Zum Thema billige verbaute Teile.

Tiger5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Celebration TCe90 LPG S&S
Zum Thema billige verbaute Teile.

Mein Wagen hatte einen Stoßdämpfer Test. Hinten rechts liegt er nicht mehr in den Normwerten, also gibt langsam den Geist auf.

Mein logan hat jetzt nach 2,5 Jahren keine 25000km auf der Uhr und bei mir gibt es gut bebaute Straßen.

Der Werkstatt Kerl hat 7 verschiedene Stoßdämpfer finden können, die in den Logan Modell verbaut wurden.
Garantie gibt es keine, da Verschleißteil und über 2 Jahre alt.

Auf Nachfrage direkt bei Dacia gibt es 300€ Kulanz, auf die Reparatur von allen 4 Stoßdämpfern, welche über 700€ Kosten würde.

Sehe ich aber nicht ein, da es für mich ein technischer Defekt ist und kein Verschleiß nach 25000km.

Also einmal Dacia und nie wieder.

Die 5 Jahre Garantie beziehen sich wohl nur auf kostenlosen nachschauen von Mängeln.
 
na sowas, meine stoßdämpfer sind nach 5 jahren und 105.000km immer noch fit.

selbst wenn nicht:
dann tausche ich die eben selbst aus, was an der hinterachse wohl kein problem ist.

wer hat denn die stoßdämpfer getestet?
 
Sehr unwahrscheinlich. Es sei denn Du bist voll beladen durch ein Schlagloch gedonnert. Hast Du den Test von Dir aus machen lassen oder hat Dir die Werkstatt den auf geschwatzt? Warum alle 4 austauschen??? Reicht doch achsweise tauschen. Da stimmt was nicht, da will Dich einer über den Tisch ziehen. ich habe Dir mal was raus gesucht. Stoßdämpfer | Ersatzteile | Verschleißteile (https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/stossdaempfer/stossdaempfer?critForm=1&crit_100=HA&ktypnr=118703)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Von mir aus in Auftrag gegeben. War selbst dabei.

Hatte es testen lassen, weil er mir zu weich vorkam.

Ja, wenn dann würde ich nur die hinteren austauschen.

Danke @Grünfink
 
Also einmal Dacia und nie wieder.
Was hat die Fahrzeugmarke mit den Stoßdämpfern zu tun? Das passiert bei anderen exakt genauso oft oder nicht oft. Mal gewinnt man, mal verliert man. Und Dämpfer sind ja nun wirklich nicht teuer noch kompliziert zu wechseln.
Garantie gibt es keine, da Verschleißteil und über 2 Jahre alt
Da schreibst du die Antwort doch schon selber: Verschleissteil. Dem ist so und das bei allen anderen Marken auch. Wenn das mal jemand für lau macht, wäre das reine Kulanz. Mich hat die grosse Fa. aus Wolfsburg schon mit viel Schlimmeren im Regen stehen gelassen.
 
Die Original Dämpfer im Logan sind doch schon ab Werk Sch.....
Auf Nachfrage direkt bei Dacia gibt es 300€ Kulanz, auf die Reparatur von allen 4 Stoßdämpfern, welche über 700€ Kosten würde.
Dann hast Du erst wieder Dämpfer drin die nichts taugen.
Für mein komplettes Fahrwerk, Dämpfer und Federn hab ich keine 400€ hingelegt. Guckst Du hier
Der Einbau hat mich nochmal nen Huni beim Kollegen gekostet.
Jetzt hab ich Ruhe und kann gut fahren.
 
so gesehen ist das auto ansich ein verschleißteil.
nach zwei jahren dürfen stoßdämpfer aber nicht platt sein, außer du bist in der zeit schon 150.000km gefahren.
 
Bin derzeit beim Opel die Stoßdämpfer am tauschen....Vorerst hinten.
Ein kompletter Satz ( 4 Stück) gibts von Bilstein ( B4) schon um die 160.-€.

Beim Logan dürfte sich das in der selben Kategorie bewegen.Der Einbau - besonders hinten-
ist wahrlich kein Hexenwerk!

VG
Murphy
 
Im September 2017 kam der erste Dacia zu uns,
seitdem kamen dann so einige weitere zu uns,

da wir diese leider vorab bestellt hatten.

Bereits nächste Woche kommen 10 Peugeotfahrzeuge,
die die ersten Dacia's dann direkt ersetzen werden.

In weiterer Folge kommen dann weitere Peugeotfahrzeuge.
Daciafahrzeuge nie wieder;

es liegt dabei weniger an den Fahrzeuen als solchen,
denn vielmehr an den Verhaltensweisen seitens
Dacia und deren Vertriebspartnern.

Die Mängelliste ist zu lang und die Verweigerungen seitens
der Dacia Vetriebspartner zu dreist.

Man vergesse nicht das diesbezüglich Zivilverfahren wie auch
Strafverfahren anhängig sind.
 
vertriebspartner offenbar saftläden

Tja leider scheint es auf Herstellerseite auch nicht besser zu sein.

Dacia Deutschland verweist bei allen unseren Anfragen auf Dacia Frankreich,
( " Ihre Fahrzeuge sind in Frankreich zugelassen also wenden sie sich an Dacia Frankreich . " ),


die in Paris verweisen ihrerseits auf Dacia Deutschland ( " Ihr im Elsass sprecht Deutsch und
seid somit Deutsche - also ruft in Deutschland an . " )
 
Na, das liegt aber eher an den Franzosen.
Das Problem haben wir auch immer wieder mit DEUTZ-Kunden aus Frankreich, die bei DEUTZ Frankreich im Regen stehen müssen.
Richtig schön wird es, wenn LINDE Frankreich zu einem Problem an einem DEUTZ Motor aktiv werden soll.
Einige unserer Kunden im Grenzgbiet zu Frankreich nutzen die Marktlücke und versorgen die Endkunden in Frankreich mit Service und Teilen.
 
Tja leider scheint es auf Herstellerseite auch nicht besser zu sein.

Dacia Deutschland verweist bei allen unseren Anfragen auf Dacia Frankreich,
( " Ihre Fahrzeuge sind in Frankreich zugelassen also wenden sie sich an Dacia Frankreich . " ),


die in Paris verweisen ihrerseits auf Dacia Deutschland ( " Ihr im Elsass sprecht Deutsch und
seid somit Deutsche - also ruft in Deutschland an . " )
:whistle: :whistle: :whistle:
Bist du der selbe, der einst das hier sagte?

Wir zahlen ja auch weniger bei Rente und Krankenversicherung wie die ( Rest - ) Franzosen
zahlen weniger zu bei Medikamenten, bekommen mehr Krankengeld und Rente;
und unsere Sozialversicherung macht trotzdem mehr Gewinne

Sonderstatus Elsass --- möge der liebe Gott unseren Kayser Wilhem jeden Tag am Barte kraulen
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück