Erfahrungsbericht Urlaubsfahrt mit Lodgy 1.6 Benziner

Moin mich würde mal interessieren wo du deine OBD Schnittstelle hast?
Meine wäre im Handschuhfach, oder gibt es da einfach einen OBD-Dongle?
 
Moin mich würde mal interessieren wo du deine OBD Schnittstelle hast?
Meine wäre im Handschuhfach, oder gibt es da einfach einen OBD-Dongle?

Ich beantworte mal meine Frage selber, mit einem Dongle würde nicht gehen, da das Display ja auch eine Spannungsversorgung braucht.Bleibt also nur eine Kabelverbindung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Bredi1 : Moin, das Tool ist mit einem Kabel an den OBD-Steckplatz im Sicherungskasten angeschlossen, der Sicherungskasten ist unter dem Lenkrad etwas links. Es war nicht ganz trivial, das Kabel anzuschließen, da es dafür keine Öffnung im Deckel des Sicherungskastens gibt. Hab eine kleine Öffnung ganz unten in der rechten Ecke hineingeschnitten, aber ggf. haben andere eine bessere Lösung gefunden. Das Tool wird jedenfalls über das angeschlossene Kabel mit Strom versorgt und zeigt permanent das an, was man braucht. Ich selber brauche z.B. die Temperatur und das Tempo, aber das kann individuell geändert werden.
 
2. Hab an einigen aus meiner Sicht "ganz normalen" Tankstellen in Italien getankt, z.B. ADS Sciliar Ovest an der Brennerautobahn (die war aber sehr teuer, hab nur die notwendigsten Liter getankt), eine andere Tankstelle, die San Felice del Benaco heißt, eine andere heißt Setefi, ist an der Via Zette 18 Cunettone in 25087 Salo. Keine Ahnung, warum, nur der Betrag drauf steht, es geht mir auch darum, dass andere dies wissen und ggf. darauf achten können und die anderen Daten (Kilometerstand, getankte Liter erc.) ggf. notieren.

Du meintest vorher, auch in Österreich wäre keine Liter-Angabe auf der Rechnung gewesen.

lg Paiper
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hab auf der Brennerautobahn getankt und dachte, das war noch in Österreich, aber das war schon in Italien, sorry, hatte ich falsch in Erinnerung.
 
Wow, wieso hat ein Wagen heutzutage keine Temperaturanzeige?
Zwar nich auf den Grad genau, aber selbst mein alter 2er Gold hatte das XD

Also das mit der Temperatur ist mir echt wichtig, werde mir da definitiv so ein Toll besorgen, wenn wir den Lodgy nächste Woche kaufen.
Gibts da irgenwelche Probleme mit der Elektrik oder so wenn da permanent was am OBD Steckplatz angeschlossen ist?
 
Wow, wieso hat ein Wagen heutzutage keine Temperaturanzeige?...

Man hat wohl anscheinend gedacht, das will und/oder braucht niemand (mehr).
Wobei (m)ein drei mal so teurer Werkstattersatzwagen des Mutterkonzernes Renault (Megane Grandtour) diese ganz selbstverständlich im Display ganz genau anzeigte.

...werde mir da definitiv so ein Toll besorgen, wenn wir den Lodgy nächste Woche kaufen.
Gibts da irgenwelche Probleme mit der Elektrik oder so wenn da permanent was am OBD Steckplatz angeschlossen ist?

Keine Probleme bisher bei denen die es anwendeten.
Für den Lodgy/Dokker sollte man sich nur eine OBD-Winkelstecker/Verlängerung als Flachkabel
anschaffen um die Klappe vor der OBD-Buchse trotzdem schließen zu können.
z.B.:
https://www.amazon.de/Verlängerungs...winkelstecker&qid=1566150214&s=gateway&sr=8-5

Und damit die „alten handwerklichen“ Methoden nicht ganz in Vergessenheit geraten möchte ich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, das man auch relativ(!) einfach einen seperaten Temperaturfühler in den Kühlwasserschlauch für eine ebenfalls gradgenaue Anzeige einsetzten kann.
Sonst denkt noch irgendwann jemand das ginge heutzutage nicht mehr:

Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige

Es gibt dafür dann auch eine Vielzahl unterschiedlicher Anzeigeinstrumente, für die es wiederum eine Vielzahl an möglichen Montagestellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Omnivor, für die Einbauanleitung. In unseren neuen Duster möchte ich aber ein zusätzliches Voltmeter-Rundinstrument von VDO einbauen, wegen der zusätzlichen Verbraucher.
Entweder in der Mittelkonsole vor dem Ganghebel oder in der offenen Ablage im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Dazu müsste ich dann eine Blende dafür basteln, eventuell auch mit einer USB-Buchse zum Aufladen eines Mobilephones.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück