten Art ein Haar in der Suppe zu finden.
Danke für das "charmant" - ich gebe mir ja auch Mühe. :)
hat doch gar nicht behauptet, dass es der beste Motor ist
Komisch: Bei lautet der Titel dieses Fadens "1,33 Tce bester Motor". Und nicht "bester Motor unter all den Gurken, die ich bisher hatte". Aber okay, schön, dass Onkel Wolli zufrieden ist.
Wenn er es so empfindet, kann man das doch einfach mal so glauben.
Einverstanden. Er empfindet das so. Völlig in Ordnung. Nur gehe ich davon aus, dass ein Forum kein Poesiealbum ist, sondern auch dazu da ist, dass Kaufinteressenten sich informieren können. Und deshalb meine Kommentare, bevor andere auf diese Lobhudelei reinfallen.

Aber (ich kann ja auch artig):
Wenn ich den Duster nochmal bestellen müsste - ja, auch ich würde den 1,33 Tce wieder wählen. Weil es der meiner Meinung nach beste bei Dacia erhältliche Motor ist. Trotzdem säuft er viel zu viel, ist laut und zieht im oberen Drehzahlbereich keinen Fisch mehr vom Teller.
 
Einigen wir uns doch darauf das der 1,33 TCe derzeit der beste Motor ist der bei Dacia erhältlich ist.
So wie 4WD_rulez es schreibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Derbe Typen jetzt auch bei die Dacianer:argue2:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück